Logo weiterlesen.de
Berufliche Handlungsfelder beschreiben (Kompetenzwerkstatt)

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Was bietet die Kompetenzwerkstatt?

Rubriken der Kompetenzwerkstatt

Konzeptionelle Elemente

Digitale Tools

Praxisbeispiele

Studien und Evaluationen

Materialien zur Kompetenzwerkstatt

Zum vorliegenden E-Book

TEIL A - Grundlagen: Berufliche Handlungsfelder

Prozessorientierung und Fachsystematik in der Berufsbildung

Prozessorientierung

Fachsystematik

Verzahnung von Prozessorientierung und Fachsystematik

Zum Konzept der Beruflichen Handlungsfelder

Aufbau und Struktur eines Beruflichen Handlungsfelds

TEIL B - Praktische Umsetzung

Im Überblick: Das Beschreiben eines Beruflichen Handlungsfelds

Vorbereitung: Sichten von Arbeitsprozessanalysen, curricularen Angaben und Fachbüchern

Teilschritt 1: Festlegen bzw. Überprüfen des Handlungsfeld-Titels

Teilschritt 2: Charakteristische Aufträge

Teilschritt 3: Beschreiben des charakteristischen Handlungsablaufs

Teilschritt 4: Beschreiben der beruflichen Handlungskompetenz

Teilschritt 5: Festlegen der Inhalte

Teilschritt 6: Identifizieren von Entwicklungstrends und –perspektiven

Ergebnis: Beschreibung eines Beruflichen Handlungsfelds

Einbettung

Anpassung der Arbeitsblätter

TEIL C - Arbeitsblätter

Arbeitsblatt „Berufliches Handlungsfeld – Handlungsablauf“ (1/2)

Arbeitsblatt „Berufliches Handlungsfeld – Handlungsablauf“ (2/2)

Arbeitsblatt „Berufliches Handlungsfeld – Kompetenzprofil“ (1/2)

Arbeitsblatt „Berufliches Handlungsfeld – Kompetenzprofil“ (2/2)

Arbeitsblatt „Berufliches Handlungsfeld – Inhalte“

 

Glossar

Literatur zum Weiterlesen

Autoren

Vorwort

Das Berufsbildungspersonal an allen Lernorten des dualen Systems sieht sich mit steigenden und zum Teil auch grundlegend neuen Herausforderungen konfrontiert: Die Dynamik des technologischen und ökonomischen Wandels und die damit einhergehende, zunehmende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt werfen mehr denn je auch die Frage auf, wie sich berufliche Bildung angemessen, attraktiv und effektiv gestalten lässt.

Um die Akteure in den Ausbildungsbetrieben, in den überbetrieblichen Berufsbildungszentren und in den berufsbildenden Schulen bei der Bewältigung dieser neuen Herausforderungen zu unterstützen, bietet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Informations- und Weiterbildungsmaterialien an, die mit Berufsbildungsexperten bedarfsorientiert und anwendungsbezogen entwickelt und erprobt worden sind. Die Handbuchreihe „Kompetenzwerkstatt - Praxisorientiert ausbilden!“, die jetzt in das E-Book-Format umgesetzt wird, liefert vor diesem Hintergrund ein einfach zu handhabendes und doch umfassendes Konzept, mit dem sich Ausbildung und Unterricht arbeitsprozessorientiert, kompetenzfördernd und digital gestützt planen, durchführen und evaluieren lassen.

Die Einzelbände sind methodenorientiert aufgebaut, d. h. es handelt sich um klar strukturierte Instrumente, die eine Umsetzung in die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis systematisch Schritt für Schritt beschreiben. Der modularisierte Aufbau der Handbuchreihe verfolgt dabei die Idee, dass einerseits jeder Band für sich steht und entsprechend auch für sich alleine angewendet werden kann. Andererseits stellt die Kompetenzwerkstatt als konzeptionelles Dach der Reihe sicher, dass die Handbücher untereinander direkte Bezüge aufweisen, in einem Gesamtzusammenhang stehen und nahtlos zueinander passen. Auf diese Weise fügen sie sich nach und nach zu einem umfassenden und vielseitigen Werkzeugkasten zusammen. Welche Instrumente sich aber tatsächlich in diesem Werkzeugkasten befinden und genutzt werden, hängt von den jeweils spezifischen Aufgaben und Herausforderungen ab und ist damit letztendlich die individuelle Entscheidung der Anwender.

Wir würden uns freuen, wenn wir mit der Kompetenzwerkstatt auf Ihr Interesse stoßen und Sie das Konzept mit seinen Instrumenten, Materialen, Anregungen und Beispielen als ganz konkrete Unterstützung für Ihre Gestaltung von Ausbildung und Unterricht erleben.

 

Dr. Monika Hackel (Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn)

Prof. Dr. Falk Howe (Institut Technik und Bildung, Bremen)

Prof. Dr. Sönke Knutzen (Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik, Hamburg)

Was bietet die Kompetenzwerkstatt?

Die Kompetenzwerkstatt unterstützt Ausbildungs- und Lehrpersonal dabei, Ausbildung und Unterricht arbeitsprozessorientiert, kompetenzfördernd und digital gestützt zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Wie die einzelnen konzeptionellen Elemente und digitalen Tools zusammenhängen, ist in Abb. 1 überblicksartig dargestellt.