Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Pastor im Widerstand«

Pastor im Widerstand

tredition


Dietrich Bohoeffer hat als Christ und Theologe mit großer Konsequenz dem Nationalsozialismus Widerstand geleistet. Vielen Menschen gilt er bis heute als Glaubensvorbild.

Wer war dieser Mann? Christlicher Märtyrer des 20. Jahrhunderts? Hochbegabter Theologe, der über seine Zeit hinaus der Theologie wichtige Impulse verlieh? Gewaltbereiter Widerstandkämpfer, der als letztes Mittel ethisch auch die Tötung des Diktators Adolf Hitler bejahte?

Ohne Zweifel sind bei ihm Leben und Denken in besonderer Weise verflochten. Seine Theologie ist durchdrungen von den Erfahrungen des eigenen Lebensweges. Das vorliegende Heft versteht sich bewußt als "Hinführung." Es will in knapper Form mit seiner Biographie und der Entwicklung seines theologischen Denkens bekanntmachen. Zugleich ist es seine Absicht, den interessierten Leser anzuregen, weiterzufragen.

---

Hans-Christian Rickauer wurde 1950 in Werdau geboren. Nach dem Abitur 1968 studierte er Theologie und war anschließend im Gemeindedienst tätig. 1979 wurde er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Moraltheologie und Ethik in Erfurt, promovierte 1985 mit einemThema über die Kontroverstheologie der Reformationszeit zum Dr. theol., nahm anschließend einen Lehrauftrag für theologische Ethik wahr und war 1988/89 Mitglied der ökumenischen Versammlung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in der DDR. 1989 wurde er Pfarrer in Limbach-Oberfrohna. Seit Juni 1990 war er Bürgermeister und seit dem 1. Oktober 1994 Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna. Als solcher trat er am 1. August 2015 in den Ruhestand.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen