Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Das komplette Börsengrundwissen«

Leseprobe vom

Das komplette Börsengrundwissen

tredition


Beim Gedanken an die Börse stellen sich die meisten Menschen ein digitales Casino vor, in welchem wohlhabende Menschen in ihrer Freizeit freizügig ihr Geld verbrennen. Andere wiederum glauben, um an der Börse Traden zu lernen, sei mindestens ein Studium der Wirtschaftsmathematik oder eine fundierte Ausbildung als Investmentbanker vonnöten.

In dem Fachbuch „Das komplette Börsengrundwissen“ stellt Autor Oliver Sparing praxisorientiert die Grundlagen des Börsenhandels vor und beschreibt auf unterhaltsame und doch detaillierte Weise, wie jedermann, unabhängig von seinem finanziellen Horizont, von der Börse profitieren kann und welche Anlagemöglichkeiten er dort findet. Dabei stellt er vier verschiedene Investorentypen vor – vom passiv agierenden Hobbyinvestoren, welcher bereits ohne umfangreiche Vorkenntnisse sein Geld sinnvoll in Aktien und ETFs investieren und so langfristig beachtliche Renditen erwirtschaften kann, bis hin zum hauptberuflichen Vollzeitspekulanten, welcher seinen Lebensunterhalt durch Trading an der Börse bestreitet.

Oliver Sparing beschreibt die möglichen Zielsetzungen und Grundvoraussetzungen für jeden dieser Anleger und erklärt darüber hinaus auf einfache und verständliche Weise die verschiedenen an der Börse gehandelten Instrumente, vom Aktienhandel über ETFs und Anleihen bis hin zu Futures. Das Börsenbuch für Anfänger und Fortgeschrittene beschreibt außerdem umfangreich, auf welche psychologischen Fallen der Trader zu achten hat und der Autor zeigt Möglichkeiten auf, wie Positionen und das Risiko richtig gemanagt werden.

Nach Beendigung des Buches ist jeder Leser in der Lage dazu, seine individuellen Investitionsziele zu definieren und hat das nötige Wissen zur Hand, um an der Börse aktiv zu werden.

---

Oliver Sparing wurde am 25.02.1987 in Waren/Müritz geboren. Nach dem Abitur zog es ihn zum Musikstudium in die Hansestadt Hamburg, wo er nach dessen Beendigung den unternehmerischen Weg einschlug. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Marnie Aramruck gründete er die Eventagentur „eventhorizont“ mit Geschäftsstandorten in Hamburg, München und Wien. Parallel hierzu zogen ihn seine Interessen jedoch auch in die Welt der Finanzen. Über den Familienbetrieb, einen Edelmetallhandel, den Oliver Sparing zusammen mit seinem Vater betrieben hat, fand er im Jahr 2011 schließlich seinen Weg an die Börse.

Nach 5 Jahren der Rückschläge und spekulativen Misserfolge, welche wohl die meisten Börsenneulinge im Selbststudium erfahren müssen, fand Sparing schließlich die richtigen Mentoren und es gelang ihm, sich erfolgreiche und dauerhaft profitable Handelsstrategien zu erarbeiten. Die Thematik des Börsenhandels faszinierte ihn dermaßen, dass er begann, den größten Teil seiner verfügbaren Zeit mit dem Studium des Tradings zu verbringen. So kam es folglich, dass er sich im Jahr 2018 dazu entschied, die musikalische Karriere zu beenden, um sich vollständig auf den Handel an der Börse konzentrieren zu können.

Seither arbeitet Oliver Sparing als Vollzeittrader. Es ist sein großes Ziel, das Dasein von Finanzen, Investieren und Spekulieren als Tabuthemen zu brechen und die Menschen dazu zu motivieren, offener und freier über derlei Dinge zu sprechen. Daher ist es seine Leidenschaft, motivierte und interessierte Trader zu coachen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg an der Börse voranzubringen. Da sich Oliver Sparing selbst in seiner Anfangszeit an der Börse ein Buch gewünscht hätte, welches ihm kompakt und konzentriert die Möglichkeiten und Grundvoraussetzungen des Börsenhandels aufzeigt, entschied er sich zu Beginn der Corona Krise im Frühjahr 2020 dazu, sein erstes Fachbuch mit dem Titel „Das komplette Börsengrundwissen – Wie jeder von der Börse profitieren kann“ zu schreiben, um jedem Menschen, der sich für den Handel an der Börse interessiert, ein Fundament zu schaffen, auf dessen Basis er seine weiteren Schritte als Investor oder Spekulant planen kann.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen