Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Agile Personalauswahl - inkl. Arbeitshilfen online«

Agile Personalauswahl - inkl. Arbeitshilfen online

Haufe Lexware | Haufe Fachbuch


„Hoch strukturierte Interviews sind besser." Seit mehr als drei Jahrzehnten dominiert dieses Mantra die einschlägige Literatur, ohne damit die Praxis wirklich überzeugen zu können. Mit dem Konzept der Agilen Personalauswahl verfügen wir nun erstmals über ein überzeugendes Gegenmodell. Dieses Buch ist für Profis und Einsteiger gleichermaßen geeignet und zeigt, wie man anforderungsbezogen und valide auswählen und dabei trotzdem offen und flexibel auch unbekannte und innovative Ansätze integrieren kann.

Inhalte:Was eine Agile Personalauswahl bedeutet und wie sie funktioniertDie User Story als Anforderungsprofil: konkret strukturierend und trotzdem offen für NeuesBeziehung vor Prozess: Gespräche auf Augenhöhe, um wahre Potenziale zu erkennenIteration als Fragetechnik: kurze Lernschleifen anstelle von standardisierten AbfragekatalogenInklusive zahlreicher Fallbeispiele und einem Leitfaden für die Umsetzung des Modells in der Praxis

Arbeitshilfen online:User StoriesInterviewfragen für die Besetzung verschiedener Positionen

"Der Autor legt ein wichtiges Buch vor, dessen Lektüre Praktiker im Personalwesen, aber auch interessierten Führungskräften, zu empfehlen ist." - Management-Journal

---

Management-Journal-Fazit: Der Autor liegt mit seinem Werk einen neuen Ansatz für die Personalauswahl in unsicheren Zeiten vor. Herausgekommen ist ein wichtiges Buch, dessen Lektüre Praktiker im Personalwesen, aber auch interessierten Führungskräften, zu empfehlen ist.

---

Tim Riedel ist Trainer und Berater für das Thema Personalgewinnung im Kontext von Globalisierung, Vielfalt und Innovation. Mit seinem Unternehmen interpool (www.interpool-hr.com) gestaltet er Personalauswahl- und Recruitingprozesse, Assessment- und Development-Center. Im Rahmen seines Studiums der Rechts- und Sozialwissenschaften verbrachte er über ein Jahr in Jordanien, was ihn auch heute noch sehr mit der Region des Nahen Ostens verbindet.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen