Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Charakterausbildung«

Leseprobe vom

Charakterausbildung

tredition


Antje Kreutzer steht für eine pferdegerechte und vielseitige Ausbildung. Die ersten Monate und Jahre in der Pferdeausbildung legen den Grundstein für die Motivation und Lernbereitschaft eines Reitpferdes. Jedes Pferd, ob es im Sport oder in der Freizeit eingesetzt wird, braucht eine solide und fundierte Grundausbildung, damit es seine Aufgaben mit und unter dem Reiter zuverlässig, freudig und bei bester Gesundheit erfüllen kann. Dieses Buch beschreibt die charakterliche Grundausbildung junger Reitpferde.

---

Meine Leidenschaft sind Tiere und ganz besonders Pferde. Schon als Kind

war es mir vergönnt, viele Pferde verschiedenster Rassen reiten zu dürfen. ABER – meine

und die Ausbildung der Pferde war oft von den unschönen Seiten geprägt. Ich wollte den

Pferden in ihrer Ausbildung das Wissen und die Güte entgegenbringen, wie sie es

verdienen. Es folgten sehr anstrengende, aber auch schöne Lehrjahre mit meinen

Pferden: Bei Philippe Karl an der Ecole de Légèreté (Schule der Leichtigkeit). Philippe Karl

war jahrelang an der Ecole Nationale d’Equitation in Saumur tätig, er gehörte zum Cadre

Noir. Und bei Ruth Giffels, einer Schülerin von Egon von Neindorff.

Mein Weg begann mit dem Holsteiner „Cidre“, er zeigte mir, dass es in der Ausbildung des

Pferdes nicht nur den einen Weg gibt. Seither durfte ich viele Pferde auf dem Weg zur

Hohen Schule begleiten. Wichtig ist mir dabei, Pferde und Reiter immer mit offenen Augen

und offenem Geist zu betrachten, um die bestmögliche Ausbildung für beide zu finden.

Für mein Engagement, die klassische Dressur zu erhalten, indem ich Pferde und Reiter bis

zur Levade und Kapriole fördere, erhielt ich vier von fünf möglichen Sternen der FN

(Fédération Equestre Nationale). Seit 2015 ist die Reitschule von Hof Repente eine Reitschule ****.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen