Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Homo, quo vadis?«

Leseprobe vom

Homo, quo vadis?

tredition


HOMO, QUO VADIS? stellt uns vor die Frage, ob wir Menschen so weitermachen können und wollen wie bisher. Es zeigt unsere gemeinsame Vergangenheit und unsere Entwicklung auf und stellt darüber hinaus eine Gebrauchsanweisung für eine bessere und humanere Welt für uns alle dar. Es deckt auf, wo sich die Dinge nicht im Lot befinden und was wir gemeinsam dagegen tun können – keine Ideallösungen, aber brauchbare Lösungsansätze zu vielen aktuellen Themen.

Es geht um die Optimierung der Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital, des Finanzmarktes, Unternehmensstrukturen, Politik und Verwaltung. Aber auch die Bedeutung und der sinnvolle Einsatz unserer Energien und Rohstoffe werden hinterfragt, alles gepaart mit Visionen für die zukünftige Entwicklung dieser für uns so wichtigen Bereiche. Dabei werden auch Themen wie stärkeres zivilgesellschaftliches Engagement und weitere Verpflichtungen unserer Gesellschaft angerissen und wie wir uns einbringen, respektive was wir als Einzelne tun können.

Der wichtigste Punkt ist der Aufruf zum Mitmachen, Mitgestalten und Miterhalten unserer Erde, zu dem wir alle eingeladen sind.

---

Kuni Kollo, Manager, Jahrgang 1948, lebt neben beruflichen Aufenthalten in Afrika, Asien und Nahost in Köln und seit einiger Zeit auch abwechselnd in Andalusien.

Die Veränderungen in 2008 sowie andere kritische Entwicklungen waren Anlass, sich wieder mehr mit der Politik zu befassen. Natürlich haben auch die tiefen Eindrücke und Erfahrungen aus den oben genannten Gebieten mitgespielt. Schließlich entstand die Idee, sich in Buchform kritisch mit den Entwicklungen der Welt auseinanderzusetzen.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen