Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Zwei Räder, ein Land«

Leseprobe vom

Zwei Räder, ein Land

tredition


Jenseits der Metropolen nimmt der Reporter die Republik unter die Reifen und fährt täglich rund 100 km, um mit Menschen zu diskutieren „Wie geht’s Deutschland?“. In jedem Winkel erlebt er andere Abenteuer, führt aufregende Gespräche und füttert www.riffreporter.de/deutschland mit Clips & Texten aus tiefster Provinz (Probekapitel auf Webseite). Im Buch über die 24 Etappen seiner Fahrt durch die 16 Bundesländer verdichtet er seine Erlebnisse zu einer erfrischenden und einzigartigen Collage, die das erstaunliche, teils bizarre Deutschland zeigt. Relikten der einstigen Teilung rückt der Reporter ebenso zu Leibe wie seinen eigenen Grenzen. Weil Roos sie schonungslos überschreitet, riskiert er, auf der 2451 Kilometer langen Fahrt zu scheitern. Routendetails und praktische Reisetipps auch unter www.tinyurl.com/alle16d

---

Inspiriert durch Kischs rasenden Reporter kreierte Martin Christof Roos die Marke #RadelnderReporter und gab ihm die virtuelle Heimat RiffReporter.de/Deutschland. Roos ist Jahrgang 1967 und arbeitete Jahrzehnte ausschließlich als selbständiger Wissenschaftsjournalist. Er bekam mehrere Stipendien, unter anderem 1999 für Nachforschungen in den USA und 2019 als Reisereporter für seine 16-Bundesländer-Recherchen. Im RadelndenReporter vereinen sich 30 Jahre Schreiberfahrung, Reiseabenteuer und faktentreuer Journalismus. Seit 1996 publiziert er in renommierten Zeitungen und Magazinen, unter anderen SZ, Welt, Berliner Morgenpost, Merian, Bergverlag Rother, Deutscher Alpenverein, Rennradmagazin TOUR und vielen mehr. Roos ist Mitglied des Lübecker Autorenkreises, ein von der Körber-Stiftung geschulter Tutor für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und arbeitet als Dozent auf Honorarbasis beim Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation. Über die Weiterfahrt des RadelndenReporters informiert tinyurl.com/RR-Newsletter.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen