Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »GRC Management-Governance, Risk & Compliance: IT-Sicherheit als integrierter Bestandteil eines Compliance-Managements«

GRC Management-Governance, Risk & Compliance: IT-Sicherheit als integrierter Bestandteil eines Compliance-Managements

tredition


Unternehmen sind Haftungsrisiken im IT-Bereich ausgesetzt. Darunter fallen z.B. Cyberangriffe oder Industriespionage.

Hier setzt das Governance, Risk & Compliance Management (GRC) an.

GRC erkennt unternehmerische Risiken, analysiert und kontrolliert die Abläufe in einem Unternehmen und stellt mittels unterschiedlicher Richtlinien, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen die Einhaltung der gesetzlichen und normativen Voraussetzungen eines Unternehmens sicher. Der Fortbestand des Unternehmens wird somit durch die Etablierung von GRC gewährleistet. Dieses Buch gibt Ihnen einen Einblick in die IT-Sicherheit

unter der Thematik GRC Management. Neben der Förderung einer höheren Akzeptanz des Themenbereichs

Datenschutz und Datensicherheit im Unternehmen, kann das Buch als Grundlage zur Einrichtung von GRC im IT-Bereich Verwendung finden.

---

Fabian Sachs (*1988) studierte Wirtschaftsrecht an der Fakultät Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Schmalkaden (University of Applied Science) und schloss 2013 erfolgreich mit dem Titel LL.B. ab. 2014 folgte das Diplôme de Droit Français- D.D.F. (Grenoble)- Certificate in French Law. Im Jahr 2015 graduierte der Autor als Wirtschaftsjurist, LL.M.

Daneben absolvierte er in Rumänien an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (FSEGA) der Universitatea Babeş-Bolyai (UBB) Cluj- Napoca ein Auslandssemester und in Frankreich (Grenoble) an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Université Pierre-Mendès-France ein akademisches Auslandsjahr.

Mitte 2011 gründete er sein eigenes Unternehmen (Sachs Computer & Notebookvertrieb), welches für die Kundenbedürfnisse individuelle EDV-Lösungen im Bereich Netzwerk- und Sicherheitstechnik, Datenverarbeitung, Programmierung sowie Wartungsdienstleistungen anbot und bis zum Ende seines Studiums erfolgreich führte.

Im Jahr 2014 übernahm der Autor die Honorardozentur an der Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Marktredwitz im Bereich der Erwachsenenbildung zum Themengebiet Recht und Politik.

Daneben war Fabian Sachs bereits als Jurist für die Regierung von Oberbayern beruflich tätig und seit April 2017 Leiter der Stabsstelle Corporate Governance bei einem Lebensmittelkonzern in Rheinland- Pfalz.

Der Autor ist seit 2009 ordentliches Mitglied im Bundesverband der Wirtschaftsjuristen e.V. und war von 2013 bis 2015 Mitglied im Projekt für internationale Beziehungen (PIB) der Fakultät Wirtschaftsrecht der FH Schmalkalden. Er etablierte für das PIB Kooperationsbeziehungen zu DAAD, IEC und Kooperation international- eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für Studierende der Fakultät Wirtschaftsrecht der FH Schmalkalden.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Sehnsucht nach Erdbeeren«

Sehnsucht nach Erdbeeren

tredition


Der Autor vermittelt mit seinem modernen Märchen die absolute Realitätsnähe zwischen menschlichem Verhalten und Erleben.

Sehnsucht nach Erdbeeren nimmt den Leser mit auf die Achterbahn von unerfüllter Sehnsucht, Depressionen, Esssucht und Burnout und lässt ihn den Swing-by-Effekt der Gefühle hautnah miterleben.

Sind Verständnis, Nähe, Geborgenheit und Liebe etwa Saisonartikel, genau so wie frische Erdbeeren?

---

Alfred Meyer (*1955), geboren in Neuwied am Rhein ist gelernter

Einzelhandelskaufmann und lebt seit 2016 in Bad Salzig.

Er leitete bereits als Selbsthilfekoordinator im Landkreis Neuwied eine Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen.

Trotz schmerzlicher Erlebnisse im Rahmen von Depressionen, Esssucht und Burnout gelingt es ihm seine eigenen Therapie Erfahrungen zu nutzen und somit seine vorhandenen Ressourcen wieder zu aktivieren.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen