Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Das Bienenstock-Prinzip«

Das Bienenstock-Prinzip

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


Bienen strukturieren ihre Zusammenarbeit nach instinktiven Regeln, das ist das Geheimnis der Nachhaltigkeit von Bienenstaaten. Dieter Schürer zeigt, was Manager bei der Arbeitsorganisation und beim Formulieren von Kooperationsregeln von den Bienen lernen können. Setzen Sie auf menschliche Grundbedürfnisse statt auf abstrakte Managementkonzepte für stressfreie, konstruktive Zusammenarbeit.

Inhalte:Organisieren wie die Bienen: flache Hierachien und flexible Strukturen.Kommunizieren wie die Bienen: kontaktfreudig, empathisch und aufmerksam.Probleme lösen wie die Bienen: Vorwarnsysteme nutzen und sofort handeln.

---

Dieter Schürer hat eine vielseitige berufliche Karriere durchlaufen. Nach einer Banklehre studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Anschließend war er 8 Jahre als Direktor von schweizerischen Verbänden tätig. 17 Jahre führte er eine eigene IT Firma in Frauenfeld, Schweiz, und gründete eine Firma in der gleichen Branche in Kanada, die er ebenfalls 5 Jahre leitete. Nach einem Ausflug zurück in die Bankenwelt als Direktor in einer großen Privatbank, wechselte er in eine IT-Firma, die sich auf Software im Bankenbereich konzentriert. 2001 begann Dieter Schürer mit der Imkerei als Hobby. Nach Weiterbildungen beriet er auch Imkerkollegen und führte Anfängerkurse durch. 4 Jahre leitete er das Ressort Honig und Qualitätsmanagement im schweizerischen Imkerverband.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen