Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »KMU – INTERN: verfeuert & verblasen«

Leseprobe vom

KMU – INTERN: verfeuert & verblasen

tredition


In diesem Buch beleuchtet Wolfgang Wrobel in imposanter Form die enormen Potentiale, die in deutschen Unternehmen im Bereich der internen Wertschöpfung Tag für Tag verschenkt werden. Also Geld, das buchstäblich sinnlos verbrannt wird. Er ist Spezialist für die Verbesserung von internen Abläufen in KMU‘s und mittelstän-dischen Unternehmen. Damit wurde er Wegbereiter für Preisträger des deutschen Materialeffizienzpreises und mehrfach vom BMWI ausgezeichnet.

Als Schöpfer der KMU-Verbesserungsformel nimmt er den Leser mit auf die Spur, die größten Multiplikatoren für den Gewinn der Firma zu identifizieren. Das Buch erklärt für jeden Inhaber oder Geschäfts-führer anschaulich, welche Punkte von Bedeutung sind und versorgt sie mit dem notwendigen Wissen, Verbesserungen zu planen.

Wrobel macht Mut die Entscheidung zu treffen, das eigene Unter-nehmen in den wichtigsten Bereichen zu verbessern und die not-wendigen Schritte einzuleiten. Er begleitet Unternehmer ein Stück auf dem Weg, die eingeleiteten Maßnahmen konsequent zu nutzen. So werden sie in den Genuss der enormen Vorteile kommen.

Nicht aus dem Auge verliert der Autor dabei den Zusammenhang zwischen der tatsächlichen Verschwendung von Ressourcen in der Fertigung und den schädigenden Folgen. Dies gilt in Hinblick auf die Gesellschaft genauso wie auf die Umwelt selber.

---

Beratender Ingenieur für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur in Unternehmen aus dem Handwerk und dem produzierenden Gewerbe

- KMU-interner Klimawandel zur Werterhaltung und Weiterentwicklung –

ERFOLGSSTATIONEN:

•Geschäftsführender Gesellschafter Ingenieurbüro UPW GbR, seit 2006

•Technischer Leiter (international), Mitglied der Geschäftsführung

•Werkleiter (Elektroindustrie D); Manufacturing Direktor (E.-Industrie GB)

•Projektleiter (Kabelindustrie) für große Investitionsvorhaben

•Betriebsleiter (Kunststoffkabel 20 -110 kV)

•Entwicklungsingenieur (Kabelindustrie)

•Zertifikats-Studienlehrgang Unternehmensführung (IHK)

•Dipl.-Ing. Maschinenbau (RWTH Aachen)

•Fachschulreife / Mittlere Reife und Abitur (Abendgymnasium)

•Ausbildung und Berufstätigkeit: Maschinenschlosser & Technischer Zeichner

ARBEITSSCHWERPUNKTE

•Förderung der Umsetzungskompetenz der Führung vor Ort durch Vermittlung eines wirksamen Führungsverhaltens, der erforderlichen Führungsaufgaben und eines Werkzeugkoffers mit den wesentlichen Führungs-Werkzeugen.

•Förderung der Prozess-Kompetenz für einen aufwandsflachen Kernprozess Auftragsdurchlauf.

•Sparsame und wirksame Gestaltung der Kernprozesse für den Auftragsdurchlauf zunächst durch Organisation, danach durch Digitalisierung und Innovation.

•Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch

NUTZENANGEBOT:

Mit seiner Erfahrung als Fachkraft in Büro und Werkstatt, als Führungskraft in Managementpositionen und als erfolgreicher Dienstleister für KMU weiß er, wie mit internen Veränderungsprozessen eine NEUE QUALITÄT DER ARBEIT erreicht und erfolgreich gehalten werden kann. Dies hat er mit seiner Arbeit in Unternehmen unterschiedlicher Branchen bewiesen, die dafür vom BMWi ausgezeichnet wurden. Bei seiner Arbeit steht die Umsetzungskraft der Menschen im doppelten Sinne als Beweger zu neuen Zuständen im Mittelpunkt: Die Fachkräfte und die Führungskräfte. Ihre Umsetzungskompetenz bestimmt die Strömungskraft der Prozesse für einen sparsamen und sicheren Auftragsdurchlauf zur Erzeugung der Qualitätsleistung für den Markt.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen