Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Understanding Branding«

Understanding Branding

Stiebner


'Understanding Branding' von Prof. Daniela Hensel basiert auf den Lehrerfahrungen im Bereich Corporate Design und Designmanagement und der langjährigen Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Kunden, wie Daimler, Audi, Cosmos Direct, WWF und Berlinale. Das Buch gibt einen hautnahen und aktuellen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen und nimmt die Scheu vor strategischen Designaufgabenstellungen. Namhafte Agenturen, die einen intimen Einblick in ihre Arbeit gewährten sind MetaDesign, Strichpunkt und EdenSpiekermann. In dem Buch werden die Prozesse einfach und klar gegenübergestellt und praxisnah erklärt. Ergänzt werden diese Praxisbeispiele durch allgemeines Fachwissen, das den aktuellen Herausforderungen des Brandings Rechnung trägt. Diese Kombination aus kompakter Einführung in das Thema Branding und tiefen Einblicken in die Praxis ist bisher einmalig. Das Buch entstand im Rahmen eines Kurs- und Forschungsprojekts an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Mode Design Theorie«

Mode Design Theorie

utb / Böhlau Wien


Mit ihrer radikalen Entwicklung vom gestalterischen Phänomen zur wissenschaftlichen Disziplin wird an Universitäten die Frage gestellt: Was ist Mode? Dieser Band bietet durch die Zusammenfassung von Theorien, interdisziplinäre Perspektiven, Klärung von Begriffen und die Analyse der "Modesprache" essentielle Information für alle im Bereich Mode Studierenden oder praktisch Tätigen.

---

Barbara Schmelzer-Ziringer hat als Dozentin im Theorie- und Praxisbereich einen inter- und transdisziplinären Zugang zu Mode, Design und Kunst. Sie integriert ihre Erfahrungen als international tätige Modedesign-Assistentin in die Lehre.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Icons«

Icons

Stiebner


In Icons führt Sie der Künstler und Designer Felix Sockwell durch den Designprozess von Symbolen, wobei er ein weites Feld visueller Annäherungen, Stile und Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen abdeckt. Sie erhalten Einblick in die Entwicklung von Konzepten und Symbolen, die vom Kunden angenommen wurden – aber auch in solche, die nicht angenommen wurden (diese wandern in die „Sockenschublade“, um in anderer Form wiederbelebt zu werden). Sie begleiten Felix beim kreativen Spiel mit Symbolen, wobei er seine erfindungsreich inspirierte Ästhetik einsetzt, um die kreativen Möglichkeiten des Elefantensymbols der US-Republikaner neu zu betrachten, ebenso wie die Symbole von Dunkin‘ Donuts, dem FIFA World Cup und anderer etablierter visueller Marken.

---

Felix Sockwell ist Künstler, Grafikdesigner und Art Director, der auf das Design von Logos und Icons spezialisiert ist. Er hat mit vielen renommierten Designern und Art Directors zusammengearbeitet und half bei der Entwicklung des GUI (graphic user interface) für das erste iPhone.

---

Emily Potts ist seit mehr als 20 Jahren Autorin und Herausgeberin im Designfach.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Brand Identity«

Brand Identity

Stiebner


Was zeichnet starke, erfolgreiche Marken aus? Wie werden diese emotional und inhaltlich aufgeladen? Und was verhilft ihnen schließlich dazu, sich zu verankern und eine dauerhafte Präsenz zu erreichen? »Brand Identity« geht all diesen Fragen nach und beleuchtet Schritt für Schritt die Entwicklung einer zukunftsfähigen Marke: Von den grundlegenden Überlegungen im Vorfeld wie Markenstrategie und -aufbau, über den eigentlichen Designprozess bis hin zur Visualisierung der Ergebnisse aus Recherche und Konzept.

Die enthaltenen Case Studies zu renommierten, internationalen Marken aus unterschiedlichen Branchen und Industriezweigen, die hier gründlich analysiert und aufgeschlüsselt wurden, laden dazu ein, Details zu entdecken und spannende Hintergründe zu erfahren. So manches Aha-Erlebnis wird schließlich dazu führen, selbst mit neuen strategischen Ansätzen an Markenentwicklungen heranzugehen und die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene Projekte zu übertragen. Anregungen zu Übungsaufgaben führen schließlich auch Studierende ganz praktisch an das Thema heran.

---

Catharine Slade-Brooking arbeitete für Kunden wie Glaxo Smith Kline, Lloyds Bank und die Sunday Times und schreibt Bücher über Graphik Design. Sie lehrt an der Universität für Creative Arts.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Illustration«

Illustration

Stiebner


Von den großen Illustratoren unserer Zeit zu lernen ohne diese zu kopieren: Mit diesem Band lässt sich anschaulich und sehr analytisch nachvollziehen, wie die Meister ihres Fachs an unterschiedliche Schlüsselelemente in der Illustration herangehen. Wie entstehen ausdrucksstarke Charakter? Wie werden Karikaturen lebendig? Wie erschafft man mit unverkrampftem Strich Symbole und Metaphern? Mit unzähligen Arbeiten international erfolgreicher Kreativen wie Christoph Niemann, Lorenzo Petrantoni, Lotta Niemien, Noma Bar oder Olimpia Zagnoli widmen sich die einzelnen Kapitel verschiedenen Elementen in der Illustration.

So präsentiert sich nicht nur eine reichhaltige Inspirationsquelle – durch diesen spannenden Aufbau wird auch für den ganz persönlichen Strich ein konzeptioneller Zugang zu den alltäglichen Herausforderungen ermöglicht. Ob illustratives Lettering, die Entwicklung fantasievoller Welten oder aber Datenvisualisierung: Der Blick über die Schulter etablierter Illustratoren hilft immens, seinen ganz eigenen Stil zu entwickeln.

---

Steven Heller ist Dozent an der School of Visual Arts in New York. Er hat mehr als 170 Bücher über Design und Popkultur geschrieben und wurde mit dem Smithsonian National Design Award geehrt.

---

Auch Gail Anderson unterrichtet an der School of Visual Arts und arbeitet als Designerin und Autorin. In Zusammenarbeit mit Steven Heller hat sie zahlreiche Bücher veröffentlicht, u.a. »Grafikdesign. Das Ideenbuch«.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen