Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »naiv aber ehrlich«

Leseprobe vom

naiv aber ehrlich

tredition


Kurzgeschichten von einer historisch wichtigen Zeit vor und nach dem Mauerfall in Berlin.

Erzählungen über das wahre Leben und Arbeiten im Osten Deutschlands.

Neubeginn nach dem Mauerfall am 09.November 1989 im Westen Deutschlands.

Ein Leben in Ost und West wird mit einfachen Worten und allgemein verständlich dargestellt.

---

Horst Klewe wurde am Ende des Krieges am 01.Februar 1943 südlich von Berlin in der Niederlausitz geboren. Er wuchs im Bergarbeiterort Sedlitz auf. Die schlimme Nachkriegszeit erlebte er als jüngstes von drei Geschwistern hautnah.

Vorgezeichnet ist sein Werdegang. In lustigen aber auch bedrückenden Geschichten erfährt man von der - Lehre - Arbeit im Bergbau – Wehrpflicht – Familiengründung – Studium - Kaderwerbung mit Wohnung in Mecklenburg.

Mit 26 Jahren beginnt seine prägende Zeit in der Enge sich verstärkender politischer, ideologischer Indoktrination des DDR Unrechtsstaates. Geschickt werden Lücken für ein privates Glück genutzt und gefunden. Er lebt und arbeitet für seine Familie.

Eine genehmigte Geburtstagsreise in die Bundesrepublik ändert alles. Die Familie rückt zusammen und stellt den Antrag zur Ausreise in die Freiheit. Naiv glaubt er dies zu erreichen. Nur der Fall der Mauer führt zum Weg in die Freiheit.

Mit 46 Jahren beginnt sein Neuanfang. Allgemein wird der schwere Beginn aber auch der Weg zum Glück dem Leser nähergebracht. Ein langes Leben in Ost und West wird mit einfachen Worten und allgemein verständlich erzählt.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen