Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Hauptsache, ich lebe!«

Hauptsache, ich lebe!

tredition


Ein Leben, so bunt wie ein Kaleidoskop und dann wieder so dunkel wie der lichtloseste Keller. Isabells Geschichte beginnt im Zweiten Weltkrieg, die Eltern heiraten notgedrungen, doch schon vor der Hochzeit kommt es zum Eklat. Nachdem ihr Vater gefallen ist, schiebt die Mutter das ungeliebte Kind zu ihrer Mutter ab. Die Oma kämpft mit allen Mitteln, um das kleine Mädchen am Leben zu erhalten. Sie rettet es durch Hungerjahre, durch Krankheit und bittere Armut. Isabell schildert mit schonungsloser Offenheit die Bosheiten der Menschen um sie herum, aber auch die wunderbaren und komischen Momente ihres Lebens. Ihre Berufung findet sie in der Gastronomie. Als Barkeeperin, Wirtin und Pächterin verschiedener Lokale in und um München erlebt sie Glück und Erfolg, aber auch so manche Katastrophe. Isabell ist eine Frau, die nie aufgibt, auch wenn es noch so schwierig wird. Ihre Geschichte macht Mut und zeigt, wie man es auch ohne familiären Rückhalt schaffen kann, sich ein Quäntchen Glück zu erobern.

---

Ich, Isabell, habe mein ganzes Leben hart gearbeitet und erst im hohen Alter von fast 75 Jahren

meine Lust am Schreiben wieder gefunden. Dies hat mir geholfen alle Schicksalsschläge zu

überwinden und zu verarbeiten. Meine wenigen, echten Freunde haben mir die Lust am wirklichen Leben wieder vermittelt. Auch meine Lektorin hat einen großen Anteil an diesem neuen Lebensgefühl. Plötzlich tauchen wieder Menschen aus meiner Vergangenheit auf und bereichern mein mein jetziges Dasein. Ich bedanke mich bei allen, die mir klar gemacht haben, auch mit 75 Jahren kann man noch einmal neu anfangen. Ich hoffe, damit den Menschen Mut zu machen, die glauben, dass sich in diesem Alter nichts mehr ändert. Man muss sich nur trauen und den inneren Schweinehund überwinden. Ich hoffe, meinen Lesern mit diesen Zeilen einen kleinen Stups in eine neue Richtung gegeben zu haben.

Eure Isabell Werner

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen