Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL!«

Leseprobe vom

TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL!

tredition


»Trau keinem, der dein Bestes will!« Mit einer gezielten Provokation führt die Autorin Dörte Thieme ihre Leser direkt in das komplexe Thema der emotionalen Erpressung ein. Im Mittelpunkt ihrer Suche nach den Ursachen dieses gesellschaftlichen Phänomens steht der Erwachsene als Opfer. Woher kommt seine Bereitschaft, sich diesem seelischen Gewaltakt zur Verfügung zu stellen? Warum zerplatzen seine guten Vorsätze unter emotionalem Druck stets wie Seifenblasen? Wie kann er seine Opferrolle beenden?

Antworten gibt die Neurowissenschaft: Prägende Ereignisse in der Kindheit haben ihre Spuren im emotionalen Erfahrungsgedächtnis hin-terlassen. Hier im Verborgenen liegt die Auflösung für manches Rätsel.

Akribisch wird die emotionale Erpressung analysiert und als ein durch Erziehung geprägtes Rollenspiel enttarnt – geändert haben sich nur die Zeit, die Umstände und die handelnden Personen.

Überarbeitete und erweiterte Auflage.

---

Nach ihrem Studium der Sonderpädagogik und Psychologie arbeitete Dörte Thieme zwanzig Jahre als Sonderpädagogin mit verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen in einem Förderzentrum. Später setzte sie ihre Arbeit als Coach mit Erwachsenen fort.

Sie ist Mutter zweier erwachsener Söhne und lebt in Berlin.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen