Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Der Islam«

Leseprobe vom

Der Islam

UTB / Böhlau


Wie entstand der Islam? Was sind seine Grundlagen und was die zentralen Glaubenssätze dieser Religion?

Das Studienbuch bietet eine knappe und kompetente Einführung in den Islam, seine historischen Grundlagen und seine Glaubenslehre. Die klassische Glaubenslehre sunnitischer Prägung, die wegen der Weite ihres Denkens bis heute Ausgangspunkt jeder theologischen Diskussion ist, steht dabei im Zentrum.

Besonders verwiesen wird auf die Gemeinsamkeiten sowie auf die fundamentalen Unterschiede zum Christentum. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studenten der Theologie, der vergleichenden Religionswissenschaft, der Islamistik, der Arabistik sowie der alten Geschichte.

---

Karl Jaros (1944) war bis zu seiner Emeritierung Professor am Institut für Orientalistik der Universität Wien. Zahlreiche Publikationen zu bibelwissenschaftlichen und damit verwandten Themen.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen