Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »55 Philosophische Geschichten für Kinder«

55 Philosophische Geschichten für Kinder

Verlag an der Ruhr


1000 Seesterne liegen am Strand. Ein Junge wirft einen ins Meer zurück – was nützt das? Mit 55 kurzen Nachdenkgeschichten aus aller Welt regen Sie Kinder an, über sich selbst, die anderen und das Leben nachzudenken. In offenen Fragen zu den Geschichten können Sie den Kindern Impulse geben, über Inhalt und Gehalt nachzudenken. Die Fragen sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt, sodass Sie sie altersgruppengerecht einsetzen können – auch wenn Sie fachfremd unterrichten. Zu jeder Geschichte gibt es eine Übersicht mit Themen und Lernbereichen, z.B. „Selbstvertrauen“, „frei sein“ oder „Verantwortung übernehmen“, die Ihnen den gezielten Einsatz erleichtert. Die kleinen Einheiten sind sowohl für den Philosophie-, Religions- und Ethikunterricht als auch für außerschulische Bereiche geeignet.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Geschichtsstunden planen«

Geschichtsstunden planen

Röhrig Universitätsverlag | HISTORICA ET DIDACTICA. Praxis


Unterrichtende im Fach Geschichte stehen vor einem Problem: Die Geschichtsdidaktik hat noch kein umfassendes praxisorientiertes Modell vorgestellt, in dem ausgeführt wird, wie historisches Lernen in den jeweiligen Geschichtsstunden tatsächlich stattfinden kann. Die Planung einer Geschichtsstunde erfolgt daher bisher noch auf der Basis allgemeindidaktischer Modelle, ohne dass aber geprüft wurde, ob diese auch historisches Lernen tatsächlich ermöglichen. Wie man eine Geschichtsstunde als historisches Lernen planen, in welche Phasen man eine solche Geschichtsstunde fachdidaktisch sinnvoll gliedern und mit welchen Methoden und Materialien man die angestrebten Lernziele erreichen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf historisches Lernen und Denken fördern kann, wird in diesem Band praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele ausgeführt, die die Planungsentscheidungen für den eigenen Unterricht erleichtern. Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer erhalten so nicht nur eine fachdidaktisch fundierte Grundlage für ihre Unterrichtsplanung, sondern auch zahlreiche methodische Hinweise und Anregungen für die Praxis.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Was mache ich wenn ...?«

Was mache ich wenn ...?

Pearls of Learning Press


Dieses Buch entspricht dem Wunsch von Lehrerinnen und Lehrern nach einem praxisorientierten „Nachschlagewerk für alle Fälle“. Ein Buch, in dem Vorschläge für die täglichen Herausforderungen im Klassenzimmer zu finden sind und das immer griffbereit auf dem Lehrertisch oder in der Lade liegt. Diese Ideensammlung, die Sie sofort – und auch meist 1:1 – in Ihrem Klassenzimmer umsetzen können, stammt aus der eigenen Praxis und von Lehrkräften, die an unseren Seminaren zu diesen Themen teilnahmen.

Es ist für jede Schulstufe und jede Lehrkraft etwas dabei. Das Buch enthält zahlreiche erprobte Tipps wie Rituale, nonverbale Signale, kurze verbale Inputs, Symbole, Bilder und raffi nierte Techniken, die Ihnen helfen, sowohl das Klassenzimmer zu managen als auch darin eine harmonische Atmosphäre zu erzeugen. Außerdem schonen sie Ihre Stimme und Ihre Nerven und ermöglichen es, jenes Umfeld zu schaffen, das wir als Lehrer und Lehrerinnen brauchen, um das zu tun, was wir am liebsten wollen – nämlich unterrichten!

Dieses Buch ist eine wertvolle, praxisorientierte Ergänzung zu den weiteren Büchern dieser Reihe, „Unterrichten mit Logik & Liebe“

---

Derrick Nitsche ist Schauspieler, Coach und Kommunikationstrainer. Er setzt seine Spiele und Methoden in seinen Kursen in der Lehrerfortbildung und in der Privatwirtschaft ein.

Er leitet weltweit Seminare und die Spiele in diesem Buch sind vielfach von ihm und zahlreichen Kollegen erfolgreich erprobt.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen