Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Karrierestart - Von der 1. Bewerbung bis zur 1. Führungsaufgabe«

Leseprobe vom

Karrierestart - Von der 1. Bewerbung bis zur 1. Führungsaufgabe

tredition


Das vorliegende Buch spricht konkret die Unsicherheiten an, mit denen sich vor allem junge Menschen beim Eintritt ins Berufsleben wie auch der Führungsnachwuchs in Unternehmen auseinandersetzen müssen. In kurzen Kapiteln, die sich auf das Wesentliche fokussieren, erhalten die Leser einen schnellen Überblick, wie man diese und andere Herausforderungen erfolgreich meistert.

KARRIERESTART wurde von Praxis-Experten für Berufseinsteiger, Young Professionals und junge Führungskräfte geschrieben. Mit ihren Statements vermitteln sie ihre Erfahrungen und liefern hilfreiche Tipps und Hinweise zur Lösung auch kniffliger Probleme.

Es bietet jungen Berufseinsteigern Hilfestellung und erste Orientierung für die entscheidenden Situationen, um die Herausforderung leichter anzunehmen und souverän zu bewältigen.

---

Valentin Vollmer studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Pädagogik und Psychologie. Bevor er sich selbstständig machte, arbeitete er 15 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen eines Münchner Großkonzerns. In dieser Zeit erlebte er wiederholt, dass Menschen sich am Beginn ihres Arbeitslebens unsicher verhalten; angefangen beim Vorstellungsgespräch über Karriereplanung bis hin zur Lösung von Konflikten. Seine Erfahrung begründet sich auch darauf, dass er seit 13 Jahren mit der Zielgruppe zusammenarbeitet.

Angetrieben von dem Wunsch, Berufseinsteigern in der jeweils akuten Situation schnell professionelle Impulse zu vermitteln, um Lösungen für ihre konkrete berufsbezogene Fragestellung zu erarbeiten, gründete er im November 2017 die Online-Coaching-Plattform CoachNow. Sein Anliegen und Ziel ist es, dass die Arbeitswelt die Bedürfnisse der jungen Menschen besser versteht und diese auch ernst nimmt. Er wünscht sich – nicht zuletzt für seine eigenen Kinder – dass im Arbeitsleben künftig eine andere Kultur als heutzutage herrscht und ebenjene junge Generation eine Lobby haben wird.

Der Autor von zwei Büchern („Was junge Mitarbeiter brauchen“, „Karrierestart“) ist u.a. als Lehrbeauftragter tätig und Experte für Berufseinstieg, Young Professionals und die junge Generation.

In seiner Freizeit engagiert sich Valentin Vollmer ehrenamtlich in einem Kriseninterventionsteam, bei dem er Menschen nach traumatischen Ereignissen begleitet, und einem psychotraumatologischen Krisendienst für Familien. Darüber hinaus unterstützt er Flüchtlinge u.a. Im Rahmen von Interviewtrainings und wirkt derzeit mit, eine Schule in Ghana aufzubauen.

valentinvollmer.com

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Was junge Mitarbeiter brauchen«

Leseprobe vom

Was junge Mitarbeiter brauchen

tredition


Speziell für junge Mitarbeiter ist eine individuelle Begleitung und Förderung in den ersten Berufsjahren hilfreich.

Parallel zu frühkindlichen Prägungen sind auch die Erfahrungen, die man in seinen ersten Berufsjahren macht, für das restliche Berufsleben entscheidend. Daher tun Unternehmen angesichts von VUCA, Digitalisierung und New Work gut daran, bestehende Personalentwicklung zu überdenken und neue Wege zu gehen.

Davon profitiert nicht nur die junge Generation, sondern für alle Mitarbeiter ändert sich das Miteinander, wenn Arbeitgeber entscheidende Kulturveränderungen vornehmen.

---

Der 36-jährige Valentin Vollmer hat im November 2017 die Online- Coaching-Plattform CoachNow gegründet. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hat Vollmer wiederholt erlebt, dass Menschen zu Beginn des Berufslebens bei alltäglichen beruflichen Themen sehr unsicher sind, wie z. B. der Konfliktlösung, der Karriereplanung oder der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Die erforderlichen Kompetenzen werden nicht in Studien-Curricula oder Ausbildungsplänen vermittelt, und häufig fehlen kompetente Ansprechpartner, sodass die Beginner mit ihren Problemen oft alleine stehen.

So ist die Idee für CoachNow entstanden, und nun können Berufseinsteiger in der akuten Situation im Rahmen eines Online-Coachings schnell professionelle Impulse erhalten, um Lösungen für die konkrete berufliche Fragestellung zu erarbeiten. Für den Familienvater ist dies eine Herzensangelegenheit, um seinen eigenen Kindern ein Umfeld zu schaffen, in dem sie später mal gut in die Arbeitswelt einsteigen könne.

Vor seiner Selbständigkeit hat Valentin Vollmer fünfzehn Jahre in unter- schiedlichen Führungsfunktionen in einem Münchner Groß-Konzern gearbeitet. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hatte er zunächst Pädagogik und Psychologie studiert, bevor er seine berufliche Karriere startete. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich u. a. in einem Kriseninterventionsteam, bei dem er Menschen nach traumatischen Ereignissen be- gleitet, und einem psychotraumatologischen Krisendienst für Familien.

Twitter: @VollmerValentin

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen