Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »HOME OFFICE …und wie es funktionieren kann«

Leseprobe vom

HOME OFFICE …und wie es funktionieren kann

tredition


Wir haben einen massiven Umbruch in unserer Arbeitswelt erlebt. In einem Tempo, das vor kurzem noch undenkbar schien, wurde aus der Präsenz- eine Home-Office-Kultur. Laut einer Umfrage kann sich nun ein Großteil der Arbeitgeber*innen vorstellen, dass in der Zukunft mehr von zu Hause gearbeitet wird. Und das erfordert, dass aus den bisher improvisierten Arbeitsplätzen daheim echte Home-Office-Lösungen werden.

Dieser Ratgeber geht dafür einen besonderen Weg. Er beginnt bei den Arbeitnehmer*innen, ihren Sorgen und Wünschen in der neuen Situation. Passend dazu haben die Autoren Mike Neubauer und Christian Herrendorf Modelle für den Home-Office-Arbeitsplatz entwickelt: den Büroschrank, den Sekretär und den Bürokoffer.

Wenn so ein gutes Home-Office entstanden ist, werden die weiteren Fragen des neuen Arbeitens beantwortet: Wie müssen Unternehmen nun organisiert werden? Wie kommunizieren Kolleg*innen im Home-Office und in der Zentrale miteinander? Wie achtet man auf die Gesundheit? Was ist rechtlich, was bei der Steuererklärung zu berücksichtigen? Und wie können Wandertage und Telefonjoker bei alledem helfen?

Beide Seiten, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen, lernen mit diesem Ratgeber ungewöhnliche Lösungen für eine ungewohnte Situation kennen — und, wie Arbeiten im Home-Office wirklich funktionieren kann.

---

Christian Herrendorf, geboren 1977, ist Journalist und hat als Redaktionsleiter bei regionalen Tageszeitungen neue Formen der Arbeitsorganisation und der wertschätzenden Kommunikation eingeführt und weiterentwickelt. Im Jahr 2020 hat er zwei Teams geführt, deren Mitglieder überwiegend im Home-Office waren. Christian Herrendorf hat sowohl als Reporter als auch für Zeitungsgestaltung Preise gewonnen.

Mike Neubauer, geboren 1967, ist Interior-Designer (Dipl.-Ing.) und hat zahlreichen Unternehmen geholfen, gute Arbeitsplätze und gute Arbeitsumfelder für ihre Angestellten zu schaffen. Sein besonderes Interesse gilt der Verbesserung der Unternehmensstruktur und der internen Kommunikation durch die individuelle Gestaltung der Räume. Als Sporttrainer hat Mike Neubauer zudem Nationalmannschaften auf Welt- und Europameisterschaften vorbereitet.

Gemeinsam bieten Mike Neubauer und Christian Herrendorf eine Beratung für Unternehmen an, die Arbeiten im Home-Office ermöglichen und von improvisierten zu guten Lösungen kommen wollen.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen