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Selbstmotivation

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Was können Sie selbst tun, um jeden Tag aufs Neue motiviert und gut gelaunt zur Arbeit zu gehen und abends mit dem Gefühl heimzukommen: „Das war ein guter Tag für mich."? Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Denken auf Dauer verändern und neue Kraft schöpfen.

Inhalte:So werden Sie aktiv: engagiert denken, Wahrnehmungen und Überzeugungen neu justierenRaus aus der Bequemlichkeitsfalle: So schaffen Sie es, Unangenehmes anzupacken und Rückschläge leichter zu verkraftenErledigung des wirklich Wichtigen: Wie Sie Kraft durch Effektivität gewinnenPraxiserprobte Impulse für Ihren persönlichen Weg zu dauerhafter Selbstmotivation

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Reinhold Stritzelberger, "Deutschlands Experte für dauerhafte Selbstmotivation" (ARD), steht für die neue Dimension von modernem Selbst- und Lebensmanagement. Als Speaker, Trainer und Coach unterstützt er Menschen mit nachhaltigem Erfolg dabei, erfüllende Ziele zu definieren und leidenschaftlich zu verfolgen. Reinhold Stritzelberger ist Diplom-Betriebswirt, zertifizierter Business-Coach und Lehrtrainer. Bekannt wurde der Gründer und Inhaber von RS-Training durch Auftritte in Funk und Fernsehen, Podcast-Produktionen und zahlreiche Fachbeiträge.

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Agiles Projektmanagement

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Flexibel auf veränderte Anforderungen reagieren zu können, ohne das Budget zu sprengen und an Motivation zu verlieren - welcher Projektmanager wünscht sich das nicht? Agile Techniken können hier weiterhelfen, denn sie planen die Änderung der Rahmenbedingungen von Projekten von vornherein als Normalfall ein.

Inhalte:Einsatzmöglichkeiten, Grundwerte und Prinzipien des agilen ProjektmanagementsDie wichtigsten agilen Techniken: Wie Sie Projektanforderungen im Griff behaltenAgile Methoden aus der Softwareentwicklung, die auch in anderen Branchen angewendet werden könnenVerantwortung, Zusammenarbeit und Motivation: Wie Sie Ihr Team in agilen Projekten zum Erfolg führenMit einem ausführlichen Glossar

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"Agiles Projektmanagement" erreicht in der Kategorie "Businessbücher" Platz 4 der BuchMarkt-Bestsellerliste!

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Dr. Jörg Preußig unterstützt seit 2010 als selbstständiger Trainer und Experte für Agiles Projektmanagement Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Davor war der Diplom-Informatiker viele Jahre in Software-Projekten tätig, sowohl im Mittelstand als auch im Großkonzern. Dr. Preußig verfügt über zahlreiche Zusatzqualifikationen, u.a. ist er zertifizierter systemischer Coach und Mediator.

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Spiele für Workshops und Seminare

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Spiele sind ein gutes Mittel, um Workshops und Seminare aufzulockern und sie gleichzeitig interessanter und effizienter zu gestalten. Dieser TaschenGuide stellt eine Fülle von Möglichkeiten vor, wie Spiele Kreativität entfachen, Entspannung bringen oder die Konzentration fördern.

Inhalte:Teambildung und Gruppendynamik: Seminare und Workshops sinnvoll gestalten120 Spiele für jede Workshop-SituationKreativität und Aufmerksamkeit im Meeting steigernMit spielerischen Elementen zu überdurchschnittlichen Ergebnissen

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Susanne Beermann ist freiberufliche EDV-Trainerin, Verlagsberaterin und DGSL-anerkannte Suggestopädinnen.

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Monika Schubach ist EDV-Trainerin, -Gutachterin und -Autorin, Lehrerin für Informatik, DGSL-anerkannte Suggestopädin und Autorin.

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Souveräner Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

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Ob im Meeting, im gemeinsamen Büro oder in der Kantine - im Berufsleben muss man auch mit schwierigen Zeitgenossen zurechtkommen. Die Autorinnen zeigen, wie Sie Konflikte erkennen und souverän agieren, Grenzen setzen oder auch Abstand gewinnen. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, als Sie denken.

Inhalte:Widerstand: Wenn andere nicht tun, was wir wollenWoran es liegt: der Schlüssel zum VerstehenZehn Grundsätze, die immer nutzenDie eigenen roten Knöpfe: Auslöser und NotbremstechnikenIhr Weg zu mehr Konfliktkompetenz

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Andrea Lienhart lebt in Freiburg und arbeitet erfolgreich als Managementtrainerin, Supervisorin und Businesscoach in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach pädagogischem Studium, zusätzlichen Ausbildungen in Betriebswirtschaft und Supervision sowie langjähriger Berufspraxis in der Erwachsenenbildung startete sie 1995 ihre Karriere als Selbstständige. Andrea Lienhart gilt als Spezialistin für Herausforderungen, die in den menschlichen Ressourcen liegen: in Haltungen, kommunikativem Können und Beziehungsfähigkeiten. Als „Expertin für Menschen im Job“ beschäftigt sie sich seit Jahren intensiv mit Potenzialentwicklung und Kompetenzstärkung, und besonders mit dem Thema Respekt.Sie ist bekannt für ihre lebendigen Coachings, für Trainings mit Humor, Experimentierfreude und praxistauglichen Übungen. Ausgestattet mit einem gut gefüllten Methodenkoffer, kennt sie viele Werkzeuge, die sie individuell auswählt und einsetzt, um echte Veränderungen zu bewirken.Andrea Lienhart hält außerdem Vorträge auf Kongressen und Veranstaltungen, ist professionelles Mitglied der German Speakers Association (GSA), der Veinigung Deutscher Spitzentrainer, und engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Businessnetzwerken.

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Theresia Volk begleitet als persönliche Beraterin, Workshop-Leiterin und konzeptionelle Ideengeberin Persönlichkeiten und Unternehmen bei ihren Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen. Sie stärkt die strategische und persönliche Wirkungskraft von Verantwortungsträgern. Mehr als die Hälfte der Dax-Unternehmen gehören zu ihrem Kundenkreis ebenso wie innovative Mittelständler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Autorin und Rednerin setzt sie nachhaltige Impulse bei aktuellen Zukunftsfragen für Unternehmen und Gesellschaft. Theresia Volk kennt die Innenansichten von Unternehmen aus eigener langjähriger Führungserfahrung. Die bekennende Geisteswissenschaftlerin verfügt über einen ausgewiesenen theoretischen und methodisch fachlichen Background. Fundiert ausgebildet steht sie kontinuierlich im Austausch mit den Profis aus Wissenschaft, Management und Beratung.

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Finanz- und Liquiditätsplanung

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Eine solide Finanz- und Liquiditätsplanung ist für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Dieser TaschenGuide erläutert Ihnen praxisnah und leicht verständlich, wie Sie Finanzpläne erstellen und zielgerichtet umsetzen.

Inhalte:Die sieben Schritte zu einer soliden Planung!Finanzplanung ist Unternehmenssteuerung - warum sich eine gute Planung lohntVon den Einzeldaten zum großen Plan - mühelos einen Liquiditätsplan erstellenKonsequenzen aus Ihrer Planung - so sichern Sie Ihre Liquidität

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Prof. Dr. Hans-Werner Stahl lehrt an der European School der Fachhochschule Reutlingen das Fach Controlling. Vorher war er Leiter Controlling und Unternehmensberater.

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Design Thinking

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Jeder kann kreativ sein und systematisch innovative Lösungen erarbeiten. Es kommt nur auf die Herangehensweise an. Design Thinking heißt umdenken und ideale Rahmenbedingungen für zielgerichtete und ergebnisorientierte Kreativität schaffen. Wer diese innovative Methode anwendet, gelangt schneller, leichter und mit mehr Spaß ans Ziel. Dieser TaschenGuide bietet Ihnen alle Hintergrundinformationen und Tools, die Sie für Ihren Einstieg in die Design-Thinking-Praxis brauchen.Inhalte:Die drei Kernprinzipien des Design-Thinking als optimale strategische Richtlinien für InnovationenZehn präzise Prozess-Schritte und die bewusste Trennung von divergentem und konvergentem DenkenDie Hebelwirkung von Empathie und einer 360 Grad-Perspektive bei der Lösung komplexer ProblemeCo-Creation und Feedback als wichtige Treiber in umfassenden ProjektenZahlreiche nützliche Tools für die praktische Umsetzung eines Design-Thinking-Mindsets

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Annie Kerguenne, Psycholinguistin und Strategie-Planerin, arbeitet als Design Thinking Master Coach am Hasso Plattner Institut in Potsdam. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Design-Thinking-Implementierungsstrategien und Leadership Workshops. Sie ist Co-Autorin von "Design Thinking Live" (2015) und Mitgründerin des Non-Profit-Projekts CREATIVE LEADERSHIP CANTEEN, einem Trainingsprogramm für Start-up-Unternehmen, die ihr kreatives Potenzial im Wachstum erhalten und entwickeln wollen.

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Die Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin gehört zur ersten an der d-School des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam ausgebildeten Design-Thinking-Coaching-Generation. Ihre Schwerpunkte liegen im Design-Thinking-Training von Teams und Einzelpersonen hin zur selbstständigen Anwendung in Kombination mit ergänzenden Methoden wie Resilienz und Systemischer Organisationsberatung. Sie ist Gründerin der Innovationsberatung Innovationgym und Mitgründerin des Non-Profit-Unternehmens Creative Leadership Canteen.

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Abraham Taherivand ist Wirtschaftsinformatiker und wendet seit mehr als 15 Jahren Agile, Lean sowie verschiedenste Innovations-Methodiken in unterschiedlichsten Unternehmenskontexten an. Ausgebildet an der D-School am Hasso Plattner Institut Potsdam, gehört er zur ersten Generation von Design Thinking Coaches. Er ist erfolgreicher Serial-Entrepreneur im Tech-, Internet- und Consumer-Bereich und arbeitet seit 2012 für Wikimedia Deutschland e.V. in Berlin.

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Mitarbeitergespräche

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Gespräche mit Mitarbeitern sind nicht immer leicht und werden gern auf das Nötigste beschränkt. Ein guter Vorgesetzter sollte jedoch den Austausch aktiv suchen. Anlässe gibt es viele und regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument.

Inhalte:Wie Sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und Fehler vermeidenFragen, Zuhören, Überzeugen - wirkungsvolle Gesprächstechniken für die PraxisWie Sie einen fairen Ablauf sichern und in schwierigen Situationen weiterkommenAnerkennung, Kritik, Zielvereinbarung: Tipps für die wichtigsten Gesprächsarten

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Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

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Gesprächstechniken

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Mit dem bewussten Einsatz von Gesprächstechniken kommunizieren Sie zielorientiert und erfolgreich. Lesen Sie hier, wie es geht.

 

InhalteGespräche vorbereiten, Ziele definieren und sich auf den Gesprächspartner einstellen.Klar und überzeugend kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken.Nonverbale Kommunikation: der Einfluss von Körpersprache und Ihrer äußeren Erscheinung.Mit Notfallstipps für schwierige Situationen.

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Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.

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Körpersprache, inkl. Augmented-Reality-App

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Mit dem Körper sprechen wir viel deutlicher als mit Worten. Überzeugende Kommunikation gelingt, wenn die verbalen Aussagen mit einer stimmigen Körpersprache verstärkt werden. In Gesprächen hilft es, die körpersprachlichen Signale anderer verstehen zu können. Dieser TaschenGuide zeigt, wie es geht. Die Augmented-Reality-App bietet zudem ein ganz neues Leseerlebnis.

Inhalte:Wie spricht der Körper: Was Haltung, Mimik und Gestik verratenKörpersprache lernen: Wie Sie im beruflichen Alltag eine gute Figur machenMit großem Trainingsteil: Körpersignale verstehen und in der Praxis gezielt einsetzen

Mit der kostenlosen App „smARt Haufe" wird Ihr Buch interaktiv:Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android)App "smARt Haufe" kostenlos downloaden, Buchseiten mit dem Smartphone scannen und Zusatzfunktionen nutzenZahlreiche Zusatzinhalte, z.B. Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien oder Wissenstest

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Tiziana Bruno ist Führungskräftecoach und Fachbuchautorin sowie Beraterin und Trainerin mit Schwerpunkt Führung, Kommunikation, Wirkung und Präsenz. Sie ist die Geschäftsführerin von "Business Class - Bühne für Kommunikation".

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Gregor Adamczyk arbeitet als Theaterregisseur und Fachbuchautor sowie als Trainer mit Schwerpunkt Führung, Personal Performance, Selbstmarketing. Zudem ist er Geschäftsführer von "Business Class - Bühne für Kommunikation".

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Soft Skills

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Für berufliches Weiterkommen sind fachliche Qualifikationen allein nicht ausreichend, auf die Soft Skills kommt es ebenso an. Lesen Sie hier, wie Sie Soft Skills erkennen und ausbauen, damit Sie kommunikativer, vertrauenswürdiger und erfolgreicher werden.

 

Inhalte:Was sind Soft Skills, was bringen sie und wann brauchen Sie Soft Skills?Die elf wichtigsten Soft Skills aus der Sicht von PersonalverantwortlichenWie Sie Ihre eigenen Stärken erkennen und Ihre Soft Skills verbessernZahlreiche Tests und Anleitungen zur Selbstreflexion, um Ihren Standort und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer Soft Skills zu bestimmen

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Gabriele Peters-Kühlinger ist nach langjähriger Tätigkeit im Personalwesen und in der Personalentwicklung verschiedener Unternehmen heute als Gesellschafterin der Personalberatung KJP-Hamburg selbstständig. Ihre Schwerpunkte sind Personal- und Organisationsentwicklung, Konflikt- und Zeitmanagement, Führungskräfte-Training, Teamtraining und Ausbildung von Human Ressources Managern.

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Friedel John ist nach langjähriger Managementtätigkeit in verschiedenen Unternehmen seit 1997 als Gesellschafter der Personalberatung KJP-Hamburg selbstständig. Seine Schwerpunkte sind Coaching/Supervision, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Verkaufstraining sowie Ausbildung von Beratern und Coaches (DGIP).

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