Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Niederlassungshandbuch für Ärztinnen und Ärzte sowie Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten«

Leseprobe vom

Niederlassungshandbuch für Ärztinnen und Ärzte sowie Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

tredition


Dieser erste von zwei Bänden liefert aktuelle Informationen und Hinweise zu gründungsrelevanten rechtlichen Themen für den Weg in die vertragsärztliche bzw. psychotherapeutische Praxis und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ).

Dabei wird unter anderem auf die Bedarfsplanung, Kooperationsmöglichkeiten und verschiedenen Varianten der Ausübung der Tätigkeit als Vertragsärztin bzw. -arzt oder Vertragspsychotherapeutin bzw. -therapeut eingegangen.

Themen zur Abrechnung – umfangreiche Grundlagen u. a. zum EBM, zur GOÄ sowie UV-GOÄ – und weitere Praxismanagementaspekte wie beispielweise das Personalmanagement, das Qualitätsmanagement und die IT-Sicherheit werden aufgezeigt.

---

Olivier P. Nehls (geb. 1984) studierte nach fachgebundener Hochschulreife und einer Ausbildung zum Bankkaufmann Europäische Betriebswirtschaftslehre an der Europäi-schen Fernhochschule Hamburg und absolvierte dort seinen Abschluss als Bachelor of Arts und Dipl.-Kfm. (FH). Seinen Masterabschluss in Business Management erlangte Herr Nehls in Form eines Präsenzstudiums an der Fachhochschule Kiel.

Von 2015 bis 2020 war er – anschließend an seine unternehmensberatende Tätigkeit in der Finanzwirtschaft – im Gesundheitswesen beratend aktiv. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag dabei auf der betriebswirtschaftlichen Beratung von MVZ und Arzt /Psychotherapeutenpraxen. Die Tätigkeit umfasste sowohl die Abrechnungsbera-tung als auch eine strategische und organisationsbezogene Beratung. Seit 2017 lehrt Herr Nehls an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in den Modulen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Consulting und Business Planning. Daneben schrieb er Studienhefte zu den Studienmodulen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Investition und Finanzierung. Zurzeit ist Herr Nehls als kaufmännischer Leiter eines Klinik-MVZ in Niedersachsen tätig.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen