Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »MANAGEMENT trifft BALANCE KINESIOLOGIE«

Leseprobe vom

MANAGEMENT trifft BALANCE KINESIOLOGIE

Morawa Lesezirkel GmbH


Jeder Manager und jede Führungskraft möchte in der einen oder anderen Form erfolgreich sein. Aber was hindert Leistungsträger daran, ihre Ziele zu erreichen? Und wie können vielleicht vorhandene Erfolgsblockaden aufgedeckt und aufgelöst werden? BALANCE Kinesiologie® ist eine Kurzzeitmethode zur Auflösung von mentalen und emotionalen Stressmustern. Andrea Pilz, studierte Betriebswirtin, dipl. Coach und dipl. BALANCE Kinesiologin® beschreibt anhand eigener Erlebnisberichte und mit fünf Kurzgeschichten über Manager, Führungskräfte und Leistungsträger, welche Themen hinter Erfolgsblockaden stecken können und wie durch Anwendung dieser Methode berufliche Belastungssituationen besser bewältigt und neue Handlungsspielräume eröffnet werden können. Die Autorin lässt dabei den Lesern Raum, ihre eigenen Gedanken zu reflektieren und damit objektiv ihr Verbesserungspotenzial zu erkennen. Zusammenfassend richtet sich dieses Buch an Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten, um zu mehr beruflichem Erfolg zu gelangen.

---

Andrea Pilz ist Betriebswirtin, dipl. Coach und dipl. BALANCE Kinesiologin®. Nach ihrem Studium sammelte sie über zehn Jahre lang Erfahrungen im Finanz- und Controlling-Bereich. Während dieser Zeit war sie über mehrere Jahre hinweg als Führungskraft tätig. 2010 begann Andrea Pilz, sich autodidaktisch mit Erfolgsfaktoren für Manager, Führungskräfte und Leistungsträger zu befassen, und ist unter anderem als Business Coach tätig.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Deutsche Unternehmen in China - Rückblick auf 20 Jahre Geschäftserfahrungen«

Leseprobe vom

Deutsche Unternehmen in China - Rückblick auf 20 Jahre Geschäftserfahrungen

tredition


Das Buch beschreibt die Geschäftserfahrung eines deutschen Unternehmens in China.

Der Autor war Geschäftsführer eines deutschen Unternehmens in China, hat die dortige Niederlassung gegründet, sie von einer kleinen Vertriebsgesellschaft zu einem großen Allround-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern entwickelt und 20 Jahre lang geleitet.

Es gibt ca. 8000 deutsche Unternehmen in China. Aus verschiedenen Gründen sind nicht alle erfolgreich. Die Unterschiede in Sozial- und Wirtschaftssystem sowie Markteigenschaften, Kultur sowie Unternehmensmanagement zwischen China und Deutschland wirken sich erheblich auf die Geschäftsführung deutscher Unternehmen in China aus. Die meisten Probleme beruhen darauf, dass einfach deutsche Geschäftsprozesse ohne Rücksicht auf die Unterschiede des Umfelds kopiert werden. Auch die Entwicklung der vom Autor gegründeten Niederlassung war nicht von Anfang an erfolgreich, die Anpassung an den chinesischen Markt verlief holprig und schmerzhaft. Die Anpassung der Geschäftsführung deutscher Unternehmen in China an das chinesische Umfeld steht im Mittelpunkt dieses Buches.

Der Autor hat 20 Jahren lang die Entwicklung dieses deutschen Unternehmens in China persönlich begleitet, viel Gutes und Schlechtes erlebt und viele Krisen überstanden. Als ein Ingenieur der Metallurgie mit Doktorgrad hat der Autor keine spezielle wirtschaftliche Ausbildung durchlaufen und will auch gar nicht die Geschäftsführung in China aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre beschreiben. Er möchte vielmehr die allgemeinen Probleme in allen Bereichen objektiv analysieren und Vorschläge zur Verbesserung machen.

Mit diesem Buch möchte der Autor eine Referenz für die deutschen Unternehmen in China bieten und ein Fenster zum Verständnis der chinesischen Marktbesonderheiten öffnen.

---

Der Autor kam in April 1988 als Stipendiat aus einem akademischen Austauschprogramm zwischen China und der Bundesrepublik nach Deutschland, hat von 1988–1992 im Institut für Nichteisenmetallurgie der Technischen Universität Berlin promoviert und von 1992–1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut der allgemeinen Metallurgie der Technischen Universität Berlin an den Projekten der DFG (deutsches Forschungsprogramm) teilgenommen und geforscht. Von 1996–1999 war er als Projektleiter bei einer deutschen Firma in Berlin tätig.

Der Autor trat 1999 bei einem deutschen Konzern für Fensterbeschläge ein und war für Vorbereitung der chinesischen Niederlassung verantwortlich. 2001 ist er nach China zurückgekehrt und hat die chinesische Niederlassung gegründet. Von 2001–2020 arbeitete er in China als Geschäftsführer, bis er in 2020 in Ruhestand ging. Unter seiner Führung hat sich die chinesische Niederlassung erfolgreich entwickelt und ist von einer Vertriebsgesellschaft zu einem Allround-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern einschließlich fast aller funktionalen Abteilungen gewachsen. Die chinesische Niederlassung zählt zu der besten Niederlassung des Konzerns weltweit und wurde von der lokalen Regierung in China als bester Steuerzahler ausgezeichnet.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Tanzfokus«

Leseprobe vom

Tanzfokus

tredition


Dieses Buch ist für dich, wenn du professionell tanzen möchtest. Lass dich führen oder – noch besser – übernimm selbst die Führung für dein Leben und deine Tanzkarriere und geh' die Schritte, die für dich und deinen aktuellen Stand die Richtigen sind. Welche das sind? Finde es heraus!

---

Kerstin ist ausgebildete Tanzpädagogin, Choreographin und Bühnentänzerin. Sie hilft Tänzern da bei, ihre individuelle Tanzpersönlichkeit zu entwickeln. Bei ihr lernst du, wie dein Kopf das Tanztraining unterstützen kann.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Geld verdienen im Internet für Einsteiger«

Leseprobe vom

Geld verdienen im Internet für Einsteiger

tredition


Wir möchten uns neues Wissen aneignen und recherchieren im Internet, um uns einen Überblick zu verschaffen. Wir besuchen unzählige Webseiten, Blogs und Foren mit Ratschlägen, Tricks und Werbung. Dazu kommen konträre Meinungen von „Experten“, die uns verunsichern. Tonnenweises Wissen in Newslettern, E-Mailkursen oder in anderen Publikationen sowie unseriöse Zeitgenossen, die es nur auf das eigene Geld verdienen abgesehen haben.Diese Informationsüberflut ist so geballt, dass sich schnell Frustration, Unsicherheit und Verwirrung breit macht. Wie sollen wir uns nun als Neuling zurechtfinden? Wem können wir vertrauen? Wie können wir hier einen objektiven Überblick über das Wesentliche gewinnen? Und: Wie können wir den roten Faden finden, der uns wirklich seriös in das Internet-Business führt? Die Antwort: Wir benötigen eine Einsteiger- Bedienungsanleitung, die uns die Funktionsweise des Internet- Business erklärt. Es sollte ein seriöser Marketing-Experte, mit jahrelanger, praktischer Erfahrung sein. Dieses Wissen können Sie sich jetzt mit dem eBook "Geld verdienen im Internet für Einsteiger" vom Marketing Experten Sven Meissner erhalten. Er nimmt Sie an die Hand und veranschaulicht Ihnen Stück für Stück das, was wirklich wichtig ist beim Einstieg in ein erfolgreiches Internet-Business. Erhalten Sie so einen umfassenden Überblick über das Internetbusiness. Viel Erfolg beim Geld verdienen im Internet!

---

Sven Meissner gehört zu den wohl bekanntesten E- Book- Autoren im Raum Deutschland.

Sven Meissner teilt seine Erfahrungen im Internet- Marketing, vor allem mit Einsteigern, die Geld im Internet verdienen möchten. Er hilft Ihnen dabei Anfängerfehler zu vermeiden und im Internet durchzustarten.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Gipfelstürmer«

Leseprobe vom

Gipfelstürmer

Business Insights by Haufe


In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie beruflich erfolgreicher werden oder Ihren bereits erreichten Erfolg sichern können. Beruflichen Erfolg kann man nicht erzwingen und es gibt auch keine Patentrezepte. Manche Chancen bieten sich nie, manche nur einmal. Es ist leider eine Lüge, dass alles möglich sei, wenn man nur wolle. Karrieren kann man nicht auf dem Reißbrett planen!

Aber man kann Kardinalfehler vermeiden und Strategien sowie Taktiken anwenden, welche die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen. Und genau darum geht es in diesem Buch – um das systematische Erarbeiten und Nutzen von Chancen. Denn die Zeiten, in denen man sich über die eine oder andere berufliche Phase treiben lassen konnte, sind sowohl für Einsteiger als auch Manager vorbei.

---

Dr. Thorsten Knobbe (*1970) studierte Sprachen und Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Großbritannien. Nach seinem Zweiten Philologischen Staatsexamen promovierte er an der Universität Siegen in den Kommunikationswissenschaften. Frühe Berufserfahrung sammelte er als Berater bei den PMM Management Consultants Düsseldorf (Tochterfirma der seinerzeit weltgrößten, aus den USA stammenden Personalberatung TMP) und als Gründer einer der ersten Karrierewebsites in Deutschland. Aus dieser ist die heute führende Karriereberatungsgesellschaft Leaderspoint.de hervorgegangen, deren Managing Partner Dr. Knobbe ist.

In seiner zweiten Hauptaktivität als Unternehmensberater und -trainer optimiert er für Konzerne und Mittelständler strategisch-interpersonale Schnittstellenprozesse, wie etwa das Innovationswesen, das Produkt- und Projektmanagement oder organisatorische Veränderungsinitiativen.

Privat lebt Dr. Knobbe mit seiner Familie im östlichen Ruhrgebiet.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Das Phänomen Führung«

Leseprobe vom

Das Phänomen Führung

tredition


Zukunftsorientierte Unternehmen sind daran interessiert, nur die besten Führungskräfte zu beschäftigen. Aber was bedeutet eigentlich „Führung“ und welches Verhalten steht dahinter? Dieses Buch beschäftigt sich mit dem „Phänomen Führung“, dem damit verbundenen menschlichen Verhalten, den Auswirkungen von Führung auf die Mitarbeiter, aber auch mit der permanenten Belastung, der Führungskräfte ausgesetzt sind, und den daraus entstehenden Folgen. Es befasst sich mit dem alltäglichen Kampf, trotz aller Belastungen ein selbstverwirklichtes Leben zu führen. Und es zeigt Möglichkeiten auf, das eigene Verhalten zu analysieren und zu verändern.

---

Helmut Mayer wurde 1969 in Wien geboren. Aufgrund seiner mittlerweile mehr als 20jährigen Führungserfahrung mit Verantwortung für bis zu 1000 Mitarbeiter war die Beschäftigung mit dem Thema „Führung“ sowohl als Führungskraft und Kollege, aber auch als geführter Mitarbeiter, schon seit geraumer Zeit ein wesentliches persönliches Interesse. Das Ziel, die eigenen beruflichen Erfahrungen mit vorhandener Literatur, unter anderem aus den Bereichen Wissenschaft, Psychologie und Pädagogik abzugleichen, war der Antrieb für dieses Buch. Mayer hat nach einer abgeschlossenen Lehre, parallel zu seiner beruflichen Laufbahn, eine Vielzahl an Führungs- und Managementtrainings absolviert, die Unternehmerprüfung sowie eine Controllerausbildung über das österr. Controllerinstitut abgeschlossen und einen MBA in „General Management“. Seit nunmehr 16 Jahren beschäftigt er sich mit dem chinesischen Kampfkunstsystem Wingtsun und bindet die Denkweise sowie das erlernte Verhalten aktiv in sein tägliches Leben ein.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Führen in Krisen«

Leseprobe vom

Führen in Krisen

tredition


Komplexität und Dynamik in einer globalisierten Wirtschaft wachsen weiter – mit einem zunehmenden Einfluss auf die Gesellschaften. Parallel dazu erleben wir die ersten Auswirkungen des demographischen Wandels und den Übergang von einer Industrie- zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Die Finanz- und Wirtschaftskrise, die uns seit 2008 in Atem hält, macht transparent, dass zu viele Unternehmen immer noch nach Maßstäben und mit einem Instrumentarium geführt werden, die denen aus den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts entsprechen.

Es wird immer deutlicher, dass Führung in einem Beziehungsgeflecht verschiedenster Interessengruppen stattfindet und damit sind nicht nur Lieferanten und Kunden gemeint, sondern alle Stakeholder, die relevant sind. Insbesondere wird heute auch immer deutlicher, dass in Krisenzeiten die Interessen der Stakeholder nicht ausreichen bedient werden und das unternehmerische Entscheidungen mit einer kurzfristigen Sichtweise behaftet sind.

Dieses Buch beschreibt kurz die existente Problematik und zeigt dann die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels auf: Hin zu ethischer Weitsicht, dem Besinnen auf Grundwerte. Gerade in Krisenzeiten ist eine stakeholder-orientierte Kommunikation als Führungsinstrument elementar und es bedarf eines gesteuerten Kulturwandels in Unternehmen, um langfristig überleben zu können. Dieser Kulturwandel beinhaltet nicht nur eine andere Kommunikation, sondern u.a. auch einen partizipativen Führungsstil, das Zulassen von Vielschichtigkeit und die Berücksichtigung der demographischen Entwicklung bei unternehmerischen Entscheidungen und strategischer Orientierung.

---

Dr. Jürgen F. Studt, 1955

Experte für das Aufsetzen und Coachen von Transformations-

Prozessen (Merger, Restrukturierungen)

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Dipl.Kfm., Promotion an der Universität Hamburg. Während seiner langjährigen Konzernkarriere hatte Jürgen Studt verschiedene leitende Positionen und Geschäftsführungen in operativen Konzerneinheiten inne. Meilensteine in seiner Karriere waren zwei große Restrukturierungen der Deutsche BP, das Joint Venture mit Mobil Oil, die Integration von Castrol sowie Fusion der Firmen Deutsche BP AG und Aral AG. Jürgen Studt war Mitglied des globalen Group Leadership Teams und war/ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten. Anfang 2007 verließ Jürgen Studt den Konzern, machte sich unter dem Namen 2ic Management (Integration – Interim – Change) selbstständig, berät als Teil eines kleinen, aber exklusiven Netzwerks ehemaliger Führungskräfte große mittelständische Unternehmen bei anstehenden Fusionen oder Restrukturierungen und steht Geschäftsführern und Vorständen als Sparringpartner zur Verfügung.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »KMU – INTERN: verfeuert & verblasen«

Leseprobe vom

KMU – INTERN: verfeuert & verblasen

tredition


In diesem Buch beleuchtet Wolfgang Wrobel in imposanter Form die enormen Potentiale, die in deutschen Unternehmen im Bereich der internen Wertschöpfung Tag für Tag verschenkt werden. Also Geld, das buchstäblich sinnlos verbrannt wird. Er ist Spezialist für die Verbesserung von internen Abläufen in KMU‘s und mittelstän-dischen Unternehmen. Damit wurde er Wegbereiter für Preisträger des deutschen Materialeffizienzpreises und mehrfach vom BMWI ausgezeichnet.

Als Schöpfer der KMU-Verbesserungsformel nimmt er den Leser mit auf die Spur, die größten Multiplikatoren für den Gewinn der Firma zu identifizieren. Das Buch erklärt für jeden Inhaber oder Geschäfts-führer anschaulich, welche Punkte von Bedeutung sind und versorgt sie mit dem notwendigen Wissen, Verbesserungen zu planen.

Wrobel macht Mut die Entscheidung zu treffen, das eigene Unter-nehmen in den wichtigsten Bereichen zu verbessern und die not-wendigen Schritte einzuleiten. Er begleitet Unternehmer ein Stück auf dem Weg, die eingeleiteten Maßnahmen konsequent zu nutzen. So werden sie in den Genuss der enormen Vorteile kommen.

Nicht aus dem Auge verliert der Autor dabei den Zusammenhang zwischen der tatsächlichen Verschwendung von Ressourcen in der Fertigung und den schädigenden Folgen. Dies gilt in Hinblick auf die Gesellschaft genauso wie auf die Umwelt selber.

---

Beratender Ingenieur für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur in Unternehmen aus dem Handwerk und dem produzierenden Gewerbe

- KMU-interner Klimawandel zur Werterhaltung und Weiterentwicklung –

ERFOLGSSTATIONEN:

•Geschäftsführender Gesellschafter Ingenieurbüro UPW GbR, seit 2006

•Technischer Leiter (international), Mitglied der Geschäftsführung

•Werkleiter (Elektroindustrie D); Manufacturing Direktor (E.-Industrie GB)

•Projektleiter (Kabelindustrie) für große Investitionsvorhaben

•Betriebsleiter (Kunststoffkabel 20 -110 kV)

•Entwicklungsingenieur (Kabelindustrie)

•Zertifikats-Studienlehrgang Unternehmensführung (IHK)

•Dipl.-Ing. Maschinenbau (RWTH Aachen)

•Fachschulreife / Mittlere Reife und Abitur (Abendgymnasium)

•Ausbildung und Berufstätigkeit: Maschinenschlosser & Technischer Zeichner

ARBEITSSCHWERPUNKTE

•Förderung der Umsetzungskompetenz der Führung vor Ort durch Vermittlung eines wirksamen Führungsverhaltens, der erforderlichen Führungsaufgaben und eines Werkzeugkoffers mit den wesentlichen Führungs-Werkzeugen.

•Förderung der Prozess-Kompetenz für einen aufwandsflachen Kernprozess Auftragsdurchlauf.

•Sparsame und wirksame Gestaltung der Kernprozesse für den Auftragsdurchlauf zunächst durch Organisation, danach durch Digitalisierung und Innovation.

•Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch

NUTZENANGEBOT:

Mit seiner Erfahrung als Fachkraft in Büro und Werkstatt, als Führungskraft in Managementpositionen und als erfolgreicher Dienstleister für KMU weiß er, wie mit internen Veränderungsprozessen eine NEUE QUALITÄT DER ARBEIT erreicht und erfolgreich gehalten werden kann. Dies hat er mit seiner Arbeit in Unternehmen unterschiedlicher Branchen bewiesen, die dafür vom BMWi ausgezeichnet wurden. Bei seiner Arbeit steht die Umsetzungskraft der Menschen im doppelten Sinne als Beweger zu neuen Zuständen im Mittelpunkt: Die Fachkräfte und die Führungskräfte. Ihre Umsetzungskompetenz bestimmt die Strömungskraft der Prozesse für einen sparsamen und sicheren Auftragsdurchlauf zur Erzeugung der Qualitätsleistung für den Markt.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Trendselling«

Leseprobe vom

Trendselling

tredition


Industrie 4.0 birgt für den Vertrieb enorme Chancen. Wer hier zu den Gewinnern gehören will, muss allerdings alte Verhaltensmuster abstreifen und sich den stetig ändernden Voraussetzungen des Marktes stellen. Trendselling zeigt, mit welcher Strategie Sie zukünftig im Vertrieb ganz vorne mit dabei sein können. Und noch mehr: Wir alle haben mit "Verkaufen" zu tun: Produkte, Dienstleistungen, Ideen, unsere Persönlichkeit. Auch hier hilft Trendselling die eigenen persönlichen Ziele schnell und sicher zu erreichen. Die Autoren Antje Bördner und Dirk Spöhrer haben die besten Vorgehensweisen aus Vertrieb und Journalismus mit geballtem Praxiswissen zu einer einzigartigen Strategie kombiniert. Viele Inhalte ihrer zukunftsweisenden Trainings für erfolgreiches Verkaufen und eine positive persönliche Wirkung finden Sie in diesem Buch erstmals zum Nachlesen. Durch praktische Anregungen, Tipps und Übungen können sie direkt in den Berufsalltag übertragen werden. Ein Muss für jeden Verkäufer, der zukünftig erfolgreich agieren will und für alle, die mit Charisma und Persönlichkeit punkten wollen.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Sprücheklopfer?«

Leseprobe vom

Sprücheklopfer?

tredition


Daniel Hoch nimmt kein Blatt vor den Mund und redet ohne Tabus Tacheles. Sein Publikum liebt seine provokante und zugleich wohlwollende Art. Seine Sprücheklopfer treffen immer den Nagel auf den Kopf. In diesem Buch zeigt Daniel Hoch 52 Sprücheklopfer, 52 Mal Perspektivwechsel, Schmunzeln und wohlwollende Provokation. Sein Ziel: Deine Inspiration! Im dritten Teil der Sprücheklopfer-Reihe geht es nochmal richtig rund. Beziehe Stellung zu den provokanten Sprüchen und lerne dadurch, was Du für richtig hältst. Nimm Dir jede Woche einen Spruch oder mehrere hintereinander vor, es gibt keine Regeln. Finde Dein Richtig und Dein Falsch und lerne etwas über Dich selbst. Bist Du bereit?

---

Daniel Hoch nimmt kein Blatt vor den Mund.

Daniel Hoch kennt keine Tabus und legt die Karten offen auf den Tisch. Seit über 15 Jahren forscht und referiert der Top Speaker und Life Coach auf höchstem Niveau in den Bereichen: Klarheit, Souveränität und Erfolg. Auf faszinierende Weise verbindet er Wissen mit Entertainment und hilft so Menschen ihr bisher unentdecktes Potenzial bewusster zu machen und vollkommener auszuschöpfen. Mit einer großen Prise Unverfrorenheit stellt er den inneren Dialog seiner Zuhörer und Zuschauer spürbar auf Erfolg und zieht so jedes Publikum in seinen Bann. Daniel Hoch repräsentiert den Weg der ambivalent wohlwollenden Provokation in Perfektion. Erleben Sie Tränen der Betroffenheit und der Freude.

Nominiert für den RED FOX AWARD 2019 und ausgezeichnet vom Magazin Focus als Trainer des Jahres 2016, hat er inzwischen 12 Bücher und zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht. Mehr als 10.000 Teilnehmer besuchen jedes Jahr seine Seminare und Vorträge. Als Experte steht er regelmäßig in Funk und Fernsehen vor der Kamera. An Hochschulen und Universitäten ist er als Profi ein sehr begehrter Gastdozent. Lassen Sie sich von Daniel Hoch berühren, wachrütteln und begeistern.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen