Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Vertellsels van Kattuuln un anner Deren«

Leseprobe vom

Vertellsels van Kattuuln un anner Deren

tredition


Dit Book is in de oostfreeske Spraak up Rheiderlander Aard schreven. Dat sall daarum gahn, dat uns Moderspraak neet verloren geiht un dat de Kinner, de in de tokomende Tied geboren worden un na d’ School gahnt, ok noch weten, wo up Platt proot un schreven word.

---

Geboren 1949 im Rheiderland in Ostfriesland. Muttersprache Plattdeutsch. Nach Abschluss einer Ausbildung als Industrie-Kaufmann war der Autor als selbstständiger Unternehmer verantwortlich für den Aufbau und die Leitung eines Software-Unternehmens. Anliegen und Ziel dieses Buches ist es, die plattdeutsche Sprache in ihrer ursprünglichen Form mit den heute fast schon vergessenen Begriffen zu erhalten.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Sündenbock und Heiliger Henker«

Leseprobe vom

Sündenbock und Heiliger Henker

tredition


Woher kommt der Judenhass? Warum ist er überhaupt in der Welt? Welchen Anteil hat das paulinisch geprägte Christentum an der Entstehung und dem Fortwirken dieses uralten Konfliktes? Warum besteht eine ständige Ambivalenz zwischen dem Hass auf die Juden und der Angst vor den Juden?

Eine schier unermessliche Materialfülle ist zu diesem Thema bereits veröffentlicht worden. Trotzdem wird der Antisemitismus selbst bisher kaum verstanden. Die Vorstellungen davon, wie er entsteht und funktioniert, wie er zu analysieren ist, bleiben trotz vieler Versuche unterentwickelt. Es sollte aber möglich sein, einzelne Ursachen für dieses Phänomen zu erkennen und zu beschreiben.

---

Geboren 1949 im Rheiderland in Ostfriesland. Nach Abschluss einer Ausbildung als Industrie-Kaufmann war der Autor als selbstständiger Unternehmer verantwortlich für den Aufbau und die Leitung eines Software-Unternehmens.

Anliegen und Ziel dieses Buches ist es, einige Hintergründe des religiösen Antisemitismus und seine Auswirkungen auf die Moderne aufzuzeigen.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen