Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Auswandern nach Mallorca: spezieller, als man denkt.«

Auswandern nach Mallorca: spezieller, als man denkt.

BookRix


Auswandern nach Mallorca - für viele Menschen ein verlockender Traum. Mein Mann und ich haben ihn gewagt, vor mehr als zwölf Jahren. Ernsthaft bereut haben wir die Entscheidung nie, denn Mallorca ist ein wundervoller Ort, umgeben vom Meer, mit viel landschaftlichem Flair und einem milden Klima. Mittlerweile kann ich voll Überzeugung sagen: Ich liebe diese Insel. Sie ist zu meiner inneren Heimat geworden. Wobei die Betonung eindeutig auf dem Begriff »Insel« liegt. Der Rest, nun ja ... .

Für wen ist dieses Buch gedacht?

In erster Linie für die, die irgendwann vorhaben, die Zelte in der BRD abzubrechen, um auf Mallorca neu durchzustarten. Und zwar ohne rosarote Brille, dafür einigermaßen gut »gerüstet«.

Als Auswanderungswilliger haben Sie ein großes Projekt vor Augen und benötigen Offenheit. Wobei das vorliegende Werk keinesfalls einen klassischen Ratgeber darstellt, der trocken diverse Fragen zum Thema »Auswandern nach Mallorca« beantwortet. Es handelt sich vielmehr um einen Erfahrungsbericht persönlicher Art, der einen primären Einblick in ein spannendes Abenteuer ermöglichen soll.

Kritische Punkte und inseltypische »Feinheiten«, die vor Ort bereits manchen Auswanderertraum haben zerplatzen lassen, werden offen angesprochen. Dabei kommt der (schwarze) Humor selten zu kurz - denn ohne jenen (gepaart mit genügend Flexibilität) geht es auf dieser Insel nicht! Zumindest dann, wenn man vorhat, der Realität ins Auge zu sehen.

Im ersten Teil des Buches finden sich dementsprechend Kurzgeschichten und Satiren aus den letzten Jahren, die auf wahren Erlebnissen basieren und zum Teil für ein Printmagazin verfasst wurden. Im zweiten Abschnitt folgen landestypische Info's und zahlreiche praktische Auswanderer- bzw. Alltagstipps. Von »Vorausschauen« über »Müllabfuhr« bis hin zum »Unterwäschekauf«: Ich habe aufgegriffen, was mir besonders erwähnenswert erschien.

Fazit: Wer sich bereits im Vorfeld mit einigen der häufigsten Stolperfallen auseinandersetzt, hat vermutlich bessere Chancen, vor Ort zu bestehen und glücklich zu werden. Ich jedenfalls wünsche allen zukünftigen Auswanderern viel Erfolg bei ihrem Vorhaben, denn was gibt es Schöneres, als seine größten Träume zu verwirklichen.

Aktualisierte Neueuflage 2018!

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen