Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Das große GU Babybuch«

Leseprobe vom

Das große GU Babybuch

GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH | GU Große Ratgeber Kinder


So klein es auch ist - ein Baby stellt die Welt auf den Kopf! Und kaum weiß man, dass es unterwegs ist, tauchen schon die ersten Fragen auf: Was braucht das Baby alles? Wer geht in Elternzeit? Wie schaut es finanziell aus? Das große GU Babybuch beginnt schon vor der Geburt und informiert ausführlich über alles Wissenswerte in Babys erstem Jahr. Die Autoren bieten fundierten Rat und können dabei auch unmittelbar auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Erlebnisberichte, z. B. zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie die Rubrik Fragen & Antworten in jedem Kapitel zeigen praxisnah, was Eltern wirklich bewegt. Über 150 Farbfotos und Illustrationen geben zusätzliche Informationen und laden zum Schmökern ein. Das große GU Babybuch ist ein wertvoller Begleiter, Mutmacher, Antwortgeber und Starthelfer für alle, die erstmals Eltern werden - aber auch für alle, die beim zweiten, dritten, vierten Kind einige Dinge anders machen wollen.

---

Dr. med. Manfred Praun (Jahrgang 1964) studierte Medizin in Budapest, Erlangen, München und Manchester und arbeitete anschließend neun Jahre am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München in den Abteilungen Onkologie Kardiologie, Kinder-Chirurgie und Neonatologie. Seit Frühjahr 2003 leitet er als niedergelassener Kinderarzt eine eigene Praxis in Gilching, Kreis Starnberg. Neben seinem Wissen in der Schulmedizin ist er stets engagiert, auch die alternativen Heilweisen mit in seine Behandlungsmöglichkeiten einzubeziehen. Derzeit lässt er sich in der Klassischen Homöopathie weiterbilden. Als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin betreut er Kinder von der Geburt bis zum Jugendalter - steht sozusagen "an der Front" und weiß, was kleine (und große) Menschen brauchen, um harmonisch zusammenleben zu können.Dr. Manfred Praun ist verheiratet und hat einen Sohn (*95).

---

Birgit Gebauer-Sesterhenn (Jahrgang 1969) ist diplomierte Ernährungswissenschaftlerin und ausgebildete Journalistin. Sie lebt in der Nähe von München und arbeitet dort als Buchautorin und Medizin-Journalistin.

Gemeinsam mit ihrem Mann Torsten hat sie dreimal "Babys erstes Jahr" mitgemacht - mit den üblichen Höhen und Tiefen, die irgendwie irgendwann jede Familie erlebt. Durch ihre Kinder Paulina (*99), Samuel (*01) und Sophie (*03) und all deren Freunde erfährt sie immer wieder, wie sehr Kinder das Leben umkrempeln können. Doch allen Andersdenkenden zum Trotz ist sie überzeugt: mit der Anzahl der Kinder wird es nicht stressiger, sondern im Gegenteil, viel leichter. Weil Eltern ihren Erfahrungsschatz täglich vergrößern, Routine bekommen und lernen, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen