Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Der Kreis des Vertrauens«

Leseprobe vom

Der Kreis des Vertrauens

tredition


Dieses Buch ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Pferde Mensch Beziehung. Wie baue ich eine vertrauensvolle Beziehung zu meinem Partner Pferd auf? Warum sollte ich die Körpersprache der Pferde beherrschen? Mit welchen Wegen gewinne ich das Vertrauen der Pferde? Wie erkennst Du, dass Du Dir selbst lieber nicht vertrauen solltest? Was versteht man unter der emotionalen und der mentalen Balance? Hast Du Dir schon immer gewünscht, dass Dein Pferd Dich versteht? Dem emotionalen Teil des Pferdes wird leider wenig Beachtung geschenkt. Da Pferde Fluchttiere sind, basiert bei ihnen alles auf Angst. Ein Vertrauensdefzit ist das erste Element, welches Angst und Unsicherheit hervorruft. Die mentale und die emotionale Balance für das Pferd zu finden, liegt in unserer Verantwortung als Pferdehalter. Sein Selbstvertrauen und das Vertrauen in uns Menschen zu stabilisieren, sowie seine Gesundheit, das Glücklichsein und eine erfolgreiche Pferde Mensch Bindung, steht ebenso in unserer Verantwortung. Wenn Du bereit bist Eigenverantwortung für Dich und Dein Pferd zu übernehmen, dann kannst Du ab diesem Moment niemand anders für Deine Resultate verantwortlich ma- chen, außer Dich selbst. Es braucht nicht nur Stunden und Wochen, sondern Monate und Jahre ein Pferd sorgfältig auszubilden. Je mehr Wissen Du dir aneignest, umso besser. Wenn Du Dich immerzu nur beeilst, um was zu erreichen, dann wirst Du wichtige Elemente übersehen. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis diese Sicherheit von der Du glaubst stabil zu sein, zusammenstürzt. Das Pferd wird explodieren, und Du stehst wieder am Anfang. In diesem Buch wirst auch Du Dich besser kennen lernen. Denn je besser Du Dich selbst verstehst, umso besser verstehst Du auch andere, besonders Dein Pferd. Er wird es Dir danken, dass Du Dich mit diesem wichtigen Thema beschäftigst.

---

Sanja Panea, Jahrgang 1969, ist »Horse behavior therapist« und Expertin in der Bodenarbeit mit Pferden. Sie studiert Pferdeverhalten und Pferdepsychologie seit 2012.

Sanja Panea gibt Live-Workshops und Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Pferdepsychologie«

Leseprobe vom

Pferdepsychologie

tredition


In diesem Buch wirst Du die Geheimnisse für Sicherheit, Vertrauen und Freundschaft zwischen Mensch und Pferd erfahren. Hier wirst Du tiefen Zugang zu seiner Seele bekommen und Du wirst lernen, die Signale des Pferdes zu deuten.

Dieses Buch hat nichts mit Reiten zu tun – es ist viel mehr als das. Hier geht es um das »Fluchttier Pferd«, wir tauchen tief in die Pferdepsychologie ein. Um die Psychologie des Pferdes zu verstehen, musst Du zuerst die Perspektive seines Überlebens verstehen, denn fast jede Reaktion basiert auf dem »Überleben wollen«.

In jedem wilden Pferd steckt ein sanftes und in jedem sanften Pferd steckt ein wildes. Das darfst Du niemals vergessen. Du kannst nicht Jahrmillionen natürlicher Programmierung verändern. Pferde denken nicht wie Menschen, deswegen haben auch so viele Menschen Probleme mit ihren Pferden. Um mit dem Pferd zurechtzukommen, musst Du lernen, zu denken wie ein Pferd, und anfangen, die Dinge mit seinen Augen zu betrachten.

Pferde benutzen die nonverbale Kommunikation, die Körpersprache – in diesem Buch lernst Du sie kennen, außerdem die vier Charaktertypen der Pferde. Du wirst in der Lage sein, eine Analyse für Dein Pferd zu erstellen und lernen, wie Du Dich in unterschiedlichen Situationen idealerweise pferdegerecht zu verhalten hast. Mit diesem Wissen wirst Du im täglichen Umgang mit Deinem Pferd mehr Selbstsicherheit aufbauen können.

Ich habe dieses Buch geschrieben, um Menschen dabei zu helfen, die Reaktionen ihres Pferdes besser zu verstehen. Durch Missverständnisse in der Kommunikation kann es zu fatalen Folgen kommen, zu Verletzungen, Aggression, Wut und Frust. Um das zu vermeiden, sollten Pferdehalter sich mit der Psychologie der Pferde beschäftigen, denn wenn man die verstanden hat, dann macht es auch beiden Seiten Spaß, zusammen zu sein und miteinander zu arbeiten.

---

Sanja Panea, Jahrgang 1969, ist »Horse behavior therapist« und Expertin in der Bodenarbeit mit Pferden. Sie studiert Pferdeverhalten und Pferdepsychologie seit 2012.

Sanja Panea gibt Live-Workshops und Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen