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Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Claire Pentecost«

Leseprobe vom

Claire Pentecost

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Claire Pentecosts </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Notizen aus dem Untergrund</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"> geben sonderbares und transdisziplinäres Wissen über den pflanzlichen Boden, seine Vorlieben und Bewohner preis. Wir lernen Vergessenes und Neues über die Herstellung von Kompost, die Wiederbelebung toten Bodens, bakterielle Moleküle, die kollektiv Signale produzieren, oder über die radikale Nähe zweier Organismen durch das Leben eines unverdauten Organismus im Inneren eines anderen. In ihrer untergründigen Kritik, die sie mit Zeichnungen </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»innerer Welten« </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">illustriert, denkt die Künstlerin und Aktivistin Pentecost über die Bedrohung der gemeinschaftlichen Identität und der Träume menschlicher Subjekte im Kapitalismus nach. Dieses </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Umgraben</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">, Analysieren und Mischen agrikultureller, ökologischer und molekularer Mikro-Prozesse vor dem Hintergrund aktueller sozio-politischer Entwicklungen lässt neue Ideen zur konfliktreichen Wechselbeziehung von </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Natur</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"> und Ökonomie keimen. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; COLOR: black">Claire Pentecost (*1956) ist Künstlerin und Autorin; sie lebt in Chicago.</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; COLOR: black">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></FONT>

 
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Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Dinh Q Lê«

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Dinh Q Lê

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US">Since 2004/5, the artist Dinh Q. Lê has collected watercolors and ink drawings of Vietcong artists from North and South <?xml:namespace prefix = "st1" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:country-region w:st="on"><st1:place w:st="on">Vietnam</st1:place></st1:country-region>. In his notebook, in an interview with Carolyn Christov-Bakargiev, he describes the historical and autobiographical correlations of his intense passion for collecting these drawings. In 1978, at the age of ten, Lê fled his hometown, <SPAN class=st>Hà Tiên,</SPAN> with his family from the Communist regime and the Khmer Rouge. In 1997, after two decades in the U.S., he returned to Vietnam and settled there. The drawings that make up his collection have a melancholic mood. They depict people in idealized landscapes, as if they were looking for normality and natural life in the years of war. These very personal sketches and their “politics of form” suggest another reality against “official” propaganda images; they reveal a collective condition of waiting, a uniting hope. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US"><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US">Dinh Q. Lê (*1968) is an artist living and working in Ho Chi Minh City, Vietnam.<o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US"><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; LINE-HEIGHT: 115%; mso-ansi-language: EN-US">Carolyn Christov-Bakargiev (*1957) is Artistic Director of dOCUMENTA (13).</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; LINE-HEIGHT: 115%; mso-ansi-language: EN-US"></SPAN><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; LINE-HEIGHT: 115%; mso-ansi-language: EN-US">Language: English/German</SPAN>

 
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Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Years of Friendship, 1944-1956: The Correspondence of Lyonel Feininger and Mark Tobey«

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Years of Friendship, 1944-1956: The Correspondence of Lyonel Feininger and Mark Tobey

Moeller, Achim (Hrsg.) | Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<H1 style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10.5pt; FONT-FAMILY: TheSans-Plain; FONT-WEIGHT: normal; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: DE; mso-bidi-font-weight: bold">Dieses E-Book ist die erweiterte Ausgabe einer heute vergriffenen Publikation, die 1991 bei Achim Moeller Fine Art, New York erschienen ist. Der Band versammelt über 80 Briefe, die sich die </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10.5pt; FONT-FAMILY: TheSans-Plain; FONT-WEIGHT: normal; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: DE">befreundeten amerikanischen Maler Lyonel Feininger (1871–1956) und Mark Tobey (1890–1976) von ihrer ersten Begegnung 1944 bis zum Tod Feiningers im Jahr 1956 schrieben.

<SPAN style="mso-bidi-font-weight: bold">In einem Essay zeichnet Peter Selz die langjährige Freundschaft der Malerkollegen nach, eine Chronologie veranschaulicht ihre sich immer wieder kreuzenden Lebenswege. </SPAN>Zwei kurze Textbeiträge von Feininger über Tobey sowie von Tobey über Feininger und <SPAN style="mso-bidi-font-weight: bold">eine kleine Auswahl von farbig abgebildeten Werken und faksimilierten Briefen der Künstler</SPAN> ergänzen das E-Book.<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></H1></FONT>

 
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Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Gustave Courbet«

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Gustave Courbet

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style='FONT-FAMILY: "TheSansOsF Plain","sans-serif"; COLOR: black; mso-bidi-font-size: 11.0pt; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-family: "TheSansOsF ExtraLight"'>Gustave Courbet (1819–1877) is considered to have introduced the practice of socially engaged painting, and he is viewed as one of the most important repre&shy;sentatives of Realism. The direct and honest depic&shy;tions of this artistic tendency—which ascribed to representing things as they are—challenged the ide&shy;alized subject matter of academic painting and scan&shy;dalized the Parisian society of the nineteenth century. Courbet became a leading figure of the rebellious ar&shy;tistic bohème and cultivated a lively exchange with the predominant poets and artists of his era. Howev&shy;er, he was not merely an anti-establishment provoca&shy;teur; he significantly revolutionized landscape paint&shy;ing. With seven essays this volume offers an introduc&shy;tion to selected aspects of the artist’s life and work. His paintings will also inspire even those who may not be well versed in the world of art. Courbet’s in&shy;credibly rich oeuvre and his exciting biography make him an artist worth discovering, again and again. (German edition ISBN 978-3-7757-3867-5)</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style='FONT-FAMILY: "TheSansOsF Plain","sans-serif"; COLOR: black; mso-bidi-font-size: 11.0pt; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-family: "TheSansOsF ExtraLight"'></SPAN> <SPAN lang=EN-US style='FONT-FAMILY: "TheSansOsF Plain","sans-serif"; COLOR: black; mso-bidi-font-size: 11.0pt; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-family: "TheSansOsF ExtraLight"'>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-AUTOSPACE: ; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style='FONT-FAMILY: "TheSansOsF Plain","sans-serif"; COLOR: black; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-family: "TheSansOsF ExtraLight"'>In conjunction with this exhibition a catalogue (German edition ISBN 978-3-7757-3862-0, English edition ISBN 978-3-7757-3863-7) and a printed volme (German edition</SPAN><SPAN lang=EN-US style='FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: "TheSansOsF Plain","sans-serif"; COLOR: black; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-family: "TheSansOsF ExtraLight"'> ISBN 978-3-7757-3867-5, English edition ISBN 978-3-7757-3878-1).<?xml:namespace prefix = "o" /><o:p></o:p></SPAN><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style='FONT-FAMILY: "TheSansOsF Plain","sans-serif"; COLOR: black; mso-bidi-font-size: 11.0pt; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-family: "TheSansOsF ExtraLight"'><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style='FONT-FAMILY: "TheSansOsF Plain","sans-serif"; BACKGROUND: white'>Exhibition: Fondation Beyeler, Riehen/Basel 7.9.2014–18.1.2015</SPAN><SPAN style='FONT-FAMILY: "TheSansOsF Plain","sans-serif"; mso-bidi-font-size: 11.0pt'><o:p></o:p></SPAN>

 

 
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Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Meister Klee!«

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Meister Klee!

Zentrum Paul Klee, Bern, (Hrsg.) | Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3>Paul Klee (1879–1940) unterrichtete neben seiner künstlerischen Tätigkeit über zehn Jahre lang am Bauhaus in Weimar und Dessau, ehe er Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie wurde. Dabei entwickelte der Künstler eine eigene bildnerische Form- und Gestaltungslehre, die erstmals in vollem Umfang veröffentlicht wird. Neben einer allgemeinen Einleitung ins Quellenmaterial stellt die Publikation die 24 Kapitel der Lehre vor und zeigt eine Auswahl von Kunstwerken zu den Themen »Natur«, »Bewegung«, »Rhythmus«, »Farbe« und »geometrische Konstruktion«. So werden die sowohl für Klees künstlerisches Schaffen als auch seinen Unterricht zentralen Aspekte sichtbar. Dank eines vierjährigen Forschungsprojekts, das vom Schweizerischen Nationalfonds SNF und von der Paul-Klee-Stiftung der Burgergemeinde Bern unterstützt wurde, konnte das rund 3900 Manuskriptseiten – Vorlesungen, Übungen, Skizzen – umfassende Unterrichtsmaterial gesichtet, geordnet, faksimiliert und transkribiert werden. Das E-Book beinhaltet einen Zugang zur Online-Datenbank <A href="http://www.kleegestaltungslehre.zpk.org/">www.kleegestaltungslehre.zpk.org</A> des Forschungsprojekts: Links erlauben es, auf Unterrichtsnotizen von Paul Klee direkt zuzugreifen. Das E-Book verknüpft Text, Bild und Archivdaten, sodass Klees Lehre besonders anschaulich, klar und einfach verstehbar wird.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3></FONT></SPAN> <SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans">

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3>Zur Ausstellung erscheint auch ein Katalog (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3353-3).<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></FONT></SPAN><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><o:p><FONT size=3> </FONT></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3>Ausstellung: Zentrum Paul Klee, Bern 31.7.2012–<?xml:namespace prefix = "st1" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:date w:st="on" ls="trans" Month="1" Day="6" Year="2013">6.1.2013</st1:date> | Fundación Juan March, Madrid 22.3.–<st1:date w:st="on" ls="trans" Month="6" Day="30" Year="2013">30.6.2013</st1:date></FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3><st1:date w:st="on" ls="trans" Month="6" Day="30" Year="2013"></st1:date></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3><st1:date w:st="on" ls="trans" Month="6" Day="30" Year="2013">Sprache: Deutsch</st1:date></FONT></SPAN></FONT>

 
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Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Andrew Ross«

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Andrew Ross

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt">Im Fokus der Texte des Kulturkritikers Andrew Ross, der einen alternativen Globalisierungsansatz verfolgt, stehen Themen wie die prekäre kognitive Arbeit, die Organisation von Arbeit sowie die urbane Gesellschaft. In seinem Notizbuch hinterfragt er den Preis für die permanente Steigerung von Effizienz und Produktivität und untersucht die Zusammenhänge zwischen der Selbstausbeutung im westlichen Wirtschaftraum und der Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft in Asien. Viele Freiberufler und Kreative verbringen den ganzen Tag vor ihren Laptops, elektronischen Notebooks, die ihnen das Arbeiten immer und überall ermöglichen, mit dem Trugschluss der Flexibilität und freien Zeiteinteilung. Die brutalen Arbeitsbedingungen, denen die Produzenten dieser Geräte unterworfen sind, verfolgt Ross beispielhaft anhand der taiwanesischen Firma Foxconn, dem zurzeit größten privaten Arbeitgeber in China, in der es zu einer Serie von Selbstmorden unter den meist jugendlichen Angestellten kam. Das wichtigste Werkzeug der nur vermeintlich freien, individuell bestimmten Arbeit im westlichen Neoliberalismus verdankt sich menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in anderen Teilen der Erde.

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB style="mso-ansi-language: EN-GB">Andrew Ross (*1956) ist Professor für Social and Cultural Analysis an der New York University.</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB style="mso-ansi-language: EN-GB"></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-GB style="mso-ansi-language: EN-GB">Sprache: Deutsch/Englisch<o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 6pt; LINE-HEIGHT: normal"></SPAN></FONT>

 
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Ada Lovelace

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<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P style="MARGIN-BOTTOM: 6pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Die englische Schriftstellerin <SPAN style="mso-bidi-font-weight: bold">Augusta Ada King, Countess of Lovelace, Tochter Lord Byrons, entwickelte bereits in ihrer Jugend ein tiefes Interesse für die Mathematik, insbesondere für Charles Babbages Arbeit an der <I style="mso-bidi-font-style: normal">Analytical Engine (Analytischen Maschine). In diesem Notizbuch findet sich, eingeführt von Joasia Krysa, die vollständige Reproduktion ihrer berühmten »Anmerkung G«, eine aus einer ganzen Reihe von Anmerkungen, mit denen sie ihre Übersetzung eines Textes von Luigi Federico Menebrae über Babbages Recherchen kommentierte. Die Anmerkung G enthält einen Algorithmus, eine Art Software, die Babbages Maschine – die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte – in die Lage versetzen sollte, bestimmte Rechenprozesse durchzuführen, und die gemeinhin als erstes Computerprogramm gilt. Während Lovelace in der Anmerkung G Zweifel an der Fähigkeit eines Computers, »künstliche Intelligenz zu entwickeln, äußert, sieht sie an anderer Stelle voraus, dass die Tätigkeit der Maschine über das reine Rechnen hinausgehen könnte. In ihrem Denken gelang es ihr, »den wissenschaftlichen Rationalismus mit einer subjektiven Vorstellungskraft zu verbinden«. Die Anmerkung G wird ergänzt durch ausgewählte Briefe aus Lovelaces Korrespondenz mit Babbage sowie ihr Sonett »The Rainbow«.<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 6pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Ada Lovelace (1815–1852) war eine englische Schriftstellerin.<SPAN style="mso-bidi-font-weight: bold"><o:p></o:p></SPAN></SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Joasia Krysa is a Kuratorin, Wissenschaftlerin und Agentin der dOCUMENTA (13).</SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans"></SPAN> 

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></FONT>

 
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Max Siedentopf

Barth, Nadine (Hrsg.) | Hatje Cantz Verlag GmbH


Geboren aus der Notwendigkeit, angesichts der Corona-Pandemie in Selbst-Isolation zu verweilen, hat der Künstler Max Siedentopf seine eigene Wohnung auf den Kopf gestellt und die Ergebnisse mit der Kamera festgehalten: so türmte er Dosen als Skulptur auf, bastelte Haute-Couture-Kostüme, Monster oder Fallen und erfand skurrile Alternativen zum Toilettenpapier. Doch dabei blieb es nicht: Alle Aktionen veröffentlichte er auf Instagram und lud Follower weltweit dazu ein, die jeweiligen Mottos nachzustellen. Der handliche Survival Guide besteht aus diversen Kapiteln, die das Überleben in selbst gewählter oder verschriebenen Isolation Zuhause auf ironische Weise beleuchten: von »Invent a new meal« über »Make a painting using tooth brush« bis zu »Balance all your beauty products« ist alles dabei. Die besten Bilder aus der mittlerweile über 1000 Fotos zählenden Serie sind hier versammelt. Ein wirksames Mittel gegen Langeweile allemal.

​MAX SIEDENTOPF (*1991 in Windhoek, Namibia) – Künstler, Fotograf, Regisseur für Videos und freier Art Director – war von 2013 bis 2020 als Creative Director bei der Agentur KesselsKramer tätig. Er ist Gründer des Kunst-Magazins Ordinary, das vierteljährlich erscheint.

 
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Christoph Menke

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<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>In his essay, Christoph Menke (*1958), Professor of Philosophy at the Goethe-University, Frankfurt am Main, focuses on the question of how and where there is equality between human beings. The author examines different notions throughout the history of philosophy, as well as varying political concepts, such as the contrarian interpretations of fascism and communism, and the differing reflections on the connection between equality and reason by Aristotle and Descartes. Responding to our current debate about the question of equality, Menke proposes a continuation through an “aesthetics of equality,” which radicalizes enlightenment’s assumption according to which all people have the same ability to reason. Here, equality consists of a force, an agency to imagine, given to all people—the equality of the possibility for an exercised and exercising formation of reason, which is not a given but a socially acquired capacity.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>Language: German/English</FONT></SPAN>

 
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Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Vyacheslav Akhunov«

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Vyacheslav Akhunov

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<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US">During the Soviet regime, the artist, author, and philosopher Vyacheslav Akhunov hid his notebooks in stables and barns, in murals and matchboxes. For the artist, the notebook is an autonomous artistic medium. Between 1973 and 2000, he archived more than three thousand of his ironic, visionary drawings and collages on paper for two hundred projects. In this notebook, one finds excerpts from works dated between 1974 and 1982. Leeza Ahmady’s introduction to Akhunov’s drawings and collages, which the artist refers to as “art-facts,” interprets and reveals these as sensitive forebodings of the fall of the socialist era and as a contemporary document conceived to outlast the present. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US"><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US">Vyacheslav Akhunov was born in 1948 in Osh, Kyrgyzstan.<o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US"><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE">Leeza Ahmady is a freelance curator living in New York; she is the director of the New York Asian Contemporary Art Week and Agent of dOCUMENTA (13).</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE"></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE">Language: German/English</SPAN></FONT>

 
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