Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Internationales Personalmanagement«

Internationales Personalmanagement

Business Insights by Haufe


Praxis und Perspektiven internationaler Personalarbeit:

Neben der Digitalisierung, den demographischen Veränderungen und dem gesellschaftlichen Wertewandel stellt die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit eine der Kernherausforderungen für die Personalarbeit dar. Der vorliegende Sammelband beleuchtet die damit verbundenen Herausforderungen, Chancen und Risiken.

In insgesamt 13 Beiträgen erörtern Vordenker aus Wissenschaft und Praxis aktuelle Trends und präsentieren bewährte Best Practice-Beispiele sowie innovative Methoden und Konzepte für das internationale Personalmanagement im 21. Jahrhundert. Der Leser erfährt, wie sich erfolgreiche Unternehmen – u.a. Airbus, Audi, BASF, 3M, Puma, Stihl und ThyssenKrupp – den Herausforderungen der Globalisierung in ihrer Personalarbeit stellen: vom internationalen Talentmanagement über den lokalen Kompetenzaufbau und der weltweiten Wissensvernetzung bis hin zur Steuerung globaler Veränderungsprozesse.

---

Karlheinz Schwuchow ist seit 1999 Inhaber der Professur für Internationales Management an der Hochschule Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Führungskräfte- sowie in der Strategie- und Organisationsentwicklung. 1990 begründete er das Jahrbuch PERSONALENTWICKLUNG – HR TRENDS, das im Herbst 2018 zum 28. Mal erscheint.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen