Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Fake Facts«

Leseprobe vom

Fake Facts

Bastei Entertainment


Verschwörungstheorien verbreiten sich im Netz wie Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. Katharina Nocun und Pia Lamberty beschreiben, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen. Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess? Wie schnell wird jeder von uns zu einem Verschwörungstheoretiker? Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen?

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen

Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »True Facts«

Leseprobe vom

True Facts

Quadriga


Im Alltag passiert es erstaunlich oft, dass wir mit Verschwörungserzählungen konfrontiert werden. Ob mit einem Freund in der Kneipe, der über die zu erwartende "Impfpflicht" referiert, ein Kollege, der davon überzeugt ist, dass uns die "Lügenpresse" manipuliert oder der Bruder, der die "Pharmalobby" für alle Erkrankungen verantwortlich macht. Wieso ist es so schwer, in einem solchen Moment einzugreifen? Und wie kann es uns gelingen diese Aussagen als Verschwörungserzählungen zu entlarven? Mit Tipps und Strategien unserer Expertinnen gelingt dies nun mühelos.

---

"True Facts [...] erklärt alltagstauglich, was wir tun können, wenn unsere Mutter, unser Nachbar oder unsere beste Freundin plötzlich an böse Mächte glauben, die vermeintlich hinter der Pandemie stecken. Die Autorinnen schreiben verständnisvoll, lösungsorientiert, realistisch." Andreas Lesch, Bonifatiusbote, 11.07.2021

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen