Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Kollegien stark machen (E-Book)«

Kollegien stark machen (E-Book)

hep verlag


Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

Das gesellschaftliche Umfeld von Schule wandelt sich stetig und stellt die Schule vor große Herausforderungen. Deren Bewältigung strapaziert die schulinterne Interaktion und Kommunikation, Feedback- und Konfliktkultur, Kooperation und Partizipation sowie die Selbststeuerung der Lehrkräfte grenzwertig. Das Buch will dazu anregen, sich dieser innerschulischen Energiequellen wieder bewusst zu werden, sie gemeinsam zu pflegen und auszuweiten, um den Aufgaben «Unterricht und Innovation» kräfteschonender gerecht werden zu können.

---

Bernhard Sieland hat nach dem Lehramts- und Psychologiestudium promoviert und habilitiert, war in der Lehrerbildung an der TU-Braunschweig und bis zur Emeritierung an der Leuphana Universität Lüneburg sowie als Psychotherapeut VT tätig. Er befasst sich mit Arbeits- und Gesundheitsqualität in Schulen, Eignungs- und Potenzialanalysen, sowie mit Gesundheitstrainings online und nachhaltigem Veränderungslernen unter Alltagsdruck. Er engagiert sich bei Schulentwicklungstagen und in der Schulleiterfortbildung. 

 

---

Helmut Heyse war von 1970 bis 2001 Referent für Schulpsychologie bei der Bezirksregierung Trier. Von 2001 bis 2004 baute er im Auftrag des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz das Projekt Lehrergesundheit auf und leitete dieses. Seit 1976 engagiert Helmut Heyse sich im Berufsverband für Lehrinnen und Lehrer, insbesondere in der Sektion Schulpsychologie. Er hat ausserdem zahlreiche Schriften zum Thema Lehrerinnen- und Lehrergesundheit veröffentlicht.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen