Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Laguna Morta«

Laguna Morta

tredition


Venedig bereitet sich auf die Eröffnung eines gigantischen Projekts italienischer Ingenieurskunst vor, eines Staudamms mit dem unromantischen Namen MOSE, der künftig die Lagunenstadt gegen die Adria von Hochwasser abschirmen soll. Es ist nicht unumstritten. Naturschützer laufen Sturm, Bedenkenträger gehen umher und vergiften die Stimmung.

Plötzlich verschwindet nach einem waghalsigen Einsatz der Taschendieb Luigi Lorenzo. Er wird eine Woche später an der Küste der venezianischen Friedhofsinsel San Michele angeschwemmt. Seine Freundin Loretta und sein Kollege Marius geraten in einen Strudel von Gefahren, denn sie haben etwas, das die Mörder Luigis unter allen Umständen wiederhaben wollen. Dem mürrischen Commissario Barroso gelingt es zunächst nicht, die verschiedenen Fäden zu verknüpfen, und er wird in den Strudel ebenso hineingerissen, der jeden, der sich ihm zu nahe wagt, zu verschlingen droht.

---

Bernd W. Wuthenow wurde 1959 geboren. Er erlernte den Berufs des Fortwirts und war als Sachbearbeiter in einer Staatsanwaltschaft tätig, bis er sich entschloss, Jura zu studieren. Er war anschließend Justiziar und Staatsanwalt, bevor er sich 1993 als Rechtsanwalt in Berlin niederließ. Er hat vier erwachsene Söhne und lebt mit seiner Frau Yvonne unweit Berlins. In seiner Freizeit schreibt er Kriminalromane und reist viel.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Der Praktikant«

Der Praktikant

tredition


Eine Frau, die das Leben eines Single für sich entdeckt hat, sich mit oberflächlichen Beziehungen umgibt, niemanden wirklich an sich heranlässt und auf einer Reise ermordet wird; ein Zeuge, der ihren brennenden Wagen löscht, dann aber vorsichtshalber verschwindet, und kurze Zeit später tot neben seiner Werkbank liegt; und schließlich ein Detektiv, der tot in seinem Wagen aufgefunden wird.

Wie passt das zusammen?

Der mürrische Kommissar Kurt Wießner aus dem Potsdamer Polizeipräsidium ist davon überzeugt, dass es einen Zusammenhang gibt, aber er findet lange Zeit keinen Ansatz für die Ermittlungen. Erst als der Student Udo Zack, ein Praktikant im Bankhaus Roth, Gschwender & Cie, seine Wege kreuzt, beginnt er zu begreifen, dass die Morde eines gemeinsam haben: Ihre Ursachen reichen weit in die Vergangenheit zurück. Nur allmählich offenbart sich das vielschichtige Bild eines Zusammenhanges, der unauflöslich mit dem Leben von Bernhard Winter verbunden ist, einem Rechtsanwalt, der in den Strudel der Ermittlungen gezogen wird und dabei nicht nur seine unbefriedigende Lebenssituation hinterfragt, sondern auch ein höchst mysteriöses Mandat. Dadurch gerät er nicht nur auf die Spur eines unglaublich heimtückischen Kriminalfalles, sondern findet auch zu einem wundervollen Ausweg aus seiner persönlichen Misere.

„Der Praktikant“ ist der Auftakt einer Reihe von Kriminalromanen um den Kommissar Kurt Wießner und seine selbstbewusste Tochter Susanne.

---

Bernd W. Wuthenow, Jahrgang 1959, lebt mit seiner Ehefrau in Brandenburg. Er hat vier erwachsene Söhne.

Er war zunächst Forstwirt und arbeitete in diesem Beruf, bevor er sich entschied, Jura zu studieren. Anschließend war er als Jurist in der Verwaltung und der freien Wirtschaft tätig, bis er sich 1994 in Berlin als Rechtsanwalt niederließ.

Sein erster Kriminalroman, „Laguna Morta – der Tod in Venedig“, erschien 2016.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen