Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Ein erfülltes Leben mit und trotz Parkinson«

Leseprobe vom

Ein erfülltes Leben mit und trotz Parkinson

tredition


Der Autor beschreibt in einer kurz gefassten Bibliografie seinen Werdegang und die ersten Ehejahre. Er schildert das Zusammenleben mit seiner früh am Morbus Parkinson erkrankten Frau und spricht die zurzeit gegebenen und damit auch möglichen Therapien an.

Diese werden wirksam unterstützt und im Grunde meist dann erfolgreich, wenn der Arzt bzw. die Ärztin des Betroffenen die „Langzeiterfahrungen“ der Pflegenden, in der Regel die der Angehörigen, in das Behandlungskonzept einbezieht. Das bedingt gegenseitiges Vertrauen und trägt zu einem erfüllten Leben trotz und mit Parkinson bei.

---

Horst Kowalke studierte Eisenhüttenkunde und Gießereiwesen in Aachen, promovierte in Darmstadt und war bis zu seiner Pensionierung in namhaften deutschen Gießereien tätig.

Er pflegte seine früh am Morbus Parkinson erkrankte Frau viele Jahre. Trotz ihres schweren Leidens versuchten beide, sich mit der unheilbaren Krankheit zu arrangieren, was zu einem großen Teil gelang.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen