Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Des alten Knaben Wunderhorn«

Leseprobe vom

Des alten Knaben Wunderhorn

Schott Music GmbH & Co. KG


Wer sich dem Naturhorn nähert, um es beherrschen zu wollen, wird fehlgehen. Es ist vielmehr die Hingabe an das so simple wie anspruchsvolle Instrument, die dem Übenden dessen Zauber offenbart und eine transformierende Wirkung auf ihn entfaltet. Bleibt er (oder sie) nur in jener zielfreien Haltung bei der Sache,

wird sie schon dazu verlocken, die eigenen Möglichkeiten zu erkunden und weiterzuentwickeln. So finden wir – an der Hand guter Lehrer – unseren Ton. Die musikalische Erfahrung lässt sich auch für andere Bereiche des Lebens analog aufschließen, um sie dort zum Klingen zu bringen. Hier wird von einer Verwandlung

erzählt, die das späte Erlernen eines Musikinstruments bewirken kann, über das einmal ein Meister zum Schüler gesagt hat:

»Das Naturhorn macht einen anderen Menschen aus dir.«

Günter A. Menne, M.A., ist leidenschaftlicher Amateur auf dem Naturhorn – und Senior-Coach. Seit 2007 arbeitet er in seiner Praxis (www.menne-coaching.de) mit Führungskräften, Teams und Privatpersonen in Verantwortung. In diesem Buch bringt er seine Erfahrungen aus zwei Welten, der Musik und der Beratung, zusammen und legt dar, was es braucht, um dem Leben einen neuen Klang zu geben.

»Des alten Knaben Wunderhorn« zieht die Summe des Arbeitslebens eines erfahrenen Coachs, der von seiner Begeisterung für das Naturhorn erzählt: eine klangvolle wie lesenswerte Verbindung aus Spielpraxis und Lebensklugheit. Ein weiser Ratgeber von großem Charme – und eine Lektüre, die glücklich stimmt und lange nachklingt.

(Dr. David Eisermann – 20 Jahre Moderator für das Kulturradio WDR3 und heute Lehrbeauftragter an der Universität Bonn)

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen