Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Atypische Organisationsstrukturen bei Fondazione, Stiftung und Fondation«

Atypische Organisationsstrukturen bei Fondazione, Stiftung und Fondation

Bucerius Law School Press


Durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs beeinflusst, öffnet sich das deutsche Gemeinnützigkeitsrecht langsam für nach ausländischem Recht gegründete Non-Profit-Organisationen. Diese Entwicklung verstärkt das Interesse an rechtsvergleichenden Ausführungen zu diesen ausländischen Organisationsformen, zu denen insbesondere in allen drei hier untersuchten Rechtsordnungen Stiftungen gehören, die trotz aller Unterschiede im Detail funktional vergleichbar sind.

---

Dr. Julia Runte ist Rechtsanwältin und Steuerberaterin in Hamburg und seit 2008 dort schwerpunktmäßig im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht tätig. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stiftungsrecht und das Recht der Non-Profit-Organisationen der Bucerius Law School, wo sie mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zum Stiftungsrecht promoviert wurde. Frau Dr. Runte publiziert und referiert regelmäßig insbesondere zu Themen des Gemeinnützigkeitsrechts.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen