Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Blockbuster«

Leseprobe vom

Blockbuster

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans">

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3>Sie werden als Publikumsmagneten bewundert, als vermeintliche Marketingevents verachtet – die aufsehenerregenden Großausstellungen der Kunst. Als »Blockbuster« verwandeln diese Präsentationen das Kunsterlebnis in ein Kulturspektakel, die Museen in Eventzonen. Die Publikation wirft erstmals einen genauen Blick auf den Blockbuster als Phänomen der Kunstwelt und stellt Fragen wie: Was macht diese Giganten des Ausstellungsgeschehens so erfolgreich, was geschieht mit den Museen und wie verändern sie unsere Wahrnehmung von Kunst? Der Band stellt Blockbuster vor, die in den letzten Jahren für Furore sorgten, und lässt die Personen hinter den Mega-Events zu Wort kommen. Vor allem werden die Elemente analysiert, die diese Ausstellungen überhaupt erst zu Erfolgsformaten machen – von Starkünstlern und ihren Werken bis hin zu Sponsoren und raffiniert gestalteten Marketingkampagnen.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-FAMILY: TheSans"><FONT size=3>Sprache: Deutsch</FONT></SPAN></SPAN></FONT>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Erkki Kurenniemi«

Leseprobe vom

Erkki Kurenniemi

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 12pt; COLOR: black; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT size=2><FONT face=TheSans>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-FAMILY: Times; mso-bidi-font-family: Times"><FONT size=3>A reprint of diary pages from October 1980 by Erkki Kuriennemi (*1941), nuclear physicist turned artist and protagonist of electronic music in <?xml:namespace prefix = "st1" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:country-region w:st="on"><st1:place w:st="on">Finland</st1:place></st1:country-region> whose work refutes, with a radical imagination, the common place that bases technology in frigid thought and loss of sensuality. Over decades, Kurenniemi incessantly built up his archive, comprised of photographs, floppy discs and harddrives, hundreds of video and audiotapes as well as dozens of notebooks, like the one presented here. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-FAMILY: Times; mso-bidi-font-family: Times"><FONT size=3>With an introduction by Lars Bang Larsen.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-FAMILY: Times; mso-bidi-font-family: Times"><FONT size=3></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-FAMILY: Times; mso-bidi-font-family: Times"><FONT size=3>Language: German/English</FONT></SPAN></FONT></FONT></SPAN>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Péter György«

Leseprobe vom

Péter György

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>In his essay, Péter György reflects on the apparently unconnected “two Kassels” that exist next to each other. On the one hand, the former residential city in the middle of Germany, which was mostly destroyed in World War II and which became a border city through the inner division of Germany into East and West. On the other, the documenta city, which every five years, during the time of the exhibition, becomes the destination of an international audience and pushes the actual Kassel into the background with its “machinery of representation.” Looking toward dOCUMENTA (13), György sees a paradigm shift in the curatorial concept, which will involve as one of its sites Breitenau, a former Benedict cloister near Kassel that has been used for various functions (as a camp in Nazi years and as a girls’ reformatory until the 1970s): a shift to the connection of the contemporary art world with local history. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>The art historian and culture critic Péter György (*1954) is Head of the Graduate Program for Film, Media, and Cultural History at the ELTE Budapest.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>Language: German/English</FONT></SPAN>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »George Chan«

Leseprobe vom

George Chan

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 6pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; COLOR: black; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">Zeit seines Lebens arbeitete George Chan, der Vater des »integrated farming«, mit Bauern aus der ganzen Welt zusammen und suchte nach einer Formel, um </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">»<SPAN style="COLOR: black">Abfall in Wohlstand</SPAN>«<SPAN style="COLOR: black"> zu verwandeln. Er kombinierte ihr altes Wissen mit neuen Techniken und erarbeitete eine Theorie, die auf einem Kreislauf und nachhaltiger Wiederverwertung basiert, in der Landwirtschaft ohne Eingangsenergie und ohne Abfallausstoß existieren kann – das Integrated Farming and Waste Management System (Integriertes Land- und Abfallwirtschaftssystem). Für die sogenannten Traumfarmen wurde ein nachhaltiger Kreislauf entwickelt, bei dem Material und Energie verschiedene Stufen durchlaufen, etwa durch die Verwendung des Kots von Hühnern als Dünger für die Futterpflanzen, was zu einer Steigerung der Ernte und des Ertrages führt. Chan ist ein Pionier im Kampf für Umweltfreundlichkeit und biologische Landwirtschaft, aber da sich seine revolutionäre Methode von standortbezogener Forschung und limitiertem Austausch ableitet, ist sie leider bis heute relativ unbekannt geblieben. Dieses Notizbuch sammelt die Hauptideen dieses engagierten Denkers in Form von Zeichnungen, Diagrammen, Notizen und Fotografien, eingeführt von Fernando García-Dory, der diese Dokumente in enger Abstimmung mit Chan zusammengestellt hat. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 6pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; COLOR: black; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">George Chan (*1923) ist ein Umweltingenieur.<o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">Fernando García-Dory (*1978) ist Künstler und Agrarökologe und lebt zwischen Madrid, Berlin und den Bergen Nordspaniens.</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'"></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></FONT>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Vyacheslav Akhunov«

Leseprobe vom

Vyacheslav Akhunov

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US">During the Soviet regime, the artist, author, and philosopher Vyacheslav Akhunov hid his notebooks in stables and barns, in murals and matchboxes. For the artist, the notebook is an autonomous artistic medium. Between 1973 and 2000, he archived more than three thousand of his ironic, visionary drawings and collages on paper for two hundred projects. In this notebook, one finds excerpts from works dated between 1974 and 1982. Leeza Ahmady’s introduction to Akhunov’s drawings and collages, which the artist refers to as “art-facts,” interprets and reveals these as sensitive forebodings of the fall of the socialist era and as a contemporary document conceived to outlast the present. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US"><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US">Vyacheslav Akhunov was born in 1948 in Osh, Kyrgyzstan.<o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US"><o:p> </o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE">Leeza Ahmady is a freelance curator living in New York; she is the director of the New York Asian Contemporary Art Week and Agent of dOCUMENTA (13).</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE"></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal; mso-layout-grid-align: none"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE">Language: German/English</SPAN></FONT>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Claire Pentecost«

Leseprobe vom

Claire Pentecost

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Claire Pentecosts </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Notizen aus dem Untergrund</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"> geben sonderbares und transdisziplinäres Wissen über den pflanzlichen Boden, seine Vorlieben und Bewohner preis. Wir lernen Vergessenes und Neues über die Herstellung von Kompost, die Wiederbelebung toten Bodens, bakterielle Moleküle, die kollektiv Signale produzieren, oder über die radikale Nähe zweier Organismen durch das Leben eines unverdauten Organismus im Inneren eines anderen. In ihrer untergründigen Kritik, die sie mit Zeichnungen </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»innerer Welten« </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">illustriert, denkt die Künstlerin und Aktivistin Pentecost über die Bedrohung der gemeinschaftlichen Identität und der Träume menschlicher Subjekte im Kapitalismus nach. Dieses </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Umgraben</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">, Analysieren und Mischen agrikultureller, ökologischer und molekularer Mikro-Prozesse vor dem Hintergrund aktueller sozio-politischer Entwicklungen lässt neue Ideen zur konfliktreichen Wechselbeziehung von </SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">»</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Natur</SPAN><SPAN lang=DE-CH style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE-CH">«</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"> und Ökonomie keimen. <?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; COLOR: black">Claire Pentecost (*1956) ist Künstlerin und Autorin; sie lebt in Chicago.</SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 10pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; COLOR: black">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></FONT>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Raimundas Malašauskas«

Leseprobe vom

Raimundas Malašauskas

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-font-weight: bold">Der Künstler, Autor und Kurator Malašauskas veranstaltet für sein Notizbuch eine schriftliche Séance mit fünf Teilnehmern: der Burlesque-Legende </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-style: italic">Dixie Evans, dem Künstler </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'">Christodoulos Panayiotou, der Literaturwissenschaftlerin Ruth Robbins, der Künstlerin Jessica Warboys und der Tänzerin Hélène Vanel. Am Anfang dieses vielstimmigen, mediumistischen Textes ruft die Schauspielerin Sally Rand an, die sich als Präsident Roosevelt ausgibt, um der schockierten Dixie Evans im Jahre 1962 den Tod von Marilyn Monroe mitzuteilen. Das <SPAN class=unicode>»</SPAN>Katapult(ieren)<SPAN class=unicode>«</SPAN> und die <SPAN class=unicode>»</SPAN>Re-Performance<SPAN class=unicode>« sind wichtige Schlüsselbegriffe für die neo-burlesque Bewegung in den USA und Europa seit den 1990er Jahren. Alle Gesprächsteilnehmer erzählen über diesen Moment des Wiederaufführens von Kleidung, Körpern und Tropen, bei dem die Erregung durch <SPAN style="mso-spacerun: yes"> </SPAN>erotische und soziale Reize Funken sprüht.</SPAN></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"><SPAN class=unicode></SPAN></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'"><SPAN class=unicode>Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></SPAN>

 </FONT>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Ada Lovelace«

Leseprobe vom

Ada Lovelace

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P style="MARGIN-BOTTOM: 6pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Die englische Schriftstellerin <SPAN style="mso-bidi-font-weight: bold">Augusta Ada King, Countess of Lovelace, Tochter Lord Byrons, entwickelte bereits in ihrer Jugend ein tiefes Interesse für die Mathematik, insbesondere für Charles Babbages Arbeit an der <I style="mso-bidi-font-style: normal">Analytical Engine (Analytischen Maschine). In diesem Notizbuch findet sich, eingeführt von Joasia Krysa, die vollständige Reproduktion ihrer berühmten »Anmerkung G«, eine aus einer ganzen Reihe von Anmerkungen, mit denen sie ihre Übersetzung eines Textes von Luigi Federico Menebrae über Babbages Recherchen kommentierte. Die Anmerkung G enthält einen Algorithmus, eine Art Software, die Babbages Maschine – die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte – in die Lage versetzen sollte, bestimmte Rechenprozesse durchzuführen, und die gemeinhin als erstes Computerprogramm gilt. Während Lovelace in der Anmerkung G Zweifel an der Fähigkeit eines Computers, »künstliche Intelligenz zu entwickeln, äußert, sieht sie an anderer Stelle voraus, dass die Tätigkeit der Maschine über das reine Rechnen hinausgehen könnte. In ihrem Denken gelang es ihr, »den wissenschaftlichen Rationalismus mit einer subjektiven Vorstellungskraft zu verbinden«. Die Anmerkung G wird ergänzt durch ausgewählte Briefe aus Lovelaces Korrespondenz mit Babbage sowie ihr Sonett »The Rainbow«.<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 6pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Ada Lovelace (1815–1852) war eine englische Schriftstellerin.<SPAN style="mso-bidi-font-weight: bold"><o:p></o:p></SPAN></SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Joasia Krysa is a Kuratorin, Wissenschaftlerin und Agentin der dOCUMENTA (13).</SPAN>

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans"></SPAN> 

<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: TheSans">Sprache: Deutsch/Englisch</SPAN></FONT>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Christoph Menke«

Leseprobe vom

Christoph Menke

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>In his essay, Christoph Menke (*1958), Professor of Philosophy at the Goethe-University, Frankfurt am Main, focuses on the question of how and where there is equality between human beings. The author examines different notions throughout the history of philosophy, as well as varying political concepts, such as the contrarian interpretations of fascism and communism, and the differing reflections on the connection between equality and reason by Aristotle and Descartes. Responding to our current debate about the question of equality, Menke proposes a continuation through an “aesthetics of equality,” which radicalizes enlightenment’s assumption according to which all people have the same ability to reason. Here, equality consists of a force, an agency to imagine, given to all people—the equality of the possibility for an exercised and exercising formation of reason, which is not a given but a socially acquired capacity.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 11pt; mso-ansi-language: EN-US"><FONT face=Cambria>Language: German/English</FONT></SPAN>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Abraham Cruzvillegas«

Leseprobe vom

Abraham Cruzvillegas

Hatje Cantz Verlag GmbH | E-Books


<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff" size=4 face=Arial>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-weight: bold"><FONT face=TheSans>For his notebook, Mexican artist Abraham Cruzvillegas has compiled excerpts and notations from his personal sketchbook, as well as associative photographs. Cruzvillegas playfully picks up notions of sense, sensibility, reason, and fantasy—the four basic terms of the “human mind and soul” on which Johann Wolfgang von Goethe built his chromatic circle of 1809—and combines them with handwritten thoughts about the structural and creative aspects of artistic production. This notebook is a colorful collage of ideas opposing the appropriation of art by capitalism, against which Cruzvillegas reacts with collective, living, and “definitely unfinished” social sculptures—involving people, animals, and things—that come to life in the streets.<?xml:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-weight: bold"><o:p><FONT face=TheSans> </FONT></o:p></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-weight: bold"><FONT face=TheSans>Abraham Cruzvillegas (*1968) is a member of the International Taoist Tai Chi Society; he lives and works Mexico City.</FONT></SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-weight: bold"><FONT face=TheSans></FONT></SPAN> 

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; LINE-HEIGHT: normal"><SPAN lang=EN-US style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: EN-US; mso-bidi-font-weight: bold"><FONT face=TheSans>Language: English/German</FONT></SPAN></FONT>

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen