Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »SCHÖNES ALTER LERNEN«

Leseprobe vom

SCHÖNES ALTER LERNEN

tredition


Was sollte ich über das Altern wissen, wenn ich mit 75 Jahren mein Leben neu planen will?

Diese Frage stand am Anfang der Recherche für den vorliegenden Bericht.

Verwendet habe ich, entsprechend meinem ursprünglichen Fachbereich, vor allem psychologische Veröffentlichungen aus den Jahren 2003-2017.

Da ich mir das Gelesene nicht mehr so schnell merken kann wie früher, habe ich mir schriftliche Notizen gemacht.

Wichtig waren mir ein Umfang von nicht mehr als 50 (Din A4) oder 100 Seiten (Din A5) sowie ein detailliertes Inhaltsverzeichnis, das Gesuchtes rasch wiederfindbar macht.

In meinem früheren Beruf habe ich ausschließlich über eigene Forschungsergebnisse berichtet. Bei der vorliegenden Synopse handelt es sich dagegen um Sekundärliteratur. Den Quellenzugang wollte ich anderen Laien erleichtern: deshalb die ausführlichen Literaturangaben.

Als ich fertig war, gab ich meinen Bericht weiter: meinem Mann und Freunden. Sie ermutigten mich, ihn auch für andere zugänglich zu machen.

---

Gisela Pivonas, 1940 in Berlin geboren, Dipl. Psych, gründete nach mehrjähriger Berufs-erfahrung 1973 zusammen mit ihrem Ehemann ein Institut für Sozial- und Wirtschaftsforschung.

Ihre bis zum Verkauf des Institutes 2015 über fast 5 Jahrzehnte ausgedehnte Berufstätigkeit führte sie oft in die europäischen Nachbarländer. Zusätzlich ließ sie sich auf ausgedehnten Reisen mit ihrem Mann zusammen auf Erfahrungen in anderen Kontinenten ein.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen