Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Mi estrella de la guarda«

Leseprobe vom

Mi estrella de la guarda

tredition


¡Queridos niños!

Aquí tenéis un libro de vuestras queridas estrellas

de la guarda. Así que ¡cuidado!: ¡En cuanto te

descuides las estrellas se colarán en tu habitación!

¡Un libro muy especial para dormir! Una historia que ha sido desarrollada por la autora según los nuevos descubrimientos neurocientíficos, de tal manera que se refuerzan los sistemas psiconeuronales principales que tienen lugar durante el sueño: la asimilación de estrés, la autoregulación para calmarse y el sistema de unión o empatía. Sus niños podrán recuperarse durmiendo profundamente, trabajarán los miedos que hubieran tenido en el día y recargarán energía para el día siguiente.

---

Ich liebe Bücher. Ich liebe das Gefühl von totaler Aufmerksamkeit, wenn ich mich verliere und wie gebannt, die Seiten blättere, je nach dem wie ich mich fühle... langsam, genussvoll oder aber hektisch gespannt.

Wen wundert`s, dass ich nicht selbst begonnen habe zu schreiben!

Als Diplom-Psychologin und Diplom-Pädagogin arbeite ich in meiner eigenen Praxis als Psychotherapeutin und nutze oft die Zeit meine Gedanken festzuhalten und aufzuarbeiten.

So sind meine Werke entstanden, in Gedichtsform, als Kurzgeschichten, als Romane, Fachliteratur und Fachbeiträge oder als Benutzerhandbücher, um mein Wissen weiterzugeben.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Ein Zoospaziergang mit der Fee Sausewind«

Leseprobe vom

Ein Zoospaziergang mit der Fee Sausewind

tredition


Das vorliegende Fachbuch ist eine Anleitung zur Entspannung für Eltern, Pädagogen und Kinder, die PMR (Progressive-Muskel-Relaxation) erlernen und anwenden wollen. Besonders ist dieses Buch geeignet für Kinder ab dem 6ten Lebensjahr bis zum 10ten Lebensjahr. Die kleine Fee Sausewind saust mit den Kindern durch den Zoo. Dort treffen die Kinder verschiedene Tiere, die mit ihnen praktisch die Anspannung und Entspannung der 8 Muskelgruppen trainieren. Die Psychotherapeutin Helga Land-Kistenich verändert das PMR in ein PMR-EGO, indem die Kinder sich ein Tier aussuchen, um die Entspannung zu trainieren. Zusätzlich wählen die Kinder einen Vorsatz, den sie bei ihren Übungen sagen, um das erwünschte Verhalten aufzubauen. Durch neurologisches und verhaltenstherapeutisches Fachwissen wurde der Trainingsablauf so abgestimmt, dass besonders sehr aktive, AD(H)S belastete und gestresste Kinder sowie auch ängstliche und leistungsschwache Kinder, Spaß haben PMR zu erlernen.

Begleitend für die Eltern und Pädagogen befinden sich im Anhang Kontrollfragebögen und Beobachtungserhebungen zur Vorerhebung und Nachkontrolle zur Effektivitätsüberprüfung. Mitmachen und nachmachen ist angesagt. Spaß haben und trotzdem dabei Lernen ist das Motto von Helga Land-Kistenich. Entspannung soll den Kindern helfen, nicht weil sie "nicht ok sind", sondern weil sie es einfacher haben sich zu konzentrieren und ihre Aufgaben zu erledigen.

Ein kleines Handbuch, das jeder besitzen sollte, der sich mit Kindern beschäftigt.

---

Während meiner 30ig jährigen Berufstätigkeit als Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in meiner eigenen Praxis festigte sich immer mehr der Wunsch, die vielen eigenen Konzepte niederzuschreiben und anderen Menschen zugänglich zu machen. So sind eine Reihe von Werke entstanden, sei es in Gedichtsform, als Kurzgeschichten oder Romane. Besonders ist es mir ein Anliegen in unterhaltsamer Form, fachlichqualifiziertes Wissen weiterzugeben, denn Lernen kann Spaß machen.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen