Logo weiterlesen.de
Cover zur kostenlosen eBook-Leseprobe von »Bruder Brahim II«

Leseprobe vom

Bruder Brahim II

tredition | Bruder Brahim


"Spiritualität bedeutet, erhobenen Hauptes auch durch die Hölle gehen zu können!" Als mir das Kriegstagebuch meines Opas in die Hand fiel und mir die Wirren der letzten Kriegstage noch einmal drastisch vor Augen führte, kam mir dieser Satz meines Meisters wieder in den Sinn. Der zweite Band der Bruder-Brahim-Reihe erzählt zunächst von Konflikten, die nicht nur in der äußeren Welt, sondern auch in uns selbst wüten. Er benennt häufige Ursachen und gibt eigene Erfahrungen sowie die Lehren einiger spirituellen Meister weiter, wie man den Weg zum inneren Frieden finden kann. Als spirituell geprägter und weltoffener Muslim beleuchte ich Licht und Schatten der menschlichen Wege, gebe Beispiele, wie man Wege der Erkenntnis beschreitet, spreche über Missstände in der westlichen Welt und plädiere abschließend auch für einen universelleren und zeitgemäßeren Islam, dessen Spiritualität viel zu einem globalen Frieden beitragen könnte.

---

Der Autor ist Lehrer in einer deutschen Kleinstadt, hat aber ebenfalls einige Jahre in Südamerika gelebt und ist ein Weltenbummler. Durch seine Reisen und die familiären Bande hat er sich immer wieder mit verschiedenen Kulturen und Weltsichten auseinander setzen müssen. Er plädiert für einen multikulturellen Erfahrungsaustausch, aber nicht für eine naive Toleranz oder Gleichgültigkeit. Er ist Deutscher, mit einer Marokkanerin verheiratet und erzieht zusammen mit seiner Frau die beiden Kinder bikulturell.

 
Leseprobe lesen
Web-Ansicht
Download
EPUB
Kaufen