Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Die Hürden des Vertriebs überwinden«

Leseprobe vom

Die Hürden des Vertriebs überwinden

tredition


Dieses Buch stellt kurz verschiedene Persönlichkeitstypen vor, geht auf Hürden des täglichen Vertriebslebens ein und präsentiert dann in 10 Absätzen mögliche Verhaltensweisen und Ideen, Tipps und Tricks. Zusätzlich regen Aufgaben am Ende eines Kapitels den Leser an, sich Gedanken zu machen, welche Inhalte individuell erfolgversprechend sein könnten.

Nach einer Einführung in das Thema stelle ich verschiedene Persönlichkeitstypen vor. In einem kurzen Fragebogen kann der Leser sich selbst einschätzen. Wenn wir erfolgreich sein wollen, werden wir das nur im Einklang mit unserer eigenen Persönlichkeit. Diese gilt es zu finden und auszubauen.

Die Herausforderungen des Vertriebs sind vielfältig. Sechs typische Situationen habe ich in diesem Buch herausgegriffen und beschrieben. Anhand dieser fünf Herausforderungen möchte ich aufzeigen, dass wir uns oft selbst im Weg stehen. Die Aufgaben am Ende des Kapitels regen dazu an, sich zu hinterfragen.

In den darauffolgenden zehn Unterkapiteln gehe ich darauf ein, wie wir Techniken entwickeln können, um den Herausforderungen zu begegnen. Mit Ideen und praktischen Beispielen zeige ich Möglichkeiten auf und gebe Tipps. Doch nicht jeder Tipp ist für jeden gleich gut. Durch Aufgaben rege ich dazu an, die Ideen für sich selbst auf Eignung zu prüfen, für sich anzupassen und sich einen Aktionsplan zu machen. Ich möchte dazu auffordern, sich selbst zu überdenken und anregen, den individuellen Vertriebsstil zu finden.

Der Beruf des Vertrieblers ist abwechslungsreich und spannend. Für den Erfolg im Vertrieb gibt es nicht ein Rezept, sondern so viele, wie es Vertriebler gibt.

Mit Individualität zum Erfolg!

---

Nach der Ausbildung zur staatlich anerkannten Industrietechnologin für Datentechnik habe ich 22 Jahre in unterschiedlichen Positionen der IT Industrie gearbeitet, 14 Jahre davon im Produktvertrieb.

In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass sich viele Vertriebler in der Persönlichkeit ähnelten. Sie erzählten lautstark von ihren Erfolgen. Der erfolgreichste von allen, die ich kennenlernen durfte, aber war jemand, den man kaum wahrnahm. Er arbeitete ruhig und vertrauensvoll mit seinen Kunden über viele Jahre hinweg zusammen.

Dieser Umstand hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass man eben nicht ein besonderer Vertriebstyp sein muss, um im Vertrieb erfolgreich sein zu können.

2010 habe ich mich als Trainerin selbstständig gemacht und dabei das Thema Vertrieb noch einmal neu kennengelernt, da ich nun Dienstleistung in Kaltakquise verkaufen musste.

Durch das Aufbereiten von Vertriebstheorie zusammen mit meinen Erfahrungen zu Vertriebsseminaren habe ich das Thema ein drittes Mal durchdrungen.

Heute gebe ich Seminare zu Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt Team und Vertrieb.

In meiner Jugend habe ich viel Sport getrieben. 400 Meter Hürdenlauf war meine Spezialität.

Nicht nur im Sport stehen uns immer wieder Hürden im Weg, die es gilt zu überwinden. Diese Analogie habe ich daher im Buch nachvollzogen.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen