Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »greenfield approach«

Leseprobe vom

greenfield approach

it-dialog e.K.


"Digitaler Wandel ist zuallerst mal eine Chance." Das ist Michael Schmids Credo.

Die neuen Möglichkeiten erfordern allerdings rasche Entscheidungen, um zu den Gewinnern zu gehören. Aber welche sind die richtigen? Wie gelingt es, das Potential voll auszuschöpfen?

In diesem Buch gibt der Autor seinen Lesern einen Überblick über die drängendsten Fragen der digitalen Revolution und mit seinem Greenfield Approach Konzept zugleich eine Lösung an die Hand. Er begreift den digitalen Wandel nicht als notwendiges Übel, sondern als großartige Chance, um daran zu wachsen. Dieses Buch ist ein Leitfaden in Sachen Innovation und auch Michael Schmids persönliche Herzensangelegenheit.

---

Michael Schmid wurde in Bad-Waldsee geboren, machte Abitur in Schwäbisch Gmünd und studierte in Freiburg Physik und einige Semester Geographie und Musikwissenschaft. Nach dem Studium entwickelte er 11 Jahre lang Standard-Software im neu wachsenden Digitalisierungsumfeld mit dem Schwerpunkt Bildverarbeitung.

Die Gründung seiner ersten Firma mit eigenen Mitarbeitern führte in die Welt der Unternehmer und des Interim Managements. Der laufende Spagat in der Informationstechnik und Telekommunikation zwischen Kunden, Hersteller und Gesetzgeber wird seitdem immer anspruchsvoller.

Michael Schmid versteht sich von jeher als Pionier im komplexen Umfeld der Produktentwicklung, kämpft sich durch das Unterholz und berät das Management seiner Kunden aus der Sicht des Unternehmers.

Der rote Faden seines Wirkens ist integrativ und geprägt durch laufende Weiterbildung. Besondere Impulsgeber sind dabei Klaus Jürgen Kühn, Mathematiker (Gründer kühn & weyh Software GmbH), Professor Peter Kruse, Bremen (*01/1955, † 06/2015), Professor Günter Dueck (*12/1951, Mathematiker und ehemaliger CTO der Firma IBM), Professor Gerald Hüther (*02/1951), Hirnforscher, und vielen Andere, die in Kombination eine Vielfalt an Antworten auf der Suche nach Lösungen für moderne Herausforderungen liefern.

Meilensteine seiner Arbeit: Erzeugung eines Grafikprodukts, ein Produkt für Faxversand und -empfang in alle Rechnersysteme incl. Großrechner, Mitaufbau medizinischer Dokumentation an den Universitätskliniken Freiburg und Münster, Interim Management: Einführung Kommunikationsplattform europaweit auf Basis Lotus Notes, CRM für Evobus, intelligentes Netz Deutsche Telekom, Architektur mit Sicherheit, Projektrettung, Multi T-Shape Professional.

Der Leitsatz seines Unternehmens it-dialog e.K. „wir finden den richtigen Weg“ prägt die Beratung verschiedener Unternehmen, um speziell im Zeichen der Digitalisierung neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Er lebt in der Nähe von Hamburg mit seiner Familie.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen