Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Der kleine Küchenhelfer«

Leseprobe vom

Der kleine Küchenhelfer

tredition


In diesem Buch wird bewusst auf viele Fotos verzichtet. Der Augenmerk wurde auf eine praxisbezogene, einfache Beschreibung von Arbeitsschritten in der Küche gelegt.

In ausführlicher Form wird auf die Herstellung von Fonds und Soßen eingegangen, einfache Rezepte erleichtern dem "Kochneuling" den Einstieg in die Materie. Auch für Freunde der Küche, die schon Erfahrung bei der täglichen Zubereitung von Speisen haben, ist der eine oder andere Tipp sicherlich neu. So wird in unterschiedlichen Kapiteln auf die Qualität von Messern und Haushaltsutensilien eingegangen. Der Autor hat mit Tipps zum Sparen und bei der Verwertung verschiedener Fonds und Soßen auf seine Erfahrung als Küchenchef zurückgegriffen. Die am Schluss des Buches eingefügten Tabellen sind zum Teil Erfahrungswerte, die sich aus der Praxis ergeben haben. Die Erklärungen der E-Nummern und deren Verwendung stammen aus der Tätigkeit als Lebensmitteltechniker. Für den Bereich BIO wurde eine Tabelle zugefügt, in der klar aufgezeigt wird, was erlaubt ist, alles was nicht auf der Liste steht, ist verboten. Zu guter Letzt möchte ich noch darauf Hinweisen, das von dem Erlös des Buches 1€ pro verkauftem Exemplar für Familien, die durch Corona in Not gekommen sind, gespendet wird.

---

gelernter Koch und Lebensmitteltechniker Erfahrung als Küchenchef in der mittleren Gastronomie. Als Lebensmitteltechniker Erfahrung in der Fisch- und Feinkostindustrie, Tiernahrung und in der Kartoffelverarbeitung. Jeweils in führender Position.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen