Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Wut und Ärger«

Wut und Ärger

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


Das kennt jeder: Man ärgert sich über einen Kollegen und könnte platzen vor Wut. Doch was steckt wirklich hinter unserer Aggression und wie gehen wir professionell damit um? Der TaschenGuide zeigt, warum es uns hilft, wütend zu sein und wie wir das Beste daraus machen. Mit ganz konkreten Tipps für typische Situationen und dem Wut-Notfallkoffer.

Inhalte:Behalten Sie das Steuer in der Hand: Wie Sie Wut als Kraft- und Energiespender nutzenWie Sie Ihren persönlichen Wutauslösern auf die Spur kommen und bewusst mit Ihren Emotionen umgehenMit den Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation Gefühle und Bedürfnisse hinter der Wut erkennenDas 4-Punkte-System für einen kühlen Kopf und zahlreiche weitere Techniken zum besseren Umgang mit der Wut

---

Annette Auch-Schwelk ist Inhaberin der Auch-Schwelk GmbH und als Coach, Rednerin und Autorin aktiv. Seit 1998 ist sie in der Weiterbildung tätig, auch als Führungskraft. 2004 macht sie sich selbstständig mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung. Sie verfügt über zahlreiche Ausbildungen, u. a. zum „Integrativen Coach” (European Coaching Association).

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Mitarbeitergespräche«

Mitarbeitergespräche

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


Gespräche mit Mitarbeitern sind nicht immer leicht und werden gern auf das Nötigste beschränkt. Ein guter Vorgesetzter sollte jedoch den Austausch aktiv suchen. Anlässe gibt es viele und regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument.

Inhalte:Wie Sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und Fehler vermeidenFragen, Zuhören, Überzeugen - wirkungsvolle Gesprächstechniken für die PraxisWie Sie einen fairen Ablauf sichern und in schwierigen Situationen weiterkommenAnerkennung, Kritik, Zielvereinbarung: Tipps für die wichtigsten Gesprächsarten

---

Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Geschäftsessen meistern«

Geschäftsessen meistern

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


Bei einem Geschäftsessen kann mehr danebengehen als ein harmloser Soßenfleck auf der Tischdecke. Dieser TaschenGuide hilft Ihnen mit Tipps für den Small Talk, den richtigen Dresscode und die angemessenen Tischmanieren.

Inhalte:Kompletter Überblick: von der Begrüßung über das Essen bis zur VerabschiedungStolpersteine wie Sitzordnung und Dresscode souverän bewältigenBesonderheiten anderer KulturenMit Regieanweisungen für Gastgeber und Gäste

---

Anke Quittschau ist Trainerin für Umgangsformen und Inhaberin des Trainingsinstituts "korrekt!".

---

Christina Tabernig ist Trainerin für Umgangsformen und Inhaberin des Trainingsinstituts "korrekt!".

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Rhetorik«

Rhetorik

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


Inhaltewie Sie sich auf eine Rede vorbereiten,wie Sie Ihre Zuhörer überzeugen,wie Sie sicher auftreten,wie Sie bei Schwierigkeiten richtig reagieren,wie Sie sich selbst trainieren können.

---

Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist seit 1972 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und hat Lehraufträge an mehreren anderen Hochschulen. Seine Schwerpunkte der Lehrtätigkeit sind Personal- und Bildungswesen, Management und Rhetorik. Außerdem gibt er regelmäßige Seminare für Führungskräfte zu Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Small Talk«

Small Talk

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Mit dem Chef im Aufzug, mit Kunden am Messestand oder beim Verkaufsgespräch - Small Talk ist überall gefragt!

Dieses Trainingsbuch zeigt, wie Sie das Gespräch aktiv beginnen, souverän plaudern und gewonnene Informationen geschickt einsetzen. Mit vielen Übungen und Tipps lernen Sie, wie Sie Hemmungen oder Selbstzweifel überwinden, das richtige Thema treffen und bei Ihrem Gegenüber einen guten Eindruck hinterlassen. Reden Sie mit: Schon die nächste kleine Unterhaltung kann Sie einen großen Schritt voran bringen!

 

Inhalte:So finden Sie den richtigen GesprächseinstiegMit diesen Themen kommen Sie in jeder Runde gut anWie Sie kritische Situationen meisternRhetorische Tipps für jeden AnlassDie zehn häufigsten Small Talk-KillerAnregende Übungen für Ihr persönliches Training

---

DIE PASSENDEN WORTE FÜR JEDE GELEGENHEIT"Small Talk ist im Job unerlässlich. Er dient nicht nur zur Kontaktaufnahme, sondern sagt auch viel über einen selbst aus. Doch über was reden, wenn es nicht immer das Wetter sein soll? Welches Thema in welcher Situation angemessen ist, wie man kritische Situationen meistert und welche Fragen beim Small Talk erlaubt sind, zeigt das gleichnamige Trainingsbuch von Stephan Lermer und Ilonka Kunow. Der Ratgeber hilft, Selbstzweifel und Hemmungen zu überwinden und in jeder Situation als eloquenter und charmanter Gesprächspartner aufzutreten - mit Tipps, Tricks und Übungen für ein Trainingsprogramm in jedem Kapitel."

---

Dr. Stephan Lermer arbeitete nach seiner Ausbildung als BWL-Systemanalytiker in der Elektronik-Industrie. Anschließend studierte er Psychologie und Philsophie und promovierte an der Fakultät für Theoretische Medizin. Er ist Gründer des "Instituts für Persönlichkeit und Kommunikation" in München. Vorwiegend führt er Einzelcoachings durch, hält Vorträge und leitet Erfolgs-Trainings. Er ist Co-Autor von mehreren Wirtschafts-Sachbüchern sowie von Wirtschafts-Hörbüchern.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Diplomatie im Alltag«

Diplomatie im Alltag

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


Der TaschenGuide zeigt, wie Ihnen Alltagsdiplomatie in schwierigen Situationen hilft. Lernen Sie die Grundsätze der diplomatischen Kommunikation kennen. Die Autorin erklärt Ihnen, wie Selbstcoaching, die Steigerung Ihres Selbstwertgefühls und Diplomatie zusammenhängen.

Inhalte:So setzen Sie Diplomatie in alltäglichen Situationen einBausteine der Diplomatie: Rhetorik, Ethik, Stil & Etikette, HumorGrundsätze diplomatischer Kommunikation: Techniken und GesprächsstrategienDer richtige Umgang mit unangenehmen SituationenMit Selbstcoaching, Souveränität und Selbstwert den Diplomaten in sich wecken

---

Carmen Kauffmann, Magister Artium der Rhetorik und Kulturwissenschaften, arbeitet seit über zehn Jahren selbstständig als systemische Beraterin und Coach sowie als Trainerin von Mitarbeitern, Führungskräften und Teams. Sie bietet Seminare zu den Themen Kommunikation (Rhetorik, Präsentation, Moderation), soziale Kompetenz, Konfliktmanagement und Führung an. Zu den Kunden ihre Instituts "Coaching und Kommunikation" gehören zahlreiche namhafte Unternehmen.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Gewaltfreie Kommunikation«

Gewaltfreie Kommunikation

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können.

Inhalte:Umdenken: Wie wir mit der Sprache Gewalt ausüben und wie gewaltfreie Kommunikation wirktGefühle und Bedürfnisse äußern: Mit Vertrauen auf Augenhöhe verhandelnEmpathisch hören: die Bedürfnisse des Gegenübers klären und Konflikte deeskalierenGewaltfreie Kommunikation im Alltag: Konflikte meistern und konstruktive Gespräche führen

---

Andreas Basu, Dipl.-Ing., verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung im Mittelstand. Er ist international zertifizierter Trainer des Center for Non-Violent Communication CNVC und selbstständiger Trainer, Coach und Unternehmensberater.

---

Liane Faust, Diplom-Betriebswirtin, arbeitete 20 Jahre als Bankerin. Sie ist Wirtschafts-Mediatorin (BMWA) und GFK-Trainer und Coach. Zusammen mit Roland Wiedemeyer leitet sie das Unternehmen rw-cct, das Trainings für Konfliktlösung, Kommunikation und Führung anbietet.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Manipulationstechniken«

Manipulationstechniken

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


Durch Manipulation gelingt es, andere zu etwas zu bringen, was diese eigentlich gar nicht wollen. Die Taktiken sind sehr unterschiedlich und oft nicht leicht zu durchschauen. Doch nur, wer Manipulationsversuche erkennt, kann Scheinargumentewirkungsvoll abwehren. Hier erfahren Sie, welche Arten von Manipulationen Ihnen begegnen können, mit welchen Methoden Sie sich davor schützen können, wie Sie die Gesprächsinitiative behalten und Ihre Interessen wahren.

Inhalte:Typische Manipulationsstrategien und elegante AbwehrtechnikenWissen, worauf es wirklich ankommt: Fallen und Scheinargumente durchschauen, selbstbestimmt und geschickt agierenMit großem Trainingsteil: die gängigsten Manipulationen im Alltag und erprobte Gegenstrategien

 

---

Dr. Andreas Edmüller ist seit 1991 selbstständiger Berater und Trainer bei Projekt Philosophie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Leadership, Teamunterstützung, Konfliktmanagement und Coaching. Er ist außerdem Privatdozent für Philosophie an der LMU München.

---

Dr. Thomas Wilhelm ist Managing Partner bei Projekt Philosophie. Er berät Unternehmen zu den Themen "Kommunikation", "Konfliktmanagement" und "Interkulturelle Zusammenarbeit".

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Gehaltsverhandlungen führen«

Gehaltsverhandlungen führen

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


Mehr Gehalt - wie stelle ich das an? Bei kaum einem anderen Thema ist es so einfach, durch gute Vorbereitung und Technik eine Verbesserung der eigenen Lebensumstände zu erreichen. Legen Sie Ihre Scheu ab und gehen Sie mutig und positiv in Gehaltsverhandlungen! Dieses Buch stellt Ihnen die entscheidenden Faktoren für messbaren Erfolg vor.

Inhalte:Verbessern Sie Ihren Verhandlungsquotienten mit den Prinzipien des Harvard-KonzeptsLernen Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Verhandlungsprofis kennenDie optimale Vorbereitung: Wie Sie Ihr Ziel klären und sich auf Ihr Gegenüber einstellenDer Ablauf professioneller Verhandlungen und wie Sie in jeder Phase richtig agierenGlossar der wichtigsten Fachbegriffe

---

Dr. Rasmus Tenbergen ist promovierter Diplom-Politologe und war von 2010 bis 2016 Gesellschafter und Head Social Business and Negotiations der ELA European Leadership Academy GmbH in Berlin. Seit 2013 führt er internationale Verhandlungstrainings durch u. a. für Mercedes-Benz Global Training in Frankreich, Italien, Israel, Kroatien, Malaysia, Russland, Schweden, Spanien, Thailand, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Kanada und USA.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Telefonieren«

Telefonieren

Haufe Lexware | Haufe TaschenGuide


Telefongespräche – sei es mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten - sind die häufigsten Geschäftskontakte überhaupt. Um dabei erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Telefonate professionell und überzeugend gestalten. Der TaschenGuide zeigt Ihnen, wie Sie zeitsparend, ziel- und empfängerorientiert telefonieren. Mit Hilfe von Checklisten und kleinen Übungen lernen Sie, wie Sie Ihren Gesprächspartner überzeugen und wie Sie mit schwierigen Anrufern und heiklen Situationen umgehen. Sie erfahren das Wichtigste über Verkaufen am Telefon sowie über Sprechtechnik und Rhetorik.

Inhalte:Formulieren, Argumentieren, Fragen, Zuhören - Rhetorik-Tipps fürs TelefonStimme und Sprechtechnik - so verbessern Sie Ihre TelefonkompetenzVom Gesprächseinstieg bis zum Abschluss - die sechs Phasen eines erfolgreichen TelefonatsMit Tipps für heikle Situationen

---

Holger Backwinkel, zertifizierter NLP-Berater, arbeitet als Personalentwickler für ein großes Finanzdienstleistungsunternehmen. Seine Schwerpunkte sind Gedächtnistraining, Lesetechniken, Präsentationstraining, Gesprächsführung, Beratungsmethoden, Telefonieren und moderne Lernmethoden.

---

Peter Sturtz, Lehrbeauftragter an der Universität Wuppertal, arbeitet als freiberuflicher Trainer und Berater (Schwerpunkte Kundenorientierung, Rhetorik, Präsentation, Lesetechniken, Gedächtnistraining, Anti-Stress-Management und Korrespondenz). Er hat zahlreiche Bücher zum Thema Geschäftskorrespondenz publiziert.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen