Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Was Sie über Altersvorsorge wissen sollten«

Leseprobe vom

Was Sie über Altersvorsorge wissen sollten

NZZ Libro ein Imprint der Schwabe Verlagsgruppe AG


Laut dem Sorgenbarometer der Credit Suisse war die Altersvorsorge im Jahr 2018 das grösste Anliegen der Schweizerinnen und Schweizer. Die AHV und die Pensionskassen sind von verschiedenen Seiten unter Druck gekommen. Die private Vorsorge wird somit immer wichtiger. NZZ-Finanzredaktor und Pensionskassen-Stiftungsrat Michael Ferber und die Vermögensberater Damian Gliott und Florian Schubiger behandeln alle wichtigen Aspekte der Altersvorsorge in der Schweiz. Sie geben in verständlicher Form konkrete Tipps für Steueroptimierung, AHV, Pensionskasse, Säule 3a, private Vorsorge, Früh- und Spätpensionierung sowie Erben und Vererben. Das Buch dient privaten Sparern, Anlegern und für das Alter Vorsorgenden als umfassender und gut verständlicher Leitfaden und Ratgeber. Ausserdem soll es sie im Gespräch mit Bankern und Vorsorgeberatern unterstützen. Und Letzteren dient es bei der täglichen Arbeit als aktuelles und übersichtliches Nachschlagewerk.

---

(*1976) studierte Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften. Seit 2006 arbeitet er in der Wirtschaftsredaktion der NZZ. Er wurde mehrmals ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Finanzbuchpreis 2012.

---

(*1973) studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG) mit Vertiefung Bankwirtschaft. Er ist spezialisiert auf bankenunabhängige Vermögensberatung.

---

(*1979) studierte nach einer Banklehre Betriebsökonomie an der ZHAW, arbeitete in verschiedenen Bereichen der Finanzindustrie und gründete 2007 zusammen mit Damian Gliott die VermögensPartner AG. Er ist Lehrbeauftragter im Studiengang MAS Financial Consulting der ZHAW.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen