Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Die Nikolausinsel«

Leseprobe vom

Die Nikolausinsel

tredition


Joseph Schmidt verlebt seine Kindheit in einem gut gestellten Elternhaus in Berlin. Später wird er trotz seines leichtsinnigen und arbeitsscheuen Wesens Gouverneur einer südpazifischen Inselgruppe.

Schon bald zur Flucht genötigt, löscht der Treffer einer Wurfkeule seine Erinnerungen.

An den bizarren Gestaden Findalloahs erwachend, folgt ein Leben unter Fremden, die ihm eine höchst abwegige Biographie aufstülpen. Von dieser felsenfest überzeugt, wissen sie sie ungeachtet aller Ungereimtheiten zu verteidigen. Und zwar – man staune – auf Bayrisch.

---

Hartmut E. Weißmann wurde 1955 in Wattenscheid geboren und verbrachte dort Kindheit und Jugend.

Trotz seines späteren technischen Berufs zog es ihn immer wieder zu allen erdenklichen Künsten. Er malte, entwickelte Modellier-Techniken, brachte sich das Gitarrenspiel bei, schrieb Lieder, Gedichte und Geschichten, baute aber auch Dampfmaschinen und Öfen.

Zusammen mit seinem geduldigen Organisationstalent Gudrun lebt er in Bochum. Sie haben die Töchter Daniela und Anja.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen