Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Robin und die Farben der Bordsteine«

Robin und die Farben der Bordsteine

Neukirchener Aussaat


Es ist das Jahr 1990. Robin ist 11 Jahre alt und lebt in Nordirland. Die Spannungen zwischen Katholiken und Protestanten erlebt er hautnah mit, wenn sich seine protestantische Mutter mit seinem katholischen Vater streitet. Oder wenn in seiner Schule der Hass auf die anderen geschürt wird. Oder wenn er an bunten Bordsteinen vorbeigeht, die zum Zeichen der Trennung in den Farben der irischen Flagge oder des Union Jacks bemalt sind.

Er versteht das alles nicht. Warum gibt es so viel Streit? Und warum verlässt sein Vater sogar die Familie? Findet Gott das etwa gut?

Antworten auf alle seine Fragen findet er unverhofft in der Begegnung mit einer alten Nonne, einem Polizisten und einem kleinen Vogel. Und dann ist da noch das sommersprossige Mädchen Siobhan, das so anders ist, als die anderen Menschen um ihn...

---

Dagmar Petrick, geb. 1970, liegt Nordirland besonders am Herzen. 1990 unterrichtete sie dort Deutsch, mitten im Bürgerkrieg. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Söhnen in Halle/Saale.

Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Empfehlen