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Christoph Menke

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<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>In his essay, Christoph Menke (*1958), Professor of Philosophy at the Goethe-University, Frankfurt am Main, focuses on the question of how and where there is equality between human beings. The author examines different notions throughout the history of philosophy, as well as varying political concepts, such as the contrarian interpretations of fascism and communism, and the differing reflections on the connection between equality and reason by Aristotle and Descartes. Responding to our current debate about the question of equality, Menke proposes a continuation through an “aesthetics of equality,” which radicalizes enlightenment’s assumption according to which all people have the same ability to reason. Here, equality consists of a force, an agency to imagine, given to all people—the equality of the possibility for an exercised and exercising formation of reason, which is not a given but a socially acquired capacity.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>Language: German/English</FONT></SPAN>

 
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Ada Lovelace

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<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P style="MARGIN-BOTTOM: 6pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Die englische Schriftstellerin <SPAN style="mso-bidi-font-weight: bold">Augusta Ada King, Countess of Lovelace, Tochter Lord Byrons, entwickelte bereits in ihrer Jugend ein tiefes Interesse für die Mathematik, insbesondere für Charles Babbages Arbeit an der <I style="mso-bidi-font-style: normal">Analytical Engine (Analytischen Maschine). In diesem Notizbuch findet sich, eingeführt von Joasia Krysa, die vollständige Reproduktion ihrer berühmten »Anmerkung G«, eine aus einer ganzen Reihe von Anmerkungen, mit denen sie ihre Übersetzung eines Textes von Luigi Federico Menebrae über Babbages Recherchen kommentierte. Die Anmerkung G enthält einen Algorithmus, eine Art Software, die Babbages Maschine – die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte – in die Lage versetzen sollte, bestimmte Rechenprozesse durchzuführen, und die gemeinhin als erstes Computerprogramm gilt. Während Lovelace in der Anmerkung G Zweifel an der Fähigkeit eines Computers, »künstliche Intelligenz zu entwickeln, äußert, sieht sie an anderer Stelle voraus, dass die Tätigkeit der Maschine über das reine Rechnen hinausgehen könnte. In ihrem Denken gelang es ihr, »den wissenschaftlichen Rationalismus mit einer subjektiven Vorstellungskraft zu verbinden«. Die Anmerkung G wird ergänzt durch ausgewählte Briefe aus Lovelaces Korrespondenz mit Babbage sowie ihr Sonett »The Rainbow«.<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 6pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Ada Lovelace (1815–1852) war eine englische Schriftstellerin.<SPAN style="mso-bidi-font-weight: bold"><o:p></o:p></SPAN></SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Joasia Krysa is a Kuratorin, Wissenschaftlerin und Agentin der dOCUMENTA (13).</SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans"></SPAN> 

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></FONT>

 
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Erkki Kurenniemi

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<SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 12pt; COLOR: black; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT size=2><FONT face=TheSans>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-FAMILY: Times; mso-bidi-font-family: Times"><FONT size=3>A reprint of diary pages from October 1980 by Erkki Kuriennemi (*1941), nuclear physicist turned artist and protagonist of electronic music in <?xml:namespace prefix = "st1" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:country-region w:st="on"><st1:place w:st="on">Finland</st1:place></st1:country-region> whose work refutes, with a radical imagination, the common place that bases technology in frigid thought and loss of sensuality. Over decades, Kurenniemi incessantly built up his archive, comprised of photographs, floppy discs and harddrives, hundreds of video and audiotapes as well as dozens of notebooks, like the one presented here. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-FAMILY: Times; mso-bidi-font-family: Times"><FONT size=3>With an introduction by Lars Bang Larsen.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-FAMILY: Times; mso-bidi-font-family: Times"><FONT size=3></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-FAMILY: Times; mso-bidi-font-family: Times"><FONT size=3>Language: German/English</FONT></SPAN></FONT></FONT></SPAN>

 
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Péter György

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<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>In his essay, Péter György reflects on the apparently unconnected “two Kassels” that exist next to each other. On the one hand, the former residential city in the middle of Germany, which was mostly destroyed in World War II and which became a border city through the inner division of Germany into East and West. On the other, the documenta city, which every five years, during the time of the exhibition, becomes the destination of an international audience and pushes the actual Kassel into the background with its “machinery of representation.” Looking toward dOCUMENTA (13), György sees a paradigm shift in the curatorial concept, which will involve as one of its sites Breitenau, a former Benedict cloister near Kassel that has been used for various functions (as a camp in Nazi years and as a girls’ reformatory until the 1970s): a shift to the connection of the contemporary art world with local history. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>The art historian and culture critic Péter György (*1954) is Head of the Graduate Program for Film, Media, and Cultural History at the ELTE Budapest.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>Language: German/English</FONT></SPAN>

 
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George Chan

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<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 6pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; COLOR: black; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">Zeit seines Lebens arbeitete George Chan, der Vater des »integrated farming«, mit Bauern aus der ganzen Welt zusammen und suchte nach einer Formel, um </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">»<SPAN style="COLOR: black">Abfall in Wohlstand</SPAN>«<SPAN style="COLOR: black"> zu verwandeln. Er kombinierte ihr altes Wissen mit neuen Techniken und erarbeitete eine Theorie, die auf einem Kreislauf und nachhaltiger Wiederverwertung basiert, in der Landwirtschaft ohne Eingangsenergie und ohne Abfallausstoß existieren kann – das Integrated Farming and Waste Management System (Integriertes Land- und Abfallwirtschaftssystem). Für die sogenannten Traumfarmen wurde ein nachhaltiger Kreislauf entwickelt, bei dem Material und Energie verschiedene Stufen durchlaufen, etwa durch die Verwendung des Kots von Hühnern als Dünger für die Futterpflanzen, was zu einer Steigerung der Ernte und des Ertrages führt. Chan ist ein Pionier im Kampf für Umweltfreundlichkeit und biologische Landwirtschaft, aber da sich seine revolutionäre Methode von standortbezogener Forschung und limitiertem Austausch ableitet, ist sie leider bis heute relativ unbekannt geblieben. Dieses Notizbuch sammelt die Hauptideen dieses engagierten Denkers in Form von Zeichnungen, Diagrammen, Notizen und Fotografien, eingeführt von Fernando García-Dory, der diese Dokumente in enger Abstimmung mit Chan zusammengestellt hat. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 6pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; COLOR: black; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">George Chan (*1923) ist ein Umweltingenieur.<o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">Fernando García-Dory (*1978) ist Künstler und Agrarökologe und lebt zwischen Madrid, Berlin und den Bergen Nordspaniens.</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'"></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></FONT>

 
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Mario Garcia Torres

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<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial><FONT size=3 face="Times New Roman">

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">In seinem Notizbuch lädt Mario Garcia Torres die Leser dazu ein, an seinen Gedanken zum Verhältnis von Gast-Sein und Gastgeberschaft teilzuhaben. Welche Reaktionen werden ausgelöst, wenn man eine Einladung erhält? Wie agiert man in einem vorgegebenen Kontext und wie lässt sich daraus ausbrechen, lassen sich die beiden Rollen vertauschen? Garcia Torres umkreist diese Fragen anhand von Beispielen anderer Künstler, die sich explizit in eine der Rollen begeben haben: Alighieri Boetti mit seinem One Hotel in Kabul und Allen Ruppersberg mit Al’s Grand Hotel in Los Angeles in die des Gastgebers; auf der anderen Seite Daniel Buren als Gast eines 1989 durch einen Wirbelsturm zerstörten Resorts auf Saint Croix, einer der Jungferninseln, wo er In-situ-Arbeiten installierte, sowie Martin Kippenberger, der im Hotel Chelsea in Köln lebte. Wir sind dabei seine Gäste und müssen entscheiden, was wir mitbringen wollen: eine Flasche Wein oder einen Blumenstrauß.<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Mario Garcia Torres (*1975) ist Künstler und lebt in Mexiko-Stadt.</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"></FONT></FONT>

 
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Claire Pentecost

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<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Claire Pentecosts </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Notizen aus dem Untergrund</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"> geben sonderbares und transdisziplinäres Wissen über den pflanzlichen Boden, seine Vorlieben und Bewohner preis. Wir lernen Vergessenes und Neues über die Herstellung von Kompost, die Wiederbelebung toten Bodens, bakterielle Moleküle, die kollektiv Signale produzieren, oder über die radikale Nähe zweier Organismen durch das Leben eines unverdauten Organismus im Inneren eines anderen. In ihrer untergründigen Kritik, die sie mit Zeichnungen </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»innerer Welten« </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">illustriert, denkt die Künstlerin und Aktivistin Pentecost über die Bedrohung der gemeinschaftlichen Identität und der Träume menschlicher Subjekte im Kapitalismus nach. Dieses </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Umgraben</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">, Analysieren und Mischen agrikultureller, ökologischer und molekularer Mikro-Prozesse vor dem Hintergrund aktueller sozio-politischer Entwicklungen lässt neue Ideen zur konfliktreichen Wechselbeziehung von </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Natur</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"> und Ökonomie keimen. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; COLOR: black">Claire Pentecost (*1956) ist Künstlerin und Autorin; sie lebt in Chicago.</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; COLOR: black">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></FONT>

 
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Vyacheslav Akhunov

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<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US">During the Soviet regime, the artist, author, and philosopher Vyacheslav Akhunov hid his notebooks in stables and barns, in murals and matchboxes. For the artist, the notebook is an autonomous artistic medium. Between 1973 and 2000, he archived more than three thousand of his ironic, visionary drawings and collages on paper for two hundred projects. In this notebook, one finds excerpts from works dated between 1974 and 1982. Leeza Ahmady’s introduction to Akhunov’s drawings and collages, which the artist refers to as “art-facts,” interprets and reveals these as sensitive forebodings of the fall of the socialist era and as a contemporary document conceived to outlast the present. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US"><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US">Vyacheslav Akhunov was born in 1948 in Osh, Kyrgyzstan.<o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US"><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE">Leeza Ahmady is a freelance curator living in New York; she is the director of the New York Asian Contemporary Art Week and Agent of dOCUMENTA (13).</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE"></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE">Language: German/English</SPAN></FONT>

 
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Raimundas Malašauskas

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<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-font-weight: bold">Der Künstler, Autor und Kurator Malašauskas veranstaltet für sein Notizbuch eine schriftliche Séance mit fünf Teilnehmern: der Burlesque-Legende </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-style: italic">Dixie Evans, dem Künstler </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Christodoulos Panayiotou, der Literaturwissenschaftlerin Ruth Robbins, der Künstlerin Jessica Warboys und der Tänzerin Hélène Vanel. Am Anfang dieses vielstimmigen, mediumistischen Textes ruft die Schauspielerin Sally Rand an, die sich als Präsident Roosevelt ausgibt, um der schockierten Dixie Evans im Jahre 1962 den Tod von Marilyn Monroe mitzuteilen. Das <SPAN class=unicode>»</SPAN>Katapult(ieren)<SPAN class=unicode>«</SPAN> und die <SPAN class=unicode>»</SPAN>Re-Performance<SPAN class=unicode>« sind wichtige Schlüsselbegriffe für die neo-burlesque Bewegung in den USA und Europa seit den 1990er Jahren. Alle Gesprächsteilnehmer erzählen über diesen Moment des Wiederaufführens von Kleidung, Körpern und Tropen, bei dem die Erregung durch <SPAN style="mso-spacerun: yes"> </SPAN>erotische und soziale Reize Funken sprüht.</SPAN></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"><SPAN class=unicode></SPAN></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"><SPAN class=unicode>Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></SPAN>

 </FONT>

 
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Ayreen Anastas & Rene Gabri

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<p class="MsoNormal" style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><font face="Arial" size="4" style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff"><span style="FONT-FAMILY: TheSans"><span style="FONT-FAMILY: TheSans"><font size="3">Das Notebook 089 ist das Ergebnis des immensen Wandels, der sich seit 1989 vollzogen hat. Mit dem Ende des Kalten Krieges sah sich die neoliberale Utopie einer globalen Expansion des Kapitalismus durch keinerlei psychische, physische, ethische, nationale oder ökologische Grenzen mehr behindert. Weltweit übernahm sie für Nationalstaaten eine neue Funktion: Geleitet von Kreditwachstum und begleitet von »Strukturanpassungen« wurden die Gewinne privatisiert und Kosten sozialisiert.<!--?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /--><o:p></o:p></font></font>

<p class="MsoNormal" style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><font face="Arial" size="4" style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff"><span style="FONT-FAMILY: TheSans"><span style="FONT-FAMILY: TheSans"><font size="3">Innerhalb von nur 20 Jahren trat der Bankrott dieses Paradigmas zutage. Die Welt heute ist gekennzeichnet durch Konflikte, Rezession, extreme Ungleichheit sowie unumkehrbare ökologische Schäden und nur dank jener staatlicher Interventionen, die sie hatte ablösen wollen, kann die ökonomische Grundausrichtung überleben.<o:p></o:p></font></font>

<p class="MsoNormal" style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><font face="Arial" size="4" style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff"><span style="FONT-FAMILY: TheSans"><span style="FONT-FAMILY: TheSans"><font size="3">Diese Notizen berichten nicht davon, sondern von den Folgen. Sie vollziehen den Arbeitsprozess zweier Künstler nach, die diese entscheidende Epoche gedanklich begleiteten, während sich aus Gruppentreffen und Diskussionen die Occupy-Bewegung entwickelte. Statt Occupy definieren zu wollen, stellt dieses Notebook eine Reihe von Positionen, Ideen und Gesprächen vor, die als Spuren von individuellen Aussagen und Kartierungen von multiplen Erfahrungen des Widerstandes gegenüber den herrschenden Strukturen von Kapital und Macht dienen. Ob in Cochabamba oder Tunis, Kairo oder Fukushima, Madrid oder Athen, New York, Carbondale oder anderswo – die Fortsetzung dieser Auseinandersetzungen um Autonomie und Bestätigung alternativer Lebensformen findet sich hier in Notizform.<o:p></o:p></font></font>

<p class="MsoNormal" style="MARGIN: 0.1pt 0cm; mso-para-margin-top: .01gd; mso-para-margin-right: 0cm; mso-para-margin-bottom: .01gd; mso-para-margin-left: 0cm"> 

 
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