Logo weiterlesen.de
Übergewicht und seine seelischen Ursachen

Was vor uns liegt und was
hinter uns liegt, ist unbedeutend,
verglichen mit dem,
was in uns steckt.

[ Ralph Waldo Emerson | amerikanischer Dichter und Philosoph, 1803–1882 ]

Vorwort

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss, sich bewusst mit Ihrem Körper und den seelischen Ursachen Ihres Übergewichts zu befassen. Sie sind auf dem richtigen Weg!

Keine Diät der Welt wird Sie auf Dauer zum Wunschgewicht führen. Denn es gibt Gründe, warum Sie essen, obwohl Sie körperlich nicht hungrig sind. Diesen Gründen kommen Sie mit Hilfe von zahlreichen Beispielen, Tests und Übungen auf die Spur.

Im nächsten Schritt lernen Sie, wie ein natürlich schlanker Mensch zu denken und zu essen. Mit Hilfe Ihrer neu gewonnenen Einstellungen werden Sie Ihr Wunschgewicht nicht nur erreichen, sondern Sie werden es auch dauerhaft halten können.

Doris Wolf

1. Die Macht der erlernten Gedanken

Jeder übergewichtige Mensch hat seine persönlichen Gründe, weshalb er zum Essen greift. Warum er isst, selbst wenn er keinen wirklichen Hunger hat und mehr isst, als er zum Leben benötigt. In diesem Kapitel erfahren Sie, warum Diäten dagegen nichts ausrichten können. Und dass Ihre inneren Einstellungen, die zum falschen Essverhalten führen, nur erlernt sind – sich also auch wieder verlernen lassen!

Ihr Weg zum
Wunschgewicht

In diesem Buch werde ich Ihnen keine revolutionäre Diät vorstellen. Denn die Erfahrungen aus meinen Übergewichtskursen und aus den Einzeltherapien in meiner psychotherapeutischen Praxis haben mir gezeigt, dass Diäten für die meisten Menschen nicht zum dauerhaften Wunschgewicht führen (ab >). Ich nehme an, dass das auch auf Sie zutrifft. Hätten Sie schon eine erfolgreiche Diät für sich gefunden, würden Sie sich wahrscheinlich nicht mit diesem Buch beschäftigen.

Was Sie erwartet

Sie werden in diesem Ratgeber mehr über sich erfahren. Sie werden Gelegenheit haben zu erkennen, weshalb Sie sich überessen. Jeder übergewichtige Mensch hat seine ganz persönlichen Gründe, weshalb er zum Essen greift. Wenn Sie sich über Ihre eigenen Motive bewusst werden, können Sie Ihr Gewichtsproblem dauerhaft und erfolgreich bewältigen.

Danach werde ich Ihnen das Geheimnis natürlich schlanker Menschen verraten. Wie man übergewichtig wird und dieses Gewicht behält, wissen Sie ja bereits. Jetzt benötigen Sie das Wissen, wie man natürlich schlank wird und bleibt.

Da die meisten Menschen mit Gewichtsproblemen häufig dann essen, wenn Sie sich unwohl und unglücklich fühlen, erfahren Sie zunächst, woher negative Gefühle kommen und wie Sie diese verändern können. Sie werden lernen, wie Sie sich mehr akzeptieren und Ihre Angst vor Ablehnung überwinden können. Ferner wie Sie es schaffen, Ihren Ärger über andere und Ihre Schuldgefühle abzubauen.

Da ich weiß, dass zu jedem Neulernen auch Rückschläge gehören, werden Sie auch zu diesem Thema die nötige Hilfestellung bekommen. Sie erfahren, wie Sie einen Rückfall gut überstehen können, ohne voller nagender Selbstzweifel darin stecken zu bleiben. Schließlich werden Sie Gelegenheit haben, sich mit Ihren Lebenszielen zu beschäftigen. Häufig nehmen sich Menschen mit Gewichtsproblemen wenig oder keine Zeit, um Ihre Fähigkeiten zu entfalten: Sie sehen vor lauter Übergewicht das Leben nicht.

Am Ende des Buches werden Sie fähig sein, Ihr dauerhaftes Wunschgewicht und mehr Zufriedenheit und innere Harmonie zu erreichen. Geben Sie sich die Chance, den Weg bis dorthin zu gehen. Sie haben es verdient.

Ich werde Sie, soweit es mir durch diesen Ratgeber möglich ist, behutsam dahin begleiten. Aber ich benötige Ihre Hilfe dazu, denn das Lesen des Buches allein bringt keinen Erfolg. Es ist wichtig, dass Sie sich täglich damit beschäftigen, um Ihr Ziel zu erreichen.

Sind Sie bereit?

Auf den folgenden Seiten können Sie die spannendste Reise erleben, die Sie jemals gemacht haben – eine Reise durch Ihre Lebensgeschichte und Ihre Erfahrungen.

Den Beginn der Reise und ihren Verlauf bis zum jetzigen Moment kennen Sie schon. Das Ende der Reise ist noch offen. Aber eines ist gewiss: Sie können das weitere Ziel selbst bestimmen.

Was Sie bis jetzt in Ihrem Leben erlebt haben, können Sie in Gedanken noch einmal nachvollziehen. Um planen zu können, wie Ihre Reise weitergehen soll, ist es gut, zu wissen, warum Sie gerade die bisherige Route gewählt haben. Sie hatten einen Grund, die Reise so zu gestalten, auch wenn Ihnen dieser Grund im Augenblick nicht mehr in Erinnerung ist. Sie standen an vielen Kreuzungen und haben entschieden, welchen Weg Sie gehen wollten. Sie haben sich bis jetzt in Ihrem Leben für Ihr Gewicht entschieden. Sie hatten Gründe dafür, sich dieses Gewicht zu verschaffen. Wenn Sie offen dafür sind, diese Gründe aufzuspüren und sie sich bewusst anzuschauen, dann können Sie das Ziel Ihrer Reise neu bestimmen und nach Ihrem Belieben verändern. Sie können Ihr Wunschgewicht als neues Reiseziel wählen. Wie Sie von Ihrem Standort zu Ihrem neuen Ziel kommen, erfahren Sie in den folgenden Kapiteln.

Am besten lesen Sie das Buch zunächst einmal wie einen Reiseprospekt im Ganzen durch, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dann können Sie von vorne beginnen und sich systematisch Kapitel für Kapitel vornehmen. In fast allen Kapiteln finden Sie Übungen, die Ihnen dabei helfen sollen, sich besser kennen zu lernen und Ihr dauerhaftes Wunschgewicht zu erreichen.

Wir haben verlernt, die Augen auf etwas
ruhen zu lassen. Deshalb erkennen wir so wenig.

[ Jean Giono | französischer Schriftsteller, 1895–1970 ]

Diäten: Echte Hilfe
oder Dickmacher?

Wie schön, Sie sind auf dem Weg zu mehr Genuss und Freude in Ihrem Leben! Ja, Sie haben richtig gelesen. Ich möchte Ihnen einen Weg aufzeigen, wie Sie mit mehr Genuss essen und dennoch Ihr Wunschgewicht erreichen UND halten können.

Kennen Sie die Erfahrung,

  • ständig darüber nachzudenken, was Sie essen dürfen und was nicht, um nicht zuzunehmen?
  • beim Erscheinen jeder neuen Diät zu hoffen, jetzt DIE ideale Lösung für Ihr Übergewicht gefunden zu haben?
  • sich wochenlang mit Eiern, Kartoffeln oder gar nur Wasser zu begnügen, Abführmittel und Appetitzügler zu schlucken, um danach doch wieder zuzunehmen?
  • einen Salatteller zu essen, während andere ein saftiges Steak mit Pommes frites genießen?
  • nachts heimlich an den Kühlschrank zu schleichen, um das zu essen, was Sie sich tagsüber eisern verboten haben?
  • in einem Fressanfall wahllos alles in sich hineinzuschlingen, um danach voller Groll und Schuldgefühle über das eigene Fehlverhalten zurückzubleiben?
  • permanent mit einem Gefühl des Versagens umherzulaufen?

Wenn Sie nur einige der aufgezählten Fragen bejahen können, dann haben Sie bereits mit der Wirksamkeit und den Folgen von Diäten Bekanntschaft gemacht. All die oben genannten Erfahrungen zeigen deutlich: DIÄTEN WIRKEN NICHT. Bestenfalls helfen sie Ihnen, kurzfristig an Gewicht zu verlieren. Diäten sind jedoch keine dauerhafte und schon gar keine gesunde Strategie, um Ihr Wunschgewicht zu halten.

Was läuft bei Diäten verkehrt?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass nur eine von 200 Personen durch eine Diät erreicht, was sie erreichen möchte: nämlich abzunehmen und das Gewicht zu halten. Diäten gehen davon aus, dass die Art und die Menge der Nahrungsmittel das Hauptproblem der Übergewichtigen sind. Demnach muss der Einzelne nur weniger oder kalorienarme statt kalorienhaltige Speisen essen und schon ist das Problem Übergewicht gelöst.

Wer von dieser einfachen Annahme ausgeht, lässt die psychische Komponente völlig außer Acht. Deshalb sind Diäten in Wirklichkeit sogar die beste Methode, Gewicht zu gewinnen. Denn Diäten machen selbst aus relativ normalen Essern Menschen, die Angst vor dem Essen haben. Das Essen wird zum Feind Nummer Eins im Leben und sie geraten in einen verhängnisvollen Teufelskreis, der sie gar nicht zum Abnehmen führen kann.

Der klassische Teufelskreis

Vor Beginn der Diät essen Übergewichtige üblicherweise noch einmal alles, was sie in Zukunft nicht mehr essen dürfen.

Sie essen quasi ihre Henkersmahlzeit. Dann beginnen sie, das Essen in »du darfst«- und »du darfst nicht«-Kategorien einzuteilen. Was zählt, sind die Anzahl der Kalorien und ob es die Diät erlaubt. Ihre ersten Gedanken beim Aufwachen am Morgen sind: »Wie kämpfe ich heute dagegen an, nichts zu essen, was mich dick macht?« All ihre Gedanken kreisen um das Essen. Essen sie kalorienarmes »erlaubtes« Essen, haben sie häufig kaum Genuss und Befriedigung.

Deshalb essen sie dann meist doppelt soviel davon. Gleichzeitig denken sie permanent an »du darfst nicht«-Speisen und kämpfen gegen ihr Verlangen an. In den ersten Tagen gewinnen sie den Kampf. Dann fangen sie an zu schummeln, bis sie schließlich einen Fressanfall bekommen und alles »Verbotene« schnell und in Übermengen in sich hineinstopfen. Sie essen, um das Versäumte aufzuholen und einen Vorrat anzulegen. Während dieses Anfalls und danach empfinden sie Schuldgefühle und Groll gegen sich selbst. Genussvolles Essen ist nicht möglich.

Nach dem Fressanfall sehen sich Übergewichtige als Versager und nehmen sich vor, noch mehr Kontrolle über ihr Essverhalten auszuüben. Sie kennen nur die Diät oder das zwanghafte Essen, bei dem sie sich ohne jegliche Kontrolle erleben.

Das Problem der Diäten ist, dass andere bestimmen, was, wie viel und wann Sie etwas essen sollen. Die Diät wird zu einem Konstrukt, das Macht über Ihr Leben hat. Sie lernen, dass Sie sich nicht auf Ihren Körper und Ihre Kontrolle verlassen können. Aber was wissen Diät-Experten schon, wann und worauf Sie gerade heute Appetit haben?

Die Diät-Mentalität

In unserer Gesellschaft werden Diäten häufig als das einzige Mittel angesehen, um abzunehmen. Es existieren ganz charakteristische Einstellungen gegenüber Diäten, die ich als Diät-Mentalität bezeichnen möchte. Diese Einstellungen halten Übergewichtige davon ab, ihr Gewicht auf Dauer zu reduzieren und führen dazu, dass sie sich als Versager fühlen.

Klassische Einstellungen gegenüber Diäten

Einige klassische Einstellungen zu Diäten habe ich im Folgenden aufgeführt. Überprüfen Sie, ob Sie auch Ihre Einstellungen darunter entdecken:

1. »BESTIMMTE SPEISEN MACHEN FETT. DESHALB MUSS ICH SIE MEIDEN. NUR KALORIENARME SPEISEN SIND GUT UND ERLAUBT.«

Wenn Sie so denken, übersehen Sie, dass die Speisen nicht das eigentliche Problem sind, sondern die Art, wie Sie sie essen. Jede Speise kann mit der Zeit zu Übergewicht führen, wenn sie in Unmengen gegessen wird, oder wenn man isst, obwohl man keinen Hunger hat. Im Grunde ist eine Speise als solche weder gut noch schlecht.

2. »DICK ZU SEIN IST SCHLECHT UND DÜNN ZU SEIN GUT. ERST WENN ICH DÜNN BIN, BIN ICH LIEBENSWERT, ATTRAKTIV UND ERFOLGREICH.«

Diese Einstellung verführt Sie dazu, eine Diät zu machen, um dünn und attraktiv zu werden. Sie mögen sich nicht, wie Sie sind und können sich erst dann akzeptieren, wenn Sie dünn sind. Wiederholte Misserfolge führen dazu, dass Sie sich immer weiter selbst abwerten und ablehnen. Sich solange abzulehnen, bis man dünn ist, ist meist eine Garantie dick zu bleiben. Selbstablehnung führt nämlich zu Anspannung und Unzufriedenheit, und diese wiederum führen bei Übergewichtigen meist dazu zu viel zu essen.

Es ist gesünder nichts zu hoffen
und das Mögliche zu schaffen, als zu schwärmen und nichts zu tun.

[ Gottfried Keller | schweizerischer Schriftsteller, 1819–1890 ]

3. »ANDERE WISSEN BESSER ALS ICH, WAS ICH ESSEN DARF.«

Wenn Sie so denken, geben Sie den Diät-Experten Macht über Ihr Essverhalten und gleichzeitig auch die Verantwortung für Ihren Erfolg oder Misserfolg ab. Sie gehen nach der Diät und nicht nach dem, was Ihnen schmeckt. Tatsächlich sind jedoch Sie allein dafür verantwortlich, was in Ihren Mund gelangt. Sie allein sind also auch für Erfolg und Misserfolg verantwortlich.

4. »ICH BIN EIN VERSAGER.«

Die meiste Zeit verbringen Sie damit, sich mit dem Essen zu beschäftigen; was Sie essen dürfen, was nicht, wie viel Sie heute zu-/abnehmen, wie viele Kalorien im Essen enthalten sind und so weiter. Sie beginnen, sich selbst zu hassen, weil Sie nach jeder Diät wieder zunehmen. Wenn Sie eine Diät befolgen, passiert meist der folgende, immer wiederkehrende Kreislauf:

Fragebogen

5. »ICH MUSS MICH SELBST KASTEIEN, ANDERS GEHT’S NICHT.«

Sie sind der Meinung, dass Sie nicht das essen dürfen, was Sie gerne essen möchten. Sie glauben, dass Abnehmen nur durch Selbstverzicht und Bestrafung möglich ist.

Jede Selbstkasteiung führt jedoch zwangsläufig zu Fressanfällen und Rebellion. Erst wenn Sie sich uneingeschränkt alle Speisen erlauben, werden Sie erfolgreich und dauerhaft Gewicht verlieren.

6. »JE SCHNELLER, DESTO BESSER!«

Sie sind der Meinung, eine Diät muss schnell zum Erfolg führen. Wenn Sie erst einmal abgenommen haben, dann löst sich jedes Problem von selbst. In Wirklichkeit jedoch ist jede Blitz-Diät schädlich für den Organismus. Solche Schlankheitskuren führen hinterher meist zu erhöhtem Übergewicht. Außerdem ist ein Rückfall vorprogrammiert, wenn Sie sich die Ursachen Ihres Übergewichts nicht bewusst machen.

7. »DAS GEWICHT IST DAS PROBLEM, SONST HABE ICH KEINS.«

Wenn Sie diese Einstellung haben, werden Sie von einer Diät zur anderen wechseln. Günstigstenfalls werden Sie während der Diät abnehmen. Nach Ende der Diät werden Sie jedoch alles oder sogar noch mehr zunehmen. Denn in Wirklichkeit ist nicht Ihr Gewicht das Hauptproblem. Es geht vielmehr darum, sich die Ursachen, die hinter Ihrem Essverhalten stecken, bewusst zu machen. Warum essen Sie in Situationen, in denen natürlich schlanke Menschen nicht zum Essen greifen?

8. »ICH HALTE EINE ZEITLANG DIÄT, BIS ICH SCHLANK BIN, DANN KANN ICH WIEDER NORMAL ESSEN.«

Diese Einstellung führt zwangsläufig zum Misserfolg, denn normal zu essen bedeutet für Übergewichtige, alles zu tun, um wieder zuzunehmen. Normal zu essen bedeutet für sie, in Situationen zu essen, in denen natürlich schlanke Menschen nicht essen. Es bedeutet, mehr zu essen, als der Körper benötigt.

Verantwortung für sich selbst übernehmen

Die »wahre« Diät, die wirklich funktioniert, gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Es nützt auch nichts, mehr Willenskraft aufzubringen, um eine Diät durchzuhalten. Diäten wirken bei den meisten Menschen nicht, weil sie ihnen beibringen zu essen, was Sie nicht mögen, und vorzugeben es zu mögen. Sie helfen ihnen nicht zu erkennen, wann sie wirklich hungrig und wann sie befriedigt sind. Sie lehren sie nicht, genau das zu bekommen und zu genießen, was sie möchten. Sie bringen ihnen nicht bei, die Ursachen ihres Übergewichts dauerhaft zu beseitigen.

Das Programm, das ich Ihnen vorstellen möchte, geht von der Tatsache aus, dass einzig und allein Sie in jedem Moment Ihres Lebens Verantwortung für sich haben. Sie haben in jedem Moment Ihres Lebens die Fähigkeit, sich zu verändern. Sie haben, ob Sie’s glauben oder nicht, jetzt schon die Fähigkeit in sich, ohne neue Zauberdiät Ihr Wunschgewicht zu erreichen.

Nur deshalb kann ich Ihnen in diesem Buch vermitteln:

  1. das Essen zu genießen und nicht als Feind zu betrachten,
  2. Freundschaft mit Ihrem Körper zu schließen,
  3. frei darüber zu entscheiden, ob Sie etwas essen wollen oder nicht – ohne Schuldgefühle,
  4. alle Speisen als »du darfst-Speisen« anzusehen und trotzdem Ihr Wunschgewicht zu erreichen,
  5. zwischen körperlichem Hunger und seelischem Verlangen zu unterscheiden,
  6. die Macht Ihrer Einstellungen auf Ihr Verhalten und Ihre Gefühle zu erkennen.

Sie hatten Ihre Gründe

Einer der schlimmsten Aspekte der Diät-Mentalität ist, dass Sie ermutigt werden, sich und Ihren Körper abzulehnen. Ich möchte Sie einladen, sich selbst zu akzeptieren. Es ist an der Zeit, dass Sie sich als der wunderbare Mensch behandeln, der Sie sind – und zwar JETZT schon.

Alles, was Sie bis jetzt in Ihrem Leben getan haben, hatte für Sie einen bestimmten Sinn und eine bestimmte Aufgabe. Auch Ihr Gewicht ist genau so, wie es bisher für Sie notwendig war. Sie haben sich in der Vergangenheit für Ihr Gewicht entschieden. Sie haben Ihren Körper quasi wie ein Bildhauer gestaltet. Sie haben bewusst oder unbewusst alles getan, um ihn so zu modellieren. Ist es dann sinnvoll, sich dafür zu verurteilen? Lassen Sie uns in den nächsten Kapiteln nach den Gründen suchen, weshalb Ihr Gewicht für Sie bislang notwendig war und warum Sie es sich geschaffen haben.

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

[ Christian Morgenstern | deutscher Schriftsteller, 1871–1914 ]

Das ABC der Gefühle
oder wie unser
Verhalten entsteht

Sie haben sich in der Vergangenheit für Ihr Gewicht entschieden. Sie haben Ihren Körper selbst gestaltet. Ja, Sie haben richtig gelesen: Alles, was Sie bis jetzt in Ihrem Leben erreicht haben – auch Ihr Körpergewicht – haben Sie selbst geschaffen. Alles, was Sie bis jetzt gefühlt und getan haben, war für Sie wichtig und notwendig.

Die Erklärung hierfür liegt in Ihnen selbst. Auch wenn Sie diesen Gedankengang jetzt nicht sofort verstehen oder Einwände haben, verwerfen Sie ihn bitte nicht gleich. Nur dann, wenn Sie die volle Verantwortung für Ihr Denken, Fühlen und Handeln übernehmen, haben Sie eine Chance, in Ihrem Leben grundlegend etwas zu verändern. Nur wenn Sie akzeptieren, dass Sie Ihr Übergewicht selbst geschaffen haben, können Sie es auch abbauen und Ihr Wunschgewicht erreichen.

Zunächst einmal ist Ihr Übergewicht nicht auf einmal entstanden, sondern es ist die Folge unendlich vieler Entscheidungen, mehr zu essen als Ihr Körper benötigt. Ihr Übergewicht ist lediglich die Folge eines selbstschädigenden Essverhaltens. Sie haben mehr gegessen, als Sie zum Leben benötigten. Sie haben in Situationen gegessen, in denen Sie keinen wirklichen Hunger, sondern ein seelisches Verlangen hatten. Sie haben sich jedes Mal selbst für Ihr Verhalten entschieden, auch wenn Sie sich dessen nicht immer voll bewusst waren. Zunächst möchte ich Ihnen zeigen, dass menschliches Verhalten in jedem Augenblick des Lebens nach dem »ABC der Gefühle« entsteht.

Sie nehmen etwas wahr (Sie sehen, hören, riechen, schmecken etwas).

Sie bewerten das Ereignis als positiv, negativ oder neutral.

Sie haben ein bestimmtes Gefühl und zeigen ein bestimmtes Verhalten.

Die Schritte A und B sind notwendig, damit unsere Gefühle und unser Verhalten entstehen. Unter B verstehen wir unsere Gedanken, unser inneres Selbstgespräch, das jeder von uns ununterbrochen führt.

Wollen Sie wissen, wie es weiter geht?

Hier können Sie "Übergewicht und seine seelischen Ursachen" sofort kaufen und weiterlesen:

Amazon

Apple iBookstore

ebook.de

Thalia

Weltbild

Viel Spaß!



Kaufen






Teilen