Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Ois wos recht is«

Leseprobe vom

Ois wos recht is

tredition


"Die Sprache gehört zum Charakter des Menschen". Auf diesen Ausspruch des englischen Philosophen Bacon bezieht sich Schmid bei seinem Gedichtebüchlein "Ois wos recht is". Insgesamt 20 Reime in niederbayerischer Sprache zu den verschiedensten Themen des Lebens geben einen humorvollen, aber zuweilen auch nachdenklichen Einblick in die Gedanken des bayerischen Lyrikers. Untermalt werden die lyrischen Zeilen auf jeweils einer Doppelseite von thematisch passenden grafischen Arbeiten des Autors. Die niederbayerische Sprache in all ihren Schönheiten, verarbeitet in diesem Büchlein Themen, die uns alle betreffen. Für Freunde der Mundart allemal interessant!

---

Rudi Schmid wurde am 04. Januar 1971 in München geboren und lebt mit seiner Familie im niederbayerischen Vilstal. Nach verschiedenen beruflichen Stationen ist er seit zehn Jahren als Standesbeamter der kleinen Gemeinde Marklkofen tätig. Durch eine viermonatige Südamerika-Reise lernte er 1996 seine Frau Karin aus der Schweiz kennen und bekam so auch Einblick in die Dialekte der Schweiz. Er plädiert für den Erhalt der verschiedenen Mundarten und Sprachen und bringt dies auch in seinem Erstlingswerk "Ois wos recht is" zur Sprache, im dem er die niederbayerische Sprache aufblühen lässt.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen