Leseprobe vom
Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
Mayer, Andreas | Ernst Reinhardt Verlag | Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik
Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können.
Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens.
Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung.
Die Reihe „Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik“ wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
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Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der Kita
Hendrich, Andrea | Ernst Reinhardt Verlag
Kinder mit Migrations- und Flucht-hintergrund sind zuerst einmal Kinder und bringen doch zusätzliche, oft belastende Erfahrungen mit: Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis. Dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen und hilfreiche Handlungsstrategien, damit Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund erfolgreich integriert werden können. So werden frühpädagogische Fachkräfte in ihrer professionellen Haltung gestärkt und profitieren von praktischen Tipps zu den zentralen Themen.
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Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern
Müller, Thomas; Temper, Anette | Ernst Reinhardt Verlag
Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen – es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu verstehen. Die LeserInnen erhalten einen Überblick über eine Vielzahl an thematisch relevanten Bilderbüchern. Die AutorInnen analysieren diese aus der pädagogischen Perspektive heraus und bieten Vorschläge zur weiteren Beschäftigung – auch in inklusiven Settings – für Kinder von zwei bis zehn Jahren an.
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Kultur- und migrationssensible Familienarbeit in der Kita
Hendrich, Andrea; Offinger-Gaube, Rita | Ernst Reinhardt Verlag
Familien mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung gehören in vielen Kitas zum Alltag. Oft ist die Zusammenarbeit vor allem mit Eltern, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind, schwierig. Wie damit umgehen, wenn die Vorstellungen, was Kita leisten soll, voneinander abweichen? Oder wenn die in den Familien praktizierten Erziehungsmethoden befremdlich wirken? Dieses Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, empathisch und kultursensibel mit eingewanderten Eltern in Kontakt zu treten und eine tragfähige Erziehungspartnerschaft aufzubauen. Neben praktischen Tipps zu einer professionellen Haltung, Elterngesprächen oder Partizipations-möglichkeiten der Familien sind zahlreiche konkrete Hilfen für schwierige Situationen im Buch zu finden – so kann Integration gelingen!
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Kopf hoch und klar sehen
Bolz, Judith | tredition
„Nimm den Kopf hoch beim Sehen und schau in die Welt“, vermittelt die Autorin Judith Bolz in ihrem Buch Kopf hoch und klar sehen. „Sieh weniger auf das Handy, sondern geh in unmittelbare Beziehung mit Dingen und Menschen, statt den Blick gebannt auf den Bildschirm zu halten.“
Seit 30 Jahren arbeitet Judith Bolz im Themenbereich Sehen und Sehweisen und gibt Seminare zum gesunden Sehen. Dabei beobachtet sie, dass nicht nur Erwachsene, sondern schon Kinder unter der Belastung durch die Nutzung digitaler Medien leiden. Sie stellt fest, dass der intensive Gebrauch der Medien von Kindesbeinen an, Risiken und Nebenwirkungen der kindlichen Entwicklung mit sich bringt und belegt dies mit vielen aktuellen Studien.
Ihr Buch klärt über diese Risiken für die Augen, das Gehirn und die Psyche auf und hält vielfältige Lösungen bereit.
Das liebevoll bebilderte Buch gibt Eltern und Pädagogen sieben Schlüssel an die Hand, Kinder beim Wachsen in digitalen Zeiten zu begleiten. Im umfangreichen Praxisteil findet der Leser viele Sehspiele und Übungen zur Stärkung der Sehkraft und des Lernvermögens von der Kita bis zur Schule.
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Seit 1989 ist sie ausgebildete Sehtrainerin nach Wolfgang Hätscher-Rosenbauer. Danach folgte 1997 eine NLP-Ausbildung bei Hermann Müller-Walbrodt zum NLP Master, DVNLP.
2014 schloss sie die Hypnosystemische Beratung nach Milton Erickson ab und vertiefte diese mit einer weiteren Ausbildung zum Therapeutischen Zaubern® bei Annalisa Neumeyer.
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Überall steckt Mathe drin
Koch, Katja; Schulz, Andrea; Jungmann, Tanja | Ernst Reinhardt Verlag
„Überall steckt Mathe drin“ zeigt, dass der Alltag der Kinder
in Kindertageseinrichtungen voller Muster, Strukturen, Formen und Zahlen steckt. In diesem Buch wird praxisnah Grundlagenwissen zur Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen im Alter von 3 bis 6 Jahren vermittelt. Illustriert durch viele Beispiele wird gezeigt, wie diese Kompetenzen alltagsintegriert gefördert werden können.
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Aus dem Tagebuch eines schwererziehbaren Erziehers
Gertke, Ralf; Verlag, redhouse | redhouse verlag
Ralf Gertke, Jahrgang 1965, staatl. anerkannter Erzieher, ist Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainer sowie Referent für effektives Gewaltmanagement. Über seine tägliche Arbeit in einem Caritas Kinder- und Jugendheim schreibt er in seinem Debüt: »Aus dem Tagebuch eines schwererziehbaren Erziehers«
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Jahrgang 1965, staatlich anerkannter Erzieher, ist Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainer sowie Referent für effektives Gewaltmanagement. Über seine tägliche Arbeit in einem Caritas Kinder- und Jugendheim schreibt er in seinem Debüt: »Aus dem Tagebuch eines schwererziehbaren Erziehers«.
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Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
Mayer, Andreas | Ernst Reinhardt Verlag | Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik
Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe „Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik“ wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
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Bilingualer Erstspracherwerb
Schneider, Stefan | utb / Ernst Reinhardt
Zweisprachig aufwachsen. Frühkindliche Zweisprachigkeit ist heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb? Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische kognitive und soziale Aspekte der frühkindlichen Zweisprachigkeit.
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Überall stecken Gefühle drin
Jungmann, Tanja; Koch, Katja; Schulz, Andrea | Ernst Reinhardt Verlag
„Überall stecken Gefühle drin“ weist auf das enorme Potential
hin, sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen
in Kindertageseinrichtungen zu fördern. Das Buch zeigt,
wie Kinder lernen, mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen
anderer angemessen umzugehen, sich an soziale Regeln zu
halten, selbstständig zu handeln und mit anderen zu kooperieren.
Zusätzlich erhalten Fachkräfte in diesem Praxisbuch
Anregungen zur Reflexion ihrer Arbeit, um sich der eigenen
Haltung, Erfahrungen und der damit verbundenen Gefühle
bewusst zu werden, die das tägliche Handeln in der Kita beeinflussen.