Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Der Haifisch«

Der Haifisch

Paul Zsolnay Verlag


„Haifisch“, "Inflationsgewinnler", „Finanzjude“: Der 1879 in Triest geborene Magnat Camillo Castiglioni hat viele negative Klischeebilder auf sich vereint. Als junger Mann begeistert er sich für alles, was rollt und fliegt: Er macht Karriere in der Automobilindustrie, absolviert mit Ferdinand Porsche eine Ballonfahrt um den Wiener Stephansdom und wird zum Großlieferanten des k.u.k. Kriegsministeriums. Nach 1918 kauft er ein internationales Firmenimperium zusammen und geht auf spektakuläre Weise Pleite. Den Zweiten Weltkrieg überlebt er in einem Versteck in San Marino. Kenntnisreich erzählt Reinhard Schlüter diese Biografie, die faszinierende Einblicke in die Welt von Wirtschaft und Geld im 20. Jahrhundert gewährt.

---

Reinhard Schlüter, Jahrgang 1948, arbeitet als Journalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Psychologie heute und den Bayerischen Rundfunk. Nach Schule und Studium in München lebte er in Spanien, Österreich und jetzt wieder in Bayern. Zuletzt erschienen: Schönsprech. Wie uns Politik und Lobby das Blaue vom Himmel erzählen (2015). 2015 ist bei Zsolnay Der Haifisch. Aufstieg und Fall des Camillo Castiglioni erschienen.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen