Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Dein Weg zur mentalen Stärke«

Dein Weg zur mentalen Stärke

tredition


Dass mentale Stärke für den sportlichen Erfolg eine entscheidende Rolle spielt, steht heutzutage für die meisten Athleten ausser Frage. Welche konkreten Möglichkeiten jedoch in der Sportpsychologie existieren, ist für viele oft unklar. In seinem Buch "Dein Weg zur mentalen Stärke" beschreibt Mentaltrainer Matthias Stäuble deshalb vor allem praxisbezogene Mentaltechniken und Denkanstösse, welche der Sportler in Wettkampf, Training sowie anderen Lebenssituationen einsetzen kann.

Das Buch behandelt die klassischen Mentaltechniken aus der Sportpsychologie (Visualisierung, Selbstregulation, Entspannung, Konzentration, Motivation, Umgang mit Druck/Stress, Wettkampfvorbereitung) und durchleuchtet zudem sämtliche Lebensbereiche neben dem Sport. Ein wichtiges Element sind ebenfalls die Selbstcoaching-Techniken, welche es dem Sportler ermöglichen, sich immer wieder wohlwollend zu hinterfragen und in der Entwicklung als Mensch zu wachsen. Matthias Stäuble spricht den Leser auf einer persönlichen sowie emotionalen Ebene an. Dank Sinnbildern, Geschichten und Beispielen aus dem Alltag sind die Inhalte leicht nachvollziehbar.

Das Buch richtet sich an Sportler, Trainer und Betreuer, aber auch an Mentaltrainer und Sportpsychologen, welche ihre praktischen Kompetenzen erweitern wollen.

---

Matthias Stäuble sieht den Sport als hervorragende Lebensschule und ist der Überzeugung, dass jeder Mensch die Lösung für sämtliche Aufgaben und Herausforderungen bereits in sich trägt. Der Schweizer, ursprünglich Marketingfachmann und Betriebswirtschafter, konnte sich dank umfangreichen Ausbildungen und Erfahrungen aus rund 30 Sportarten ein fundiertes Wissen in der Sportpsychologie aneignen. Heute unterstützt er in eigener Praxis Spitzen- und Breitensportler, ihre mentale Stärke im und neben dem Sport zu entwickeln. Der ausgebildete Selbstverteidigungsinstruktor ist zudem Dozent an mehreren Weiterbildungsinstitutionen und begleitet Projekte in der Jugendsuchtprävention.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »101 Techniken für deine mentale Stärke«

101 Techniken für deine mentale Stärke

tredition


Die 101 Sportmentaltrainingstechniken dieses Buches bieten dem Sportler, aber auch Alltagsmenschen die Möglichkeit, die mentale Stärke praxisnah zu trainieren, wodurch bereits vorhandene Fertigkeiten besser abgerufen werden können.

Das Buch enthält unter anderem Mentaltechniken aus den Bereichen „klassisches Sportmentaltraining“ (Bewegungsvorstellungstraining, Selbstgesprächsregulation, Anspannungsregulation, Motivation, Konzentration, Körpersprache, Zielsetzungen, Wettkampfvorbereitung, mentale Regeneration), „lösungsorientiertes Coaching“ (Fragetechniken, Selbstcoaching-Methoden) und „imaginative Methoden“ (Meditationen/innere Bildreisen zur Entspannung und Erfolgssteuerung).

Ob im Sport oder Alltag: Das Buch liefert für alle jene Personen eine wertvolle Hilfestellung, die auf der Suche nach praxisorientierten Lösungsansätzen sind, welche die Leistungsfähigkeit, aber auch Lebensqualität positiv beeinflussen. Dank des einfachen und übersichtlichen Aufbaus – jede Mentaltechnik ist einem bestimmten Thema zugeordnet und in sich abgeschlossen – ist das Buch auch als Nachschlagewerk und stetiger Begleiter für die (Sport-)Tasche einsetzbar.

---

Matthias Stäuble, ursprünglich Marketingfachmann und Betriebswirtschafter, konnte sich dank umfassender

Ausbildung und Erfahrungen aus rund vierzig Sportarten ein fundiertes Wissen in den Bereichen

Sportmentaltraining, Mentalcoaching und autogenes Training aneignen. Der ausgebildete Selbstverteidigungsinstruktor war viele Jahre Dozent und Prüfungsexperte an Coaching-Institutionen und begleitete Projekte in der Jugendarbeit und Jugendsuchtprävention. Zum Zeitpunkt der Buchpublikation führt der angehende Berufsmasseur in der Schweiz eine eigene Praxis, wo er seine Klienten auf ganzheitlicher Ebene unterstützt.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen